Ideen für leere Unterputzdose mit 12V Stromanschluss

regu04

Enthusiast
Hallo,

in unserem Flur ist auf Kopfhöhe eine leere abgedeckte Unterputzdose. Hier war mal eine Klingelgegensprechanlage mit Monitor geplant, die Idee wurde jedoch verworfen. In der Dose liegt Klingeldraht, welcher im Sicherungskasten des Hauses an einen Hutschienennetzteil MW HDR-60-12 (12V 4,5A?) angeschlossen werden kann.

Habt ihr eine Idee, was ich sinnvolles mit der Dose machen kann (Geheimversteck, Thermometer, Ladedose)?

Könnte man eine USB-Ladedose daraus machen? Was brauche ich, um mit dem Hutschienennetzteil mein Handy laden zu können? Könnte ich einfach so etwas anschließen und ein KFZ Ladekabel dazwischen basteln?
https://www.conrad.de/de/p/procar-p...xrK37lCBxNqCZz6GM-ZB57w0nPC3PSThoCQxIQAvD_BwE

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in unserem Flur ist auf Kopfhöhe eine leere abgedeckte Unterputzdose. Hier war mal eine Klingelgegensprechanlage mit Monitor geplant, die Idee wurde jedoch verworfen. In der Dose liegt Klingeldraht, welcher im Sicherungskasten des Hauses an einen Hutschienennetzteil MW HDR-60-12 (12V 4,5A?) angeschlossen werden kann.
Die 4,5A würde ich aber über einen "Klingeldraht" nicht abrufen wollen...

Habt ihr eine Idee, was ich sinnvolles mit der Dose machen kann (Geheimversteck, Thermometer, Ladedose)?
Mikrokontroller mit nem kleinen Display für Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Könnte man eine USB-Ladedose daraus machen? Was brauche ich, um mit dem Hutschienennetzteil mein Handy laden zu können? Könnte ich einfach so etwas anschließen und ein KFZ Ladekabel dazwischen basteln?
KFZ-USB-Adapter dürfte das einfachste sein. Ansonsten halt ein beliebiger Spannungswandler mit genug Leistung. Auch für irgendwelche MC-Projekte wirst du 5V oder 3,3V brauchen.
"Dazwischenbasteln" musst du da nix mehr, das Teil wandelt schon von 12V auf 5V für USB.

Wenn man da ein Handy lädt, können über den Klingeldraht durchaus 2-3A laufen (vorallem wenn man Quickcharge nutzt). Da würde ich mir vorher den Klingeldraht genauer angucken.

Oder im Doppelpack zum halben Preis:

Oder gleich komplett fertig in Dosenform:
Edit: Ah, ne, die braucht 230V, geht also nicht an dem 12V-Klingeldraht.

Aber will man an einer Dose im Flur auf Kopfhöhe ein Handy laden? :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen und den Link!

Mit dem Trafo und dem Klingeldraht wird aber momentan auch der Türgong betrieben. Sind da die 4,5A egal?

Ich könnte mir ja auch ein 5V Netzteil in den Schaltschrank schrauben und das dann an den Klingeldraht anschließen:
https://www.amazon.de/Hutschienen-N...77&hvtargid=pla-420282199406&psc=1&th=1&psc=1

Ist es Egal, ob der 12V -> 5V Wandler in der Unterputzdose (Klingeldrahtbelastung?) oder im Schaltschrank (nur noch 2,4A) liegt?

Mit dem Trafo und dem Klingeldraht wird aber momentan auch der Türgong betrieben. Sind da die 4,5A egal?
Wenn der Türgong nur 200mA braucht, sind die maximalen 4,5A egal, dann laufen ja nur 200mA über die Leitung.
Wenn du ein Handy lädst, können da aber durchaus um die 3A fließen.

Ist es Egal, ob der 12V -> 5V Wandler in der Unterputzdose (Klingeldrahtbelastung?) oder im Schaltschrank (nur noch 2,4A) liegt?
Jedes Kabel ist ein Widerstand. Je länger das Kabel desto mehr Spannung verlierst du. Das wird "schlimmer", je niedriger die Spannung ist. Also am langen Kabel besser 12V, ergo 12V/5V in die Dose.
Andererseits: Netzstrom erst auf 12V wandeln und dann in der Dose nochmal auf 5V ist halt zweimal gewandelt und somit auch nicht unbedingt gerade effizient. Pi mal Daumen kannst du pro Wandlung 10% Verlust annehmen.

Okay, danke. Die Entfernung vom Trafo zur Dose sind etwa 6 Meter. Mir kommt die Variante mit dem 5V Trafo im Sicherungskasten irgendwie professioneller vor.

Bei einem Klingeldraht mit 0,5mm² hast du auf 6m bereits einen Voltagedrop von ~1V bei nur 1A. Wenn der Draht noch dünner ist, entsprechend noch mehr. Mit 0,3mm² bist du dann schon bei fast 3V Verlust.

Bedeutet, du musst im Keller 6V einspeisen, damit 5V in der Dose ankommen, wenn wir ein 0,5mm² Kabel annehmen und dann gehen nur 1A drüber.
Aus diesem Grund sind die Trafos aber einstellbar, dein aktueller 12V Trafo bis 16,2V. Die 5V-Variante aus deinem Link kann bis 6,75V. Kann also je nach Kabel schon nichtmehr reichen.

0,5mm² ist dabei gerademal bis 1,5A spezifiziert. Mehr sollte da also sowieso nicht drüber laufen. Bei 5V wird ein Handy mit 1,5A nur mittelmäßig schnell laden (und da weder der Trafo noch das Handy die Leistung limitiert und dann 2A und mehr laufen, wird der Draht warm/heiß/brennt).
Wenn du 1,5A bei 12V über die Leitung schickst, kann der 5V-Wandler in der Dose immerhin noch 2,6-2,8A@5V draus machen, was für viele Handys die volle Ladegeschwindigkeit wäre (wenn sie kein Quickcharge haben).

Die Entscheidung trifft also vermutlich eher das Kabel. ;)

Wenn du einen MC mit Display verbauen willst und das ganze dann nur z.B. 300mA zieht, ist das halt weniger kritisch.

Wenn da ein 1mm² Kabel liegt, passts wieder. 1mm² nenne ich aber nichtmehr Klingeldraht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Kabel mit vielen grünen, roten und schwarzen Drähten (jeweils 4 Stück), auf dem außen auf der Isolierung ein Telefonhörer aufgedruckt ist.

Nagut, dann also die Lösung mit dem KFZ-Ladekabel in der Unterputzdose. Dazu würde ich dann noch eine Handyhalterung in diesem Stil mit induktivem Ladegerät installieren:
https://www.ebay.de/itm/193610325397
oder
https://www.thingiverse.com/thing:2848656

Danke für deine Hilfe!

Viele Drähte? Grün, Rot, Schwarz mal 4? Also 12? Ein Telefonkabel hat idR 4 Adern. Da fehlt also vermutlich eine Farbe? :d

Telefonkabel haben üblicherweise 0,6 oder 0,8mm Kupferdruchmesser, also 0,3 oder 0,5mm².

Da du Strom "überträgst", brauchst du nur 2 Verbindungen. Du kannst also mehrere Adern für jeweils Plus und Minus kombinieren, was dir auch mehr Querschnitt verschafft. Was ich in dem Fall auch machen würde. Bei 12 Adern also 6 für Plus und 6 für Minus.

Ich habe noch einmal nachgesehen, es sind 4 rote, 4 graue und 4 grüne Drähte im Kabel. Also 12 insgesamt.

Mehrere Adern für eine Verbindung benutzten - wird gemacht. Danke für den Tipp.

Ja, sollte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh