Ideen bezüglich 2x HDD für Shuttle XPC slim DH110SE gesucht - oder Alternative?

Notebook

Enthusiast
Moin,

ich möchte mir einen kleinen PC kaufen, den ich Dank VESA hinten auf meinen Monitor schrauben kann.

Bisher finde ich nur den Shuttle XPC slim DH110SE (bzw. die Artverwandten wie DH110 / 170), der für mich in Frage kommt.

Meine Ansprüche:
- Möglichst klein und leicht
- 1151 Kaby Lake Unterstützung
- 2x 2,5" HDD / SSD (Alternativ 1x 2,5" und 1x M2 2280)
- Preis bis 230,00 Euro für Barebone & Board

Leider bekomme ich den Shuttle XPC slim DH110SE nur eine HDD + M2 2260. Für letzteres gibt es nur zu teure SSDs.

Alternativ wäre z.B. der Shuttle XPC slim XH110 möglich aber dieser scheint mir etwas zu groß und zu schwer. Bisher besitze ich eine MSI ProBox32 und diese ist 1 kg leichter und schmaler. Der Monitor fällt hier nicht um - wenn ich jedoch etwas mehr Druck "nach hinten" auf die ProBox32 gebe, schwinden die Reserven, wenn doch mal etwas gegen den Monitor fliegen sollte ;-) Außerdem darf man die VESA-Halterung extra bestellen ;-(

Auch wenn ich nichts gefunden habe (kein eSATA, kein 2. SATA-Anschluss, M2 2280 passt nicht, ...), meine Frage:
Gibt es irgendeinen Trick, eine 2. HDD im Shuttle XPC slim DH110SE zum Laufen zu bringen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, Danke!
Nur mit den USB-Anschlüssen hat ASRock gespart ;-)

ich glaube es gibt noch einen Header onboard und einen Nachrüstsatz für USB2. Bin mir aber grad nicht 100% sicher, ob das beim Deskmini war :)

Bin mir aber grad nicht 100% sicher, ob das beim Deskmini war
dg1gOS

Ja für den DeskMini gibt's USB 2.0 Buchsen zum erweitern.
Wenn man sie nicht bekommt, es passen auch manche Buchsen wie sie in Slotblenden von alten Boards zu finden sind. Der Stecker bzw. die Kabelbelegung sollte dabei nicht das Problem sein, wenn sich der Hersteller an die Norm gehalten hat. Es kommt dann nur auf den richtigen Abstand für die Befstigungslöcher an. Ich habe die Slotblende eines alten Asus Pentium IV Boards verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh