Finde ich eigentlich nicht. Ich würde wetten, C1E und ASPM sind nicht aktiv.
Doch, ist eigentlich bei mir generell aktiviert (UEFI).
Dazu auch noch ErP Ready und der von mir über einen UEFI Editor in der Amitse/PE32.src Sec.05 frei geschaltete "MSI UEFI Mode" welcher im "ECO Mode" läuft (Settings: ECO, Standard, OC Mode):
Einige onboard Komponenten wie zb. das BT/WiFi-Modul und der interne Lan Controller sind zudem deaktiviert, da nicht benötigt bzw. durch externe Lösung (Lan Karte Realtek) ersetzt:
Und wie ich ja schon vorher geschrieben habe, sind alle vier M.2 Slots belegt, eine fünfte M.2 SSD via PCIe3.0 x4 gesteckt:
Gerade die Dinger verbrauchen, zusammen mit der externen Lan Karte (PCIe3.0 x1), Soundkarte (PCIe3.0x1), insgesamt 8 Gehäuse- und CPU-Lüfter, Gehäuse RGB, Netzteil und halt die Grafikkarte ja auch noch einiges zusätzlich zum Mainboard und halt der CPU. Das bekommst du mit dem Setting bei 20W. nicht hin. Mag vieleicht anders aussehen, wenn du nur das Board plus CPU, mit einen Dimm, einer OS SSD und lüfterlosen Kühler via iGPU der CPU als Tischkonfig. misst, nur das ist ja nicht der übliche Standard wie die meisten User ihre Systeme im Alltag benutzen.
ps: ..alles gemessen natürlich ohne Monitor, denn den misst man immer getrennt vom System.
pps: Ich hatte ja früher schon einmal ein System ausführlich gemessen mit einer i7 3770k auf Z77 OC-Formula mit GTX770 und ein paar HDDs/SSDs. Da lag der Verbrauch (ohne Monitor) bei über 80 Watt im Idle (auch alle Stromsparsettings im Bios aktiv) von daher, ja, die neuen Intel Gen CPUs plus das dazu gehörige Equipment (Board, Datenträger usw.) sind schon sparsamer und wenn AMD CPUs da Idle, auch heute noch, den meinetwegen 3~4fachen Verbrauch einer aktuellen Intel CPU generieren, dann ist dass halt so und weiß ja nur AMD warum die das so machen/benötigen. Finde ich persönlich aber nicht dramatisch.