Ideen für ruckelfreies Leben ?

Hausmartin

Enthusiast
Moin,

ich habe folgendes Problem, welches ich mir nicht erklären kann ... Und zwar funktionieren bei mir Spiele, die eigentlich recht flüssig laufen sollten, schlecht, bis unspielbar. Probleme habe ich aktuell mit „Mass Effect“ und „Stalker“ (alle Teile).

Meine Config:

AMD 64, X2 Dualcore 6000+
GeForce 8800 GTS, 512 MB
2 GB Arbeitsspeicher
Mainboard MSI K9N SLI Platinum
Soundkarte SoundBlaster Audigy 2ZS
Win XP SP 3

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand

Meine Standardauflösung beträgt 1280 x 1024. „Mass Effect“ kann ich nicht annähernd mit allen Details spielen, da das Bild ansonsten laufend einfriert. Ausschlaggebend sind hier vor allem Beleuchtungseffekte. Das gleiche Problem tritt im neuen „Stalker“ auf – bis hin zum Absturz. Sobald es z. B. bei „Stalker“ zu Wetterumschwüngen kommt, gibt es eine Diashow. Gleiches Problem auch in „Far Cry 2“, welches sich aber eher kontinuierlich 'durchruckelt' und nicht völlig hängen bleibt.

Vor der 8800 GTS hatte ich eine 8800 GT, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte.

Das mein System nicht auf dem neuesten Stand ist, ist mir durchaus klar. Ich habe aber Freunde, die mit älteren Grakas ruckelfreier durchs Leben kommen … Woran kann das also liegen ? Da ich keine Lust habe, schon wieder 200 € für eine neue Graka in den Wind zu schießen, wäre ich dankbar für jeden Tipp aus dem Sparstrumpf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der CPU ist nicht der flotteste und 2GB Arbeitsspeicher ist auch nicht so prickelnd.

Wie gesagt, das weiß ich. Für die von mir genannten Spiele sollte es aber allemal reichen. Beim neuen Stalker Teil und für Far Cry 2 (von Massiv Effect ganz zu schweigen) werden die optimalen Systemvoraussetzunge locker erfüllt ...

Graka Treiber habe ich schon rauf und runter installiert, hat nichts gebracht.

Was sagen denn Programme wie 3DMark06 oder Vantage? Vergleiche doch mal deine Ergebnisse mit den ähnlichen Systemen am Ende des Tests.

kein wunder das stalker nicht flüssig läuft, das bekomme ich selbst mit einer 4870 und einem C2D nicht flüssig.

ich empfehle dir eine neue CPU, z.b. einen C2D mit mindestens 2MB cache oder etwas vergleichbarem. damit hast du schonmal locker die doppelten fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh