Idee/Frage CPU doppelt kühlen

hugaduga

Semiprofi
Hi,

eigentlich ist das eine Frage an unsere Dauertester die zu Schluß kommt. Hier mal mein Gedankengang:

Immer mehr Gehäuse haben ein Loch an der Mainboardbefestigungswand (was für ein bl... Wort), um z.B. schnelle Kühlerwechsel zu ermöglichen bei verschraubten Kühlern.

Nun wenn ich jetzt einen 2ten WaKü mit etwas dickerem Leitpad da platzieren würde, sollten theoretisch die Temperaturen des MB und der CPU noch weiter sinken (Bsp. IFX14 mit Zusatzkühler).

So sollte es doch möglich sein noch ein paar MHz mehr aus einer gutgehenden CPU zu "prügeln"!?

Ist das sinnvoll, wenn ich so ein Gehäuse und einen 2ten CPU Kühler zur Verfügung habe?

Und könnte das jemand von den Dauertestern mal in Erwägung ziehen, dies mal auszuprobieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Kosten und den Aufwand... da kann man schon fast zum Peltierelement greifen was mehr bringen würde.
Der CPU ist es egal ob sie nun 45°C oder 42°C warm wird - sofern solche Werte überhaupt erreicht werden.

Peltier ist soweit ich es in Erinnerung habe etwas aufwändiger zu installieren und man muss vorher rechnen wie das Ding ausgelegt wird....

Deswegen meinte ich ja auch falls die Dinge schon vorhanden sind (zweiter Kühler etc.). Es ist halt ein Mehraufwandt bei der Montage.

Der nicht wirklich was bringen wird. Selbst wenn der Kühler auf der Rückseite den Sockel mitkühlt und sich das positiv auf die CPU Temperatur auswirkt (wobei eher die Frage ist ob nicht einfach der Mainboardsensor beeinflußt wird und dieser dann "falsch" rechnet), so bezweifel ich mehr als stark das es irgendeinen Einfluß auf die entscheidende Kerntemperaturen hat.
Und wenn dann nur minimal und dort tritt oben wieder der Fall ein. Der CPU ist es egal ob nun 2-3°C Kühler oder nicht. Dadurch wirst du keine sonderlichen Mehrleistungen aus dem Stück herauskriegen.

Das Problem Peltier ist viel mehr das Problem Kondenswasser und der vergleichsweise hohe Strombedarf.

Turbostaats sagt es schon. Die Idee ist sehr sinnfrei.

Sehr schade, ich dachte schon ich kann den WaKü Herstellern was gutes tun.

so eine lösung haben früher einige bei gpus angewandt, für cpus ists aber untragbar, der platz ist idR zu gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh