Idee für konstante Leistung und Performance-starkes Gaming?!

eroX

Semiprofi
Hi!

Ich denke mal jeder kennt das von euch - je länger euer System läuft, ohne dass ihr formatiert, desto langsamer und "vollgemüllter" wird alles. Dann braucht das ein oder andere Spiel schonmal länger zum laden und die Performance lässt nach. Allein nachdem ich mal so die wichtigsten und üblichen, für mich standart Tools installiert habe, sehen die Benchmarkergebnisse ganz aus.
Nachdem ich vor Kurzem mein neues Dell Notebook bekommen und eingerichtet habe, ist mir dabei eine Idee gekommen..
Meint ihr, man würde zu einer konstanten Leitung kommen, wenn man sich ein 2. Windows-Profil bzw. 2. Benutzer eingerichtet, wo nur Spiele installiert werden, und sonst kein beim Gamen unrelevantes Tool installiert ist?
Falls das Sinn macht, wäre das doch wirklich eine einfache Lösung, um immer kostante Leitung beim Gamen zu haben. Gerade bei uns "Notebookern" ist man doch um jedes kleines bisschen Performance dankbar, dass die Spiele schöner macht, oder auf qualitativ höheren Einstellungen ermöglicht.
Vielleicht weiss hier ja jemand, ob meine "Idee" was bringen würde. Hoffe nur, dass, falls es was bringt, das hier nicht schon jeder so macht und meine "Idee" total veraltet ist ;)

gReeTz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich bringen wird wahrscheinlich nur eine separate Partition mit eigenem Spielewindows, auf der keine Fragmentierung stattfindet. Ich hatte das auch eine Weile so, es war mir aber zu umständlich dauernd zwischen den Installationen zu wechseln. So bin ich wieder zu einer Windowsinstallation zurückgekehrt ;) Ich denke, wenn man regelmäßig defragmentiert und unnötige Programme wie ICQ vor dem Spielen ausschaltet kommt man mit einer Installation gut klar.

Einfach mal mit msconfig schauen, was so alles den Autostart vollmüllt. Ich schmeiss da immer alles raus, was nicht ganz wichtig ist (Wlan, VPN; recht viel mehr ist nicht drin)
Das mit dem 2. Benutzer bringt nicht viel, weil meist die Programme für alle geladen werden. Da brauchst du wirklich ne 2. Partition. Wollt ich mir auch mal machen. Ist aber viel zu umständlich. Wenn ich mal zwischendrin Zocken will, will ich nicht jedes mal neustarten müssen. Hatte auch Vista drauf, aber nie benutzt. Zu viel Aufwand ;)

Grundsätzlich nur installieren, was du wirklich brauchst. Dann immer deinstallieren, was du nicht mehr brauchst. Auf Spielereien verzichten (zb Yahoo widgets oder ähnliches). Immer mal wieder defragmentieren.

Mittlerweile hab ich bei mir auch 3 Partitionen. Eine für Windows und Programme, die sich im Betriebsystem verankern (weil die müssen bei ner Neuinstallation eh neu drauf). Die zweite ist recht groß, für Spiele, Musik, Downloads etc. Und auf der dritten hab ich dann meine wichtigen Daten und Programme, die auch nach ner Neuinstallation laufen (VLC etc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh