Idee für leisen rechner... was sagt ihr dazu?

Alphaconstruct

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Alsoo...

- CS-601
- 2x Corsair 512 MB
- a7n8x
- Athlon xp 2500+ Barton (nicht overclocked)
- SLK-800 mit Papst 8412 NGLE (der mit 12 dB, 33 m³ pro std.)
- Geforce 4 4200 gekühlt von Zalman HP-80a Heatpipe
- 4x Papst 8412 NGLE (12 dB): 2 Blasend, 2 Saugend
-Seagate Barracuda V 80 GB Serial ATA

Jetzt der wirklich kritische Part:

- Noiseblocker Netzteil 350 W ebenfalls mit den 8412 NGLEs
(ich glaub das isn 2-Lüfter Netzteil)

So, das Wärs... Bitte schreibt, was ihr zu dem System meint, ob es eurer meinung nach inkompatible Teile gibt, usw. usw.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.


BIN FÜR JEDES FEEDBACK DANKBAR!

P.S.: Was kommen da wohl für CPU-Temps Raus, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde es so machen.

-CS-601
-2x 512 MB Corsair
- Intel i875P
-Intel P4 2,4 GHz C Fsb 800
-Zalman CNPS 7000 CU ultra quiet to 1500 rpm
-Sapphire 9700 Pro Ultimate Edition
-4x papst 8412 ngm... (19db(A)): 1 blasend, 3 saugend
-Samsung Sp 8003 h 80 gb serial ATA

Enermax 365 Watt regelbares NT. slogen- no more noise!
 
ahem. eigentlich wollte ich kritik zum system, und kein neues.... das liegt daran, dass ich einige komponenten dafür schon hab.
Also bitte, bitte nur Kritik zu meinen Vorschlägen.

Athlon: Trotzdem danke für die Mühe!
 
@alphaconstruct

athlon hat schon recht,.......mit intel kannst du im moment! nicht viel falsch machen ;)

aber zu deinem system:

hab auch ne seagate barracuda :d

die dinger sind zwar ziemlich leise aber wenn die dba angaben für deine paps stimmen,........dann wird dich die festplatte ab und zu nerven.

am besten du kauft dir noch ne dämmung für die platte
aber vorsicht! nicht dass du n billig teil kaufst, das auf dauer deiner schönen platte schadet ;)

das mit dem netzteil is auch so n problem aber es gibt ja alternativen, die zum beispiel passiv gekühlt sind. also bei der belüftung kannst du so n ding ohne probs verbauen.

also halt die augen offen
 
Ich würd das von Cooltek gemoddete Sirtech/Chieftec NT mit nem 12 db papst nehmen, ansonsten is das cool
 
- CS-601

ok - evtl. gedämmte Version


- 2x Corsair 512 MB

wenns dir nicht auf Geld ankommt ok, sonst evtl. billigeren PC3200 Speicher kaufen wie z.B. TwinMos, Crucial o.Ä. ->HWL Roundup ;-)


- a7n8x

achte auf Revision 2


- Athlon xp 2500+ Barton (nicht overclocked)

der läuft i.d.R. auch ohne Spannungserhöhung auf 200x10 ;-)


- SLK-800 mit Papst 8412 NGLE (der mit 12 dB, 33 m³ pro std.)


Der Barton wird wärmer als ein T-Bred. Ich würde für alle Fälle einen regelbaren Lüfter nehmen (Enermax, YS-Tech oder vergleichbare) um etwas Spielraum zu haben.


- Geforce 4 4200 gekühlt von Zalman HP-80a Heatpipe

gibt bessere Karten ;-)


- 4x Papst 8412 NGLE (12 dB): 2 Blasend, 2 Saugend

gute Wahl


-Seagate Barracuda V 80 GB Serial ATA

irgendwas zum entkoppeln wäre nicht schlecht. oder ne Dämmung aber Vorsicht wie der Vorredner schon sagte.


- Noiseblocker Netzteil 350 W ebenfalls mit den 8412 NGLEs
(ich glaub das isn 2-Lüfter Netzteil)

habe selbst das 430W von Noiseblocker - ist sehr leise.
 
hab jetz die samsung vorgeschlagen da sie überhaupt garkeine geräusche von sich gibt. hab sie nämlich als 60gb version.
 
Ist vielleicht ein bisschen happig, aber wenn du ein wirklich leises Netzteil haben willst, ist dieses hier eindeutig etwas für dich: Link.
 
nimm lieber noiseblocker s1 die sind leiser und besser als papst

Original geschrieben von Baumhouse
Ist vielleicht ein bisschen happig, aber wenn du ein wirklich leises Netzteil haben willst, ist dieses hier eindeutig etwas für dich: Link.
:confused: :stupid: das ist 25,3 dB(A)
da ist ja die fx leiser :fresse:
 
ich hatte die noiseblocker s2,s3 und s4 hier. die waren selbst rutergeregelt lauter als die 12db Papst, da no störende geräusche beim runterregeln auftraten. zu den s1 kann ich leider nix sagen...
 
der s2 ist auf 5 volt auf jeden fall viel leiser als der papst
ich finde ihn auch auf 7 volt viel leiser und angenehmer
 
das finde ich nicht. wie gesagt beim ruterregeln (hab nen rheobus) entstehen störgeräusche - nicht vom drehen der lüfter, sondern eher ein brummen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von siegfried86
nimm lieber noiseblocker s1 die sind leiser und besser als papst


:confused: :stupid: das ist 25,3 dB(A)
da ist ja die fx leiser :fresse:

Du kannst dir ja mal den Test durchlesen.
Entgegen der ATX Norm und zwar ohne einen empfohlenen, einblasenden, aktiven Gehäuselüfter. Lediglich mit einem Ultra-Silent Kühler ausgerüstet, muss das Netzteil seine Kühleigenschaften unter Beweis stellen.

Idle 25.2 dB(A) nicht hörbar
Load 25.9 dB(A) kaum hörbar

Ausserdem ist das Gehäuse nicht gedämmt, also können von den ca. 25dB die Gehäuseschwingungen abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
das finde ich nicht. wie gesagt beim ruterregeln (hab nen rheobus) entstehen störgeräusche - nicht vom drehen der lüfter, sondern eher ein brummen...


Das liegt eher am Rheobus!

Ich hatte/ hab den schrott Rheobus 3,5" immer noch! ( auf dem schrank liegen )

Alle Lüfter haben gebrummt!!!

Der Rheobus 3,5" regelt die Spannung über Pulsweitenmodulation oder so ähnlich runter! ( Hat mit ein Bekannter erzählt der sich damit auskennt )! Daher kommt es zum brummen!

Als ich die Spannung mit hilfe eines Adapter Kabels runtergeregelt habe war das Brummen weg!

Jetzt hab ich die "5Kanalige" Steuerung Noiseblocker Vario Fanstation! Sind 5 simple Potis in einer Stahlblende!

Und kein Brummen mehr!
 
gut zu wissen... dann werd ich das Teil wohl auch bald raushauen *g*
 
@alphaconstruct

Mein 2500er läuft derzeit bei 12,5*166 (also 2800) mit 1,55V. Bei Deinen Kühlervorstellungen solltest Du eigentlich auf zwei der Gehäuselüfter verzichten können, selbst unter Prime wird der 2800er bei mir mit schlechter Kühlung nicht wärmer als 56°C, und die Kühlleistung des SLK dürfte deutlich besser sein als der AC Copper TC ...

Also, nicht zu viele Lüfter in das Gehäuse einsetzen ...
 
Meine Meinung dazu ist ein wenig anders:

Ich habe meinen Rechner professional dämmen lassen, ein SilentNetzteil, leise Platten, ein S2 auf meiner CPU und die Leadtek TI4200 und muss sagen, dass die Temps einfach ins Unermessliche stiegen! Und hab extra noch nen Alpha 8942 oder so, den halt für P4's!

Also mein Rat:
Vergiss die Luftkühlmethode, du wirst ein schweineGeld ausgeben und nie ganz zufrieden sein! Ich hab mir jetzt ne WaKü für CPU+GPU bestellt, meine Festplatten gedämmt, mein Noiseblocker 430Watt Netzteil ist eh unhörbar, also alles gut!

Außerdem ist das zufunftsorientiert!! Ich würd nie wieder panisch versuchen, alles zu dämmen und dann immer noch net zufrieden sein!!

The_Nightfly
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh