Idee : MORA2-CORE mit Lüfterblende statt Seitenteil! Bilder hinzugefügt

eagle*23*

Legende
Hallo, hatte grad ne lustige Idee.
Man könnte sein MORA mit der Lüfterblende doch direkt als Seitenteil verwenden ( beim Midi-Tower fast passgenau).
Die warme Luft würde somit über ca 5-7 leise Lüfter direkt nach draußen befördert....

Was meint ihr dazu bevor ich gleich mal weng umbaue ?

Edit + Bilder : (Für Bilder Mora oben vom Case aufgeklappt und mit Kabelbinder fixiert)

Temps von allen Sensoren sind um 5-9° gesunken.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• MoraCase.JPG
    MoraCase.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 324
  • MoraCase2.JPG
    MoraCase2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der Radi zieht halt immer die warme Luft, die ja doch gleich 35C hat! direkt Raumluft einsaugen bringt bessere Temps!

naja der Radi zieht halt immer die warme Luft, die ja doch gleich 35C hat! direkt Raumluft einsaugen bringt bessere Temps!

Wird ja groß nicht warm der Cora.
Reinblasen natürlich auch gute idee aber : der STAUB :hmm:
Die Lüfter sind ja am Boardteil und nicht erst nach dem Radi
Case-->Lüfter-->Mora-->Zimmer

Zuletzt bearbeitet:
im Case herrscht eine höhere Temp als ausserhalb, Festplatten, Boardkompontenen, Netzteil heizen ja auch.
Wenn du dieseLuft durch den Radi bläst hast du automatisch höhere Temps als wenn du Raumluft durch den Radi blasen lässt!

wie staubig ist es bei euch?
Ich lasse meine 2 120er im Deckel seit Jahren reinpusten, 1 mal im 1/2 Jahr abstauben reicht bei mir aus!

So, hab mal umgebaut
Also da der Mora mit Lüftern sowieso nicht groß warm wird, denke ich des bringt schon was.
Werd mal testen nun.
Den hinteren 120er kann ich nun glaub abklemmen zwecks Luftstrom
Hinzugefügter Post:
EDIT: Alle Temps sind zwischen 5-9 ° reduziert worden.
Lüfter laufen mit Speedfan auf 30 % ca. 600-700 U/min

Zuletzt bearbeitet:
zum Abführen der Warmluft im Gehäuse dürfte eigentlich die Netzteillüftung reichen. 2 Optimierungen fallen mir noch ein:
1. Mora-Lüfter geschlossen durch den Mora blasen lassen (durch ne vorgeschaltete Verschalung aus Pappe)
2. nur Aussenluft

Hab ich so bei einem Opel-Astra-Diesel Kühler gemacht. 4 Lüfter blasen in Pappgehäuse, welches luftdicht mit dem Kühler verklebt ist.

zum Abführen der Warmluft im Gehäuse dürfte eigentlich die Netzteillüftung reichen. 2 Optimierungen fallen mir noch ein:
1. Mora-Lüfter geschlossen durch den Mora blasen lassen (durch ne vorgeschaltete Verschalung aus Pappe)
2. nur Aussenluft

Hab ich so bei einem Opel-Astra-Diesel Kühler gemacht. 4 Lüfter blasen in Pappgehäuse, welches luftdicht mit dem Kühler verklebt ist.

:hmm: versteh ich grad nicht ganz :d

Ich sehe absolut kein Problem damit, die warme Luft durch den Mora nach außen zu schieben - vermutlich kühlt das sogar mit weniger Lüftern besser (Stichwort Kamineffekt...)

@eagle

ist eigentlich ganz simpel gemeint, aber blöd zu beschreiben. Bei einem großen Radi (z.B. Mora2) hat man meistens nie soviele Lüfter, daß sie den Radi komplett bedecken. Nimm den Mora und z.B. 4 120er Lüfter, die du einfach irgendwo da draufschraubst. Dann wird nur dort die Luft durchgeblasen, wo die Lüfter montiert sind. Lüfterfläche u. Radifläche sollten halt gleich groß sein, um nicht einfach Kühlfläche zu verschenken. Wenn du die 4 Lüfter in ein Gehäuse blasen läßt, das den Mora ganz umschließt, geht durch den kompletten Mora der Luftstrom dieser 4 Lüfter.

Ich hab wie gesagt 1 Autoradi (Opel-Astra-Diesel) mit den Kantenmaßen 35cm x 50cm und "nur" 4 x 120mm Lüfter, die in besagtes Gehäuse blasen. Der Effekt ist der, daß ich die maximale Kühlleistung schon mit 5 Volt Lüfterspannung erreiche.

Ich halte es allerdings für einigermassen sinnfrei, die warme Abluft vom PC durch den Mora blasen zu lassen. Wozu dann so ein Radi-Monster? Es sei denn du willst ganz auf silent machen und auf jeden Lüfter im Gehäuse verzichten.

@dante

warme Luft steigt aber nach oben, nicht zur Seite. Daß mehr Lüfter den Kamineffekt behindern sollen, versteh ich nich, es sei denn, die blasen gegen die Richtung der Warmluft....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh