Idee zur schnellen Erfassung eines Ballventils

Braineater

Urgestein
Hi,
ich muss für die FH eine Maschine konstruieren mit welcher man Bälle verschiedener Größen automatisch aufpumpen lassen kann.

Die groben Vorüberlegungen hab ich soweit abgeschlossen, jedoch weiß ich nich nicht sorecht wie ich die Automatische Erfassung des Ventils mache.
Eventuell kennt sich ja jemand von euch ein bisschen aus und kann mir ein paar Tipps geben.

Hier ist erstmal meine Idee

Der Ball kommt in eine Art Schacht der nach hinten immer kleiner wird.
In dem Schacht gibt es bestimmte Stationen nach vordefinierten Ballgrößen wo der Ball dann hängenbleibt und aufgepumpt werden soll.
Ich hatte mir das ganze so gedacht das bei den Stationen Rollen an den Seiten angebracht sind die den Ball dann in alle möglichen Richtungen drehen können um somit das Ventil an die gewünschte position zu bringen. Ein kleine Kamera sollte beim drehen das Ventil suchen und dann stoppen wenn es an der Richtigen position ist. Das kann jedoch unter umständen sehr lange dauern...

Ist sowas überhaupt umsetzbar? Die Kamera müsste ja auch eine gewisse genauigkeit in der Erkennung haben.

Habt ihr vielleicht eine andere Idee wie man die erfassung des Ventils lösen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es schaffst, dass die Kamera das Ventil erkennt, wieso nicht einfach mehrere Kameras nehmen?
meinetwegen für jeden Quadranten eine Kamera, so hast du schon mal ne Zeitersparnis.
Wenn das Ventil nun unten links "gesehen" wird, dann muss du das Ventil nur noch nach oben drehen, das sollte doch schneller gehen.

Aber Ahnung hab ich davon keine :fresse:

Vorher in alle Bälle nen kleinen Magneten (am besten rinsgförimg um das Vertil) einbauen.

Dann kann die Maschine (ohne Kamera) mit einem anderen Magenten den Ball absuchen....

Und würde den Ball versauen, der fliegt dann nicht mehr richtig, weil die Auswuchtung nicht mehr stimmt.

Ich würde das Ventil optisch markieren, ich glaube es gibt spezielle farben die für kameras besonders "ansprechend" sind. Viel schwieriger wird die steuerung den ball zu drehen, damit das ventil in die richtige position kommt.

Dann ist aber die Frage, was das für Bälle sind.
Je nach Farbe sieht man die aufgemalte Farbe dann ja nicht richtig oder sie sieht anders aus ;)
Außerdem sollte man teure Bälle ja auch nicht unbedingt anmalen :p

stimme black_viper zu. und es ist noch nicht gesagt worden, ob man die bälle überhaupt präparieren darf. kann ja auch sein, dass die maschine jeden handelsüblichen ball erkennen soll.

die idee mit den kameras ist schonmal ganz gut.

stimme black_viper zu. und es ist noch nicht gesagt worden, ob man die bälle überhaupt präparieren darf. kann ja auch sein, dass die maschine jeden handelsüblichen ball erkennen soll.

die idee mit den kameras ist schonmal ganz gut.

Das wird schwierig, denn vorhandene Muster könnten die Kameras ziemlich verwirren...

Wenn jeder Ball einzeln von Hand in die Maschiene eingelegt wird, könnte man ja eine bestimmte "einlege Schale" oderso bauen dass das Ventil gleich an der richtigen stelle ist.

das würde zuviel zeit kosten...ich werd wohl die idee mit den kameras präzisieren und dann versuchen umzusetzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh