Idee für HDD Schaltung

Honko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
48
Hi,

also mein HTPC hat mittlerweile 4 HDDs, die dann (trotz ECO) etwas laut sind.

Ideal wäre es, wenn ich einzelne Platten nach Bedarf zu oder abschalten könnte.
Dazu möchte ich jedoch nicht die Windows Option nutzen, da dadurch die Platten ewig an und aus gehen.

Gibt es ein Softwaretool, welches eine Platte nur bei Bedarf (manuell durch Benutzer) zuschalten kann?

Ansonsten hätte ich folgende Idee:

Ich baue 3 externe Gehäuse in den Rechner ein und gehe an USB und leite den An/Aus Schalter der externen Gehäuse in ein eigenes Frontpanel am PC. Damit schalte ich dann die gewünschte Platte einfach an. Kann man so einfach eine USB-Platte hot an/ausschalten oder schadet das? Kann man die Stromversorgung über das Netzteil leiten?

Eine andere Idee wäre, wenn man die externen Festplatten über Funkfernsteuerung schalten könnte. Die Frage bleibt dabei, inwieweit man "einfach" ne USB Platte über den Strom an/ausschalten kann ,ohne dass das schadet...

Geht es eigentlich, verschiedenen USB-Platten feste Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, so dass unabhängig welche Platten an sind, eine feste Ansteuerung über ein Frontend möglich ist?

Helft mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entkoppeln + dämmmatten oder nen gescheites gehäuse käm imho billiger und einfacher
oder hdds durch greens ersetzen und hoffen , dass die noch leiser sind
 
Ja, hab auch ne kleine (120GB) Backupplatte intern für schnelle Backups zwischendrin, wenn der Server nicht in Reichweite ist (demontiert oder auf LAN oder whatever :fresse:). Die hängt an ner ganz normalen Elektronik aus nem USB-Gehäuse mit Schalter dran und Strom vom NT, wieso soll das net gehn?

eSATA könnte man auch schalten. Kann aber sein dass der Controller das net so recht mag wenn die Platte ausgeschalten und das Datenkabel noch verbunden ist.
 
Da sind schon Greens drin...

Ich möchte auch nichts entkoppeln, auch keinen Server im Nebenzimmer o.ä. sondern hot abschalten.

Das ist ein Medienrechner und die Platten dienen nur als Datengrab. Warum sollen 4 Platten laufen, wenn faktisch nur eine (bzw. 2 mit System) benutzt werden?

Könnte man das denn mit den Funkschaltern machen, oder kann da was passieren? Hab mal gehört, dass man USB nicht so einfach abziehen oder hot ausschalten soll, warum weiss ich jedoch nicht...

Kennt jemand diese Software? http://revosleep.realspooky.de/
Wobei mir das mit den Funkschaltern besser gefallen würde, da ich die Software ja auch über FB steuern müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir einen Conroller kaufen der das kann z.B Adaptec 2405. oder dir eine Western Digital HDD mit 2 TB hollen.

Mit schaltern und so das finde ich keine gute idee
 
Meine Idee wurde ja irgendwie zerpflückt, aber machbar ist des allemal.... - wird morgen weiter verfolgt ;) 2,5" ist schonmal leise, fehlt noch der Schalter und die "sata auswerfen" Problematik muss ich in den Griff bekommen.
(Derzeit weigert Windows sich die HDD auszuwerfen, obwohl sie schonmal bei "sicher entfernen" angezeigt wird)

Zu den Funkschaltern: Mit "Sicher entfernen" ist dann auch nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh