Idee für Wohnzimmer-PC/Server

Diablokiller999

Enthusiast
Moinsen!
Habe mal eine kleine Idee die mir aufkam als ich über den neuen Isaiah-Prozessor (so heißt der doch oder^^) von VIA las und NVidia's Plan eine GPU/Chipsatz mit FullHD-24p decoder-Fähigkeiten auf den Markt zu werfen, wobei CPU unter Last nur 5W und Chipsatz ~10W verbrauchen soll.

Wäre es nicht möglich und praktisch einen solchen PC/Laptop mit Ext. Festplatte und Ext. BluRay-Laufwerk auszustatten und ihn so als ~20W Server zu betreiben der selbst für FullHD-Filme genug Power hat?
Gibt es schon irgendwo Infos die bestätigen das mein Plan aufgehen könnte in Form von konkreten Produktvorstellungen?^^

Würde es jedenfalls ziemlich genial finden und hätte damit endlich ein Multimedia-System für Filme und Downloads das weniger schluckt als eine Glühbirne:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Idee wäre nicht so schlecht.
Der Isaiah (Via C8??) ist sehr schnell.

Der C8 ist nicht mal gravierend schlechter als Intels Core architektur. Aber nur die ALU ist so stark. Die FPU schwächelt. Und die Multimedia Erweiterungen wie SSE3 etc????

Aber externe HD und Laufwerk, wären Scheisse.

Wenn schon dann einfach ein ITX Board mit vielen Anschlüssen. Das wäre gut.

Wenn dein Geldbeutel gross ist, es gibt schon jetzt gute Boards für Notebook CPUs. Kannst dann einen C2D T9XXX nehmen.
Braucht dann einfach mehr Strom.

Das hier ist interessant: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2008/april/nvidia_via_kooperation/

Wenn der Chip einen integrierten H264-Decoder hat denke ich mir, könnte man sogar auf fehlendes SSE verzichten. Mir würde es da auf die Kosten ankommen, weiss ja nicht was ich berappen müsste für so eine ITX-Board Combo mit CPU, Gehäuse und anderem Krimskrams. Wenn es wirklich eine Konkurrenz zum Atom sein soll, wird es doch garantiert auch Mini-NBs im EeePC-Format dafür geben und wenn die in die Preisspirale von ~300€ gepusht werden, wäre es natürlich verlockender da man direkt alles beisammen hat inkl. nem Mini-Monitor mit dem man auch Einstellungen vornehmen kann ohne jemanden vorm Fernseher zu verscheuchen oder so. Wäre toll wenns n paar mehr Infos geben würde aber generell scheints doch ne super Idee zu sein oder^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh