Idle-Stromverbrauch zu hoch?

psionicJJ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
288
Hallo alle zusammen!

Vor wenigen Tagen habe ich (endlich) meinen neuen 24/7-Rechner aufgebaut,
das System rennt und alles funktioniert wunderbar.

Etwas stutzig macht mich jetzt allerdings der Stromverbrauch, vor allem die idle Werte. Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Einschätzung geben, ob die Werte so hinkommen oder irgendetwas nicht stimmt.

Zum System an sich:

- Asus P8H67-M Evo Mainboard (H67)
- Enermax Modu87+ (500W, 80+ Gold)
- Intel Core i5-2500T (Quad,4x2.3Ghz,45W TDP inkl. Intel HD2000 Grafik)
- 2xHDD 2.5" (Western Digital Scorpio 750GB)
- Adaptec SATA RAID Controller 6405
- 4x Hitachi 7k3000 (2TB,7200 Upm)
- Laing DDC Wakü Pumpe
- Lüfter: 4x120mm(Radi),1x140mm+1x120mm+1x240mm(Case)

So, das System verbraucht jetzt im Desktop idle laut Stromverbauchsmessgerät (von TCM) ca. 86W.
In diversen Reviews brauchen "nackte" Testsysteme mit der CPU ca. 33-40W, diese haben jedoch meistens nur eine Minimalausstattung von einer kleinen HDD oder sogar SSD und wenigen Lüftern.

Trotzdem kommt mir der "Aufpreis" von gut 50-55W nur für die Peripheriegeräte doch ganz schön stolz vor.
Wenn ich pro grosse HDD 6W, 10W für die Laing und ca.1-2W pro Lüfter(alle auf 5-7V geregelt) rechne, komme ich auf gerade einmal 76W.

Kalkuliere ich da einfach zu blauäugig :confused:

Irgendwie fehlen mir Vergleichswerte, Lüfter und Platten sind schwer zu kalkulieren - gerade wenn sie geregelt werden. Ich dachte eigentlich schon, dass da wesentlich weniger im idle möglich ist.

Vielleicht hat jemand Rat für mich?

MfG

JJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal auf das total oversized Netzteil tippen...

je "schlechter" ausgelastet ein netzteil ist desto mehr Verlustleistung gibt es..

besorg dir mal eine 300w plus netzteil und teste nochmal...



edit: sry hab jetzt erst gelesen was du alles in dein system hast.. das netzteil ist zwar immernoch oversized aber vom verbauch kommt das schon hin, der raid controller und die festplatten ziehen schon genug strom (kein spindown)


ich hab mit meinen ATI Brazos (Fusion) Server knapp 30w im Idle verbauch, mit einer 2,5"HDD und vier 3,5"HDDs (Spindown)
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auch auf die platten samt controller.
 
ich würde mal auf das total oversized Netzteil tippen...

je "schlechter" ausgelastet ein netzteil ist desto mehr Verlustleistung gibt es..

besorg dir mal eine 300w plus netzteil und teste nochmal...



edit: sry hab jetzt erst gelesen was du alles in dein system hast.. das netzteil ist zwar immernoch oversized aber vom verbauch kommt das schon hin, der raid controller und die festplatten ziehen schon genug strom (kein spindown)


ich hab mit meinen ATI Brazos (Fusion) Server knapp 30w im Idle verbauch, mit einer 2,5"HDD und vier 3,5"HDDs (Spindown)

Hi,


Dein Wert für die Platten im Spindown ist ja super, wie siehts denn aus , wenn die 4 Platten am laufen sind (ohne I/O Last)?

Mein Controller kann zwar auch SpinDown und Power-off, aber da meine 4 grossen hdd`s im RAID-5 Verbund sind und eigentlich immer irgendein Dienst ein paar kb schreibt kommt das Power Management eigentlich kaum zum Einsatz.

MfG

JJ
 
Hi,


Dein Wert für die Platten im Spindown ist ja super, wie siehts denn aus , wenn die 4 Platten am laufen sind (ohne I/O Last)?

Mein Controller kann zwar auch SpinDown und Power-off, aber da meine 4 grossen hdd`s im RAID-5 Verbund sind und eigentlich immer irgendein Dienst ein paar kb schreibt kommt das Power Management eigentlich kaum zum Einsatz.

MfG

JJ

Bin grade nicht zuhause, aber wenn der Rechner grade hochfährt hat man schonmal so 70-80w drauf...

bei mir wird nur kontinuierlich auf der 2,5" festplatte gearbeitet, der rest dient nur als datengrad und ist deshalb die meistezeit auch still/aus..
 
Bin grade nicht zuhause, aber wenn der Rechner grade hochfährt hat man schonmal so 70-80w drauf...

bei mir wird nur kontinuierlich auf der 2,5" festplatte gearbeitet, der rest dient nur als datengrad und ist deshalb die meistezeit auch still/aus..

Super, danke für die Info! Wobei beim booten ja immer auch alles aktiv ist und auch die CPU keine ruhige Zeit hat.... interessant wären noch Werte im ruhenden Desktop mit laufenden Platten. Könntest Du das bitte auch messen ? :hail:

Achja, was für Platten sind denn Deine 3.5" hdd`s ?

Danke und Gruß

JJ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh