Idle Temp. 3.4GHz Northwood vs. 3.2GHz 640er Prescott ?

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich frage mich ob jemand mit den Idle Temperaturen bzw. den Unterschied zwischen diesen bei diesen beiden CPUs Erfahrungen hat ?

Ich meiner Workstation werkelt der Northwood bei einer Idle Temperatur von 38-39°. Gekühlt wird er mit einem XP-120 mit 120er GLL Papst (~7V). Bei zwei Instanzen Prime kommt die CPU so auf etwa 57°.

Nun habe ich mir einen HTPC zusammengebaut, in dem ein 640er Prescott werkelt. Von der thermischen Abwärme sollten beide lt. Specs gleichauf liegen (die 2MB E64 Prescotts haben ja weniger Abwärme als die alten 1MB Prescotts, oder?), allerdings bekomme ich die CPU kaum auf eine Idle Temperatur von unter 48°. Mit zwei Instanzen Prime geht die Temp relativ fix auf 72° (nicht lange laufen gelassen).

In meiner Workstation habe ich Arctiv Silver 5 Paste benutzt, im HTPC weiss ich's leider nicht, weil ich die CPU mitsamt XP120 schon auf dem Board bekommen habe. Außerdem ist der XP120 hier mit einem Noiseblocker SX1 ausgestattet (den ich bei knapp 7V übrigens als erheblich lauter als den 120er GLL Papst empfinde)..

Meine Frage im Endeffekt: ist es normal, dass der 640er soviel erheblich wärmer als der 3.4GHz NW ist oder liegt's am SX1, der schlechter kühlt als der GLL Papst oder lohnt es sich die XP120 Montage zu kontrollieren und ggfls. die verwendete Paste mit Arctic Silver zu ersetzen ??

Danke & Grüße
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein HTPC hat nicht de beste belueftung und darum kann es zu einem Hitzestau kommen, und ich vermute das das auch der grund ist, zweitens wuerde ich wenn moeglich auch die WLP vom HTPC mit einer Arctic Silver 5 wechseln und auch ein oder 2 gehauese luefter rein bauen wenn er die nicht hat !
Und drittens produzieren die 6xx reihen mehr abwaerme. (da bin ich mir nicht so sicher aber glaube es in einer PC zeitschrift gelesen zu haben, obwohl die 6xx reihen weniger abwaerme produziern sollten, tun si aber nicht !)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh