idle Verbrauch i5-4670T vs i5-4670K

skyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
253
Ort
aut
i5-4670T vs i5-4670K

Ich stelle gerade meine Mediacenter/Server Config zusammen.

Als Mainboard habe ich das ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Österreich ausgesucht.
Das hat im gegensatz zum Z einen richtigen Display Port. Und mit dem aktuellem Bios soll man ja auch übertakten können.

Jetzt die Frage des Prozessors, ich denke die meiste Zeit wird das Teil im idle verbringen.
Ich würde jetzt gerne den Unterschied dieser Beiden Prozessoren im idle wissen oder besser noch, gibt es vielleicht eine Grafik, von 0-100% Verbrauch von beiden?

Ich überlege mir den k nur weil ich dann vielleicht irgendwann die Teile für etwas anderes verwenden könnte...
(also jetzt im Moment kein overclocking, eher undervolten...)

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Idle-Verbrauch dürfte nahezu identisch sein, die Unterscheiden sich eher unter Last auf Grund des Taktes.
 
Ich würde nie auf eine S/T cpu setzen, lieber auf ein board was undervoltung erlaubt, da ist man flexibler, man kann so sparsam wie ein T modell sein oder man kann schneller sein.
 
Ich würde eher auf ein Sparsames Board setzen, das bringt mehr, im Idle ist das T Modell 5 Watt Sparsamer. Beim Sparsamen Board kann man 15 Watt Sparen. Die Verbrauchen mittllerweile schon 40-45 Watt und die Sparsamen ~25 Watt
 
Warum genau findet ihr z.B. das der i7-4770S uninteressant ist? 400 MHz Unterschied merkt man nicht.

Undervolten kann man die S/T auch. So what?
 
Ich würde eher auf ein Sparsames Board setzen, das bringt mehr, im Idle ist das T Modell 5 Watt Sparsamer. Beim Sparsamen Board kann man 15 Watt Sparen. Die Verbrauchen mittllerweile schon 40-45 Watt und die Sparsamen ~25 Watt

Woher hast du diese infos?
T modell im idle 5W sparsamer klingt schon unrealistisch, aber dass die sparsamen motherboards ~25W verbrauchen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Mein ganzer pc nebst "altem" 2500k und HD7850 verbraucht im idel 37W. Da kann das motherboard unmöglich 25W davon ausmachen.

Warum genau findet ihr z.B. das der i7-4770S uninteressant ist? 400 MHz Unterschied merkt man nicht.

Undervolten kann man die S/T auch. So what?

Damals waren S/T modelle teurer als die normalen, ist das heute auchnoch so?
Wenn ja ist es einfach schwachsinn, man soll dafür zahlen dass man weniger leistung hat? Die normale cpu kann genauso sparsam sein wie die stromspar cpu und kann bei bedarf schneller sein, welches argument spricht dann noch für eine solche cpu (ausgehend davon dass man fähig ist das bios zu benutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen CPUS brauchen im Idle fast gar nichts mehr, ein Sparsames Board um die ca 25-30w sollte da im machbaren Bereich liegen. Man darf ja nicht vergessen, dass man den Idle-Verbrauch vom Board im Normal mit RAM etc misst.

Problem bei den S/T-Modellen ist, dass sie im Optimalfall nicht weniger als die Non-Buchstaben-Variante kosten und man die TDP-Klasse locker selber generieren kann und zumindest Leistungsreserven hat...
 
woot.jpg

Problem bei den S/T-Modellen ist, dass sie im Optimalfall nicht weniger als die Non-Buchstaben-Variante kosten und man die TDP-Klasse locker selber generieren kann und zumindest Leistungsreserven hat...

Das soll ein Problem sein ? 99% der User fummeln net an der CPU/Bios rum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja ernsthaft mit dem Gedanken den 4770S zu holen. Ein 4770K bringt mir aufgrund fehlender Features (TXT) nichts. So bleibt also nur 4770 und 4770S interessant.

Beide CPUs verbrauchen im Idle gleich viel. Der S ist gegenüber der anderen CPU 300 MHz langsamer. Ein wie ich finde verschwindend geringer Wert, der jedoch unter Last locker ein paar Watt ausmacht. Meine jetzige CPU lief bis vor 1 Jahr auch undervolted. Dazu mal eine Frage: Wenn ich den 4770/4770S undervolte, greifen dann überhaupt noch die Stromsparmechanismen der CPUs? Immerhin wird ja statt einer variablen Spannung eine feste Spannung gesetzt.
 
Die Spannung muss nicht fix eingestellt werden. Stattdessen kann per Offset die Spannung generell um z.B. 0,1V abgesenkt werden und bleibt variabel. Es also liegen in jedem CPU-State 0,1V weniger an.
 
Die Spannung muss nicht fix eingestellt werden. Stattdessen kann per Offset die Spannung generell um z.B. 0,1V abgesenkt werden und bleibt variabel. Es also liegen in jedem CPU-State 0,1V weniger an.

Bemerkenswert! Danke für diese hilfreiche Info! Besonders wenn man bedenkt das es scheinbar unmöglich ist die GFX bei iGPU komplett abzuschalten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh