Ideenaustausch Core 2 Duo mit Mindesthaltbarkeit von 3 Jahren

myhottel

Neuling
Hallo Forengemeinde.

Dies ist mein erster Post hier im Forum, zu dem ich euch ganz herzlich gratulieren möchte. Ich lese hier und da schon länger "still" mit und erfreue mich immer über die hilfreichen und ausführlichen Antworten, sowie die schnelle Reaktionszeit des Forums.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Wie Ihr in meiner Signatur erkennen könnt, muss ich in meinem Desktopbereich dringend eine Aufrüstung erfahren. Ich wollte so im Mai / Juni ein neues System zusammenbasteln.

Generell sollte das System auch länger zum Gamen taugen, wobei ich zugeben muss, dass ich mit Kompromissen leben kann und nicht bis in alle Ewigkeiten ein High-End-System benötige. Ich schalte dann im Notfall lieber ein / zwei Qualistufen runter und spiele dafür flüssig, als dass ich mich mit ner optisch opulenten HQ-Diashow quäle. :d

Dazu kommt noch hinzu, das ich das System mehrere Jahre nutzen möchte und zwischenzeitlich nur wenig aufrüsten will.

Ein paar Dinge habe ich schon in meinem Wahn eingekauft und die sind somit nicht mehr veränderbar.

Der PC wird bei mir im Wohnzimmer stehen und sowohl hauptsächlich als SpielePC und InternetPC dienen. Zudem auch für Office und teilw. Bild- und evtl. Viedeobearbeitung. Er muss einfach recht leise sein, wobei ich bei diesem System mit Luft kühlen werde.

ROT: Komponente ist Pflicht, bzw schon gekauft
GELB: Komponente gilt als gefestigter Kaufwunsch, Alternativen mit guter Argumentation zugelassen
GRÜN: Komponente gilt nur als Idee, hier benötige ich noch dringend Vorschläge

CPU
Intel Core 2 Duo E4300 2x 1.80GHz​
mit der Option zum späteren Aufrüsten auf:​
Intel Xeon DP X3220, 4x 2.40GHz​
oder​
Intel Core 2 Quad E6600 4x 2.40GHz​

CPU-Kühler:

Scythe Andy Samurai Master​

Mainboard:
ASUS P5N32-E SLI Plus​

RAM:
OCZ CrossFire DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)​

Graka:
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3​

HDD:
alte 30 GB Seagate als System-Platte​
zusätzlich:​
RAID 5 mit 3 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)​
oder​
RAID 0 mit 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)​

optische LW:
hier bin ich noch ganz hilflos​

Keyboard:
Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard Black, PS/2 & USB​

Mouse:
1 x Razer DeathAdder​

Netzteil:
Seasonic M12-500 500W ATX 2.2​

Gehäuse:
AeroCool ExtremEngine 3T Midi-Tower​

Das sollte erstmal genügen, denke ich. Hab ich was vergessen? Glaub nicht.

Dann bin ich mal gespannt auf eure Meinungen und Änderungsvorschläge zum System.

myhottel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dir im Mai/Juni das System bestellen willst solltest du genau die selbe Frage nochmal dann stellen.

Das ist noch mindestens ein Monat hin, bis du den PC bestellen willst und da wird sich im Hardwarebereich schon wieder viel getan haben;) .

Deswegen mein Tipp warte mit der Frage noch ein bisschen.

P.S Wilkommen im Forum;)

Als Laufwerk ist zur Zeit das non-plus Ultra der LG GSA-H42N bzw. H42L(mit Lightscribe) zu nennen.

Also bis auf die 30GB-Systemplatte ist die Zusammenstellung gelungen. An dieser Stelle würde ich doch noch etwas Geld in eine aktuellere Festplatte investieren, hast du m.E. mehr von.
Gruß :wink:

Update HDD / DVD

Danke schon mal für die Antworten.

Aus euren Posts resultieren folgende Änderungen:

HDD:
Systemplatte: WD Raptor 36GB SATA 10.000 U/min. Bleibt nur die Frage ob 8 MB oder 16 MB Cache? Merkt man den Unterscheid stark auf ner Systemplatte, also wäre es empfehlenswert mit 16 MB Cache hier zu arbeiten?
RAID 0: 2x 400GB Samsung SpinPoint T166 16MB SATA II (HD403LJ)

DVD:
Auf jeden Fall LG, weil die Brenner hier so beworben werden. ;)
Aber auch hier ne Frage, lieber als SATA-Version oder über IDE gehen?? Bei meinem Mainboard habe ich ja einen IDE-Strang ungenutzt frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh