IDF: Foxton - Das intelligente Übertakten

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

Bereits mehrere Mainboardhersteller haben Technologien auf den Markt gebracht, die den Prozessor oder die Gesamtperformance des Systems je nach Systemauslastung anpassen. Doch anders wie bei diesen Technologien betreibt "Foxton" den Prozessor nicht außerhalb seiner Spezifikationen, was das Risiko minimiert. Allerdings wird diese Technologie erstmals im Dual-Core Itanium 2 Prozessor "Montecito" zum Einsatz kommen, der für den Servermarkt vorgesehen ist und hier sind Übertaktungsmethoden außerhalb der Spezifikationen nicht wünschenswert. Es werden Temperatur, Spannung und aufgenommene Leistung des Prozessors von "Foxton" überwacht. Sollte der Prozessor nicht komplett ausgelastet sein, wird der Prozessortakt um bis zu 10 Prozent angehoben und die Spannung entsprechend angepasst. Gegenüber ComputerBase bestätige Intel, dass auch der Einsatz in zukünftigen Desktop-Prozessoren nicht ausgeschlossen sei.

Foxton1.jpg

Foxton2.jpg

Foxton3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, irgendwie versteh ich das prinzip nicht - bei wenig auslastung hochtakten und v-core absenken - könnte das nicht ein wenig kontraproduktiv sein bzlg. stabilität und außerdem, wieso nicht beides runter .... also einfach ne art CNQ bzw. speedstep-ableger :d

"Sollte der Prozessor nicht komplett ausgelastet sein, wird der Prozessortakt um bis zu 10 Prozent angehoben und die Spannung entsprechend angepasst"

unlogisch! "druck"-fehler?

Ich würd mal meinen Das "nicht" gehört da nicht hinne ... oder der takt wird um 10% gesenkt :hmm:

naja, angesichts der überschrift denke ich mal, es stimmt schon so..... was es immer noch nicht logischer macht für mich....

die cpu würde mit weniger spannung bei gleichem takt laufen, geringere abwärme wärs allemal, aber ob man sich zu 100% sicher sein kann, dass sie nicht crasht, wie will diese technologie testen, ob eine cpu 3 ghz mit 1,45V sicher packt oder sowas in die art? steh ich auf der leitung? :confused:

macht einfach keinen sinn :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh