Ideen für Home Lab

Gabberfan84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
28
Hallo Community,

Vorgeschichte:
ich arbeite seit März diesen Jahres als Junior Linux Admin in einer neuen Firma. Diese Firma ist vom Technologie Level viel höher als mein alter Arbeitgeber.

Im RZ werden demnächst viele Server ( Dell Poweredge R620 ) entsorgt und ich könnte welche davon haben. Ich würde mir dann gerne ein Homelab zusammen bauen um meine Kentnisse in Linux, Virtualisierung uvm. zu vertiefen.

Bis jetzt kamm mir folgendes in den Sinn:

2 Server -> Proxmox
2 Server -> VMWare
2 Server -> XEN
1 Server -> SAN
1 Server -> Backup

Das waren so meine Gedanken was ich mir aufbauen könnte. Habt ihr noch andere Ideen / Vorschläge was man sich ins Home Lab stellen könnte?

Gruß

Gabberfan84
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Dinger verbrauchen extrem viel Strom. Schätze mind. 150 - 250 W pro Kiste. Das solltest du bedenken.
2. Xen APP oder Xen Server? Citrix? Wenn ja, warum?
3. Soll das SAN als zentrales Storage für alle drei Hypervisior sein? Gehe ja davon aus, dass du Cluster möchtest. Lizenzen bekommst du bei Citrix und VMWare auch?

Wäre jetzt noch interessant zu wissen was die Dinger für ne Leistung haben. Auch wenn man nur üben möchte, möchte man schließlich nicht 1 h warten bis die 10 VMs gebootet sind. ;)
 
Es kommt eingentlich darauf an, was zu deinen Pflichten gehört.
Denkbar wären u.a.:
Datenbankserver/Cluster

Von den Services dürfte folgendes von Interesse sein:
Nagios/Icinga
DNS (bind9)
DHCP
Kerberos
macmon o.ä.



Wie willst du ein SAN-simulieren (SCSI) oder wird iSCSI verwendet ?
 
1. Die Dinger verbrauchen extrem viel Strom. Schätze mind. 150 - 250 W pro Kiste. Das solltest du bedenken.

Das ist mir bewusst. Ich will sie ja nur zum lernen benutzen. Kein 24/7 Betrieb durchführen

2. Xen APP oder Xen Server? Citrix? Wenn ja, warum?