Idle Power Epyc und Xeon

Killer Chris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
2.234
Ort
Hannover
Moin moin,

nach langer Inaktivität steht bei mir gerademal wieder an mein Filer aufzurüsten, aktuell E3-1240 V2 mit SM Board, 4x SATA HDD und 2x SATA SSD sowie 2x Intel NVMe PCIe SSD sowie 10GBit Nic.

Aufgrund der PCIe Lanes bin ich recht schnell bei Epyc und Xeon Cascade Lake-SP gelandet weil mehr auf PCIe wechseln soll.

Die Frage ist allerdings, da das System 95% der Zeit idled, wie die PowerConsumption der Plattformen aussieht...

Zu beiden finden sich kaum bis keine Tests wenn so ein System mal Idled und erst recht nicht von den kleinsten CPU Versionen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt oder Quellen mit Infos? Interessant wären Single Sockel Systeme, viele Kerne brauche ich so überhaupt nicht aber PCIe Lanes dafür schon :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für Epyc Verhältnisse sind wohl 12/16 Kerne noch als klein anzusehen ^^.



Das die dann bei dem die Messungen weg lassen, verstehe ich auch nicht so wirklich...vlt vergessen..
 
Die Review hatte ich auch schon gesehen, schade nur das sie nicht auch mal Probieren, wie weit sie es runter bekommen :(

Alleine die beiden 1,2k W Netzteile ziehen sicher einen größeren Overhead bei so geringer Auslastung + Redundanz. Minimalconfig wäre eher spannend...
Bringt mir bei mein SM Servern aktuell auch 10-15w alleine das 2te Netzteil raus zu nehmen.
 
ESXi Idle beim Epyc ~50-60W. Stromsparwunder sind das nicht, aber unter Linux dürfte man den noch weiter drücken können.
 
Mit dem System in deiner Sig 1:1 oder ohne HDDs und Steckkarten?

Das ASUS Board schwebt mir auch vor.
 
Okay, das geht echt, gefällt mir. Vllt sind die Epyc2 auch nochmal ein kleinen Ticken sparsamer.

Hat noch wer Infos zu aktuellen Xeon?
 
Okay, das geht echt, gefällt mir. Vllt sind die Epyc2 auch nochmal ein kleinen Ticken sparsamer.

Hat noch wer Infos zu aktuellen Xeon?

Ich habe zwar keinen aktuellen Xeon, aber bei mir werkelt ein Xeon E-2176G in meinem Server.

@Proxmox: Xeon E-2176G, Asus P11C-E/4L, 2x 16 GB DDR4, Seasonic FOCUS Plus Gold 450W, be quiet! Dark Rock 4 Pro (2x Lüfter), 1x 12 TB WD Red, 1x 240 GB SanDisk SSD, DigitalDevice Max M4 @Idle ~27 W

Im Proxmox so gut wie alles an Energiespar Modis eingestellt und auch die tiefsten Taktraten eingestellt. Auch Bios Energy Saving Einstellungen. Meiner läuft auch größtenteils im Idle, aber fungiert hauptsächlich als Router @PfSense.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh