Idle Watt Ryzen 5 3600 und Intel Core i5 10400f

Log1X

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
34
Hi,
weiß wer von euch die watt die die beiden cpus im idle verbrauche ?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas steht in CPU-Tests, die findet man Tonnenweise im Netz.
Übrigens, um es noch komplizierter zu machen, alle CPUs haben einen anderen Verbrauch, selbst wenn du tausend Ryzen 3600 und tausend i5 10400f testest, werden sie untereinander unterschiedliche Verbräuche haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer auf die Plattform an. Generell kann man 10W benennen, ganzer PC
Also + 10W für einen 3600. Macht im Jahr bei 2Std IDLE tagtäglich 2,55€ bei 35Cent die kWh :d

 
Wenn es gut läuft: 3600 gute 9 W, 10400 gute 5 W.

Beim Gesamtsystem mit dem 3600 kann man je nach Chipsatz, Board, Einstellungen, RAM-Takt, GPU, SSD, Netzteil und Großwetterlage mit ca. 30 W bis ca. 50 W im Leerlauf rechnen. (Tip: AMD-GPUs sind i.d.R. verträglicher mit ASPM, nVidias sperren sich da etwas, und Intels brauchen es schier.)

Mit dem 10400F sollte man mit einer nicht zu fetten GPU selten über ~35 W kommen, mit dem richtigen Board und passenden Einstellungen ist sogar knapp unter 20 W drin.
 
Hi,
weiß wer von euch die watt die die beiden cpus im idle verbrauche ?

Schwer zu beziffern, da dort einige Umgebungsvariablen mit einberechnet werden müssen. :unsure:
Ich hatte die 10400, 11400, nun die 12400 (dazwischen noch paar weitere) und was zumindest die CPUs xx400 betrifft -> von 10400 CometLake bis 12400 AlderLake +/- 0% Unterschied im Idle:
i5uwjs5.jpg

Rechne da mal, je nach Windowsenergieplan (Energiesparen/Ausbalanciert/Höchstleistung), im günstigsten Setup ~0,35W. Core TDP bzw. ~2-3W. Package TDP im Idle (nicht Idle Peak!!):
cpu.png

Nun zu den "Umgebungsvariablen", da kann gerade der Monitor gut verbrauchen, je nachdem mit wieviel Hz der unter Windows läuft und ob so Gimmicks wie zb HDR/SDR und Auflösung (HD, fHD, WQHD) noch einmal den Verbrauch Gesamtsystem zweistellig ansteigen lassen, da auch die Graka (wenn verbaut) entsprechend mehr schon im Idle ackern muss. Kleines Beispiel anhand meines Setup:
  • Monitor 60Hz SDR 1920x1080 HD (22,123W.) / Graka RX6650XT (3W.) = 25,123W.
  • Monitor 165Hz HDR 2560x1440 WQHD (28,722W.) / Graka RX6650XT (9W.) = 37,722W.
..sind nur hier mal ebend satte 12,5W. Unterschied, die dir so keine Windows Software anzeigt/ausliest. ;)

Dazu kommen die oft unterschätzten Laufwerke HDD/SSD/M.2 NVMe. Idle geht der Verbrauch einigermaßen, bei Zugriff (Schreib-/Leselast) geben die aber ordentlich Gas.
Ich hatte das mal just_for_Fun anhand meiner fünf verbauten M.2 SSDs getestet:

  • Idle (3x P5Plus 1TB / 2x Samsung980 1TB) ~ca. 1,6W. (zzgl. Messtoleranzen Gesamtsystem) / Last auf alle 5 M.2 SSD ~26,4W. (zzgl. Messtoleranzen Software / HG Prozesse)
  • Idle (1x P5Plus 1TB) ~ kaum messbar daher ca. 0,3W. (Schätzwert zzgl. Messtoleranzen) / Last ~ 5W. (zzgl. Messtoleranzen Software / HG Prozesse)
Das gleiche betrifft die USB Verbraucher. Dazu kommt das Board ansich, RGB Krempel, Gehäuselüfter (auch nicht unterschätzen) zusätzliche Karten usw. usf.
Positiv zu nennen ist der Dimm, egal ob der nun im Nominaltakt oder OC (XMP) läuft, ist da nur ein sehr minimaler Mehrverbrauch messbar.

Pi*Daumen habe ich so mit einer 12400 im Windows Energieplan "Ausbalanciert", Messung ohne Monitor, einen Gesamtsystemverbrauch von ca. 50 Watt, was schon sehr gut anhand der verbauten HW. sein dürfte:
Idle Ausbalanciert.png



Ende vom Lied: Nur nach den Verbrauch der CPU im Idle zu fragen, bringt leider nicht viel.
Deren Verbrauch rangiert eher im untersten Drittel (Idle) und bringt rein gar nichts, wenn die anderen Komponenten Stromfresser sind. ;)
 
Pi*Daumen habe ich so mit einer 12400 im Windows Energieplan "Ausbalanciert", Messung ohne Monitor, einen Gesamtsystemverbrauch von ca. 50 Watt, was schon sehr gut anhand der verbauten HW. sein dürfte:
Finde ich eigentlich nicht. Ich würde wetten, C1E und ASPM sind nicht aktiv.
 
Finde ich eigentlich nicht. Ich würde wetten, C1E und ASPM sind nicht aktiv.

Doch, ist eigentlich bei mir generell aktiviert (UEFI). ;)

Dazu auch noch ErP Ready und der von mir über einen UEFI Editor in der Amitse/PE32.src Sec.05 frei geschaltete "MSI UEFI Mode" welcher im "ECO Mode" läuft (Settings: ECO, Standard, OC Mode):
01.png 02.png 03.png 04.png

Einige onboard Komponenten wie zb. das BT/WiFi-Modul und der interne Lan Controller sind zudem deaktiviert, da nicht benötigt bzw. durch externe Lösung (Lan Karte Realtek) ersetzt:
05.png

Und wie ich ja schon vorher geschrieben habe, sind alle vier M.2 Slots belegt, eine fünfte M.2 SSD via PCIe3.0 x4 gesteckt:
06.png

Gerade die Dinger verbrauchen, zusammen mit der externen Lan Karte (PCIe3.0 x1), Soundkarte (PCIe3.0x1), insgesamt 8 Gehäuse- und CPU-Lüfter, Gehäuse RGB, Netzteil und halt die Grafikkarte ja auch noch einiges zusätzlich zum Mainboard und halt der CPU. Das bekommst du mit dem Setting bei 20W. nicht hin. Mag vieleicht anders aussehen, wenn du nur das Board plus CPU, mit einen Dimm, einer OS SSD und lüfterlosen Kühler via iGPU der CPU als Tischkonfig. misst, nur das ist ja nicht der übliche Standard wie die meisten User ihre Systeme im Alltag benutzen.

ps: ..alles gemessen natürlich ohne Monitor, denn den misst man immer getrennt vom System.

pps: Ich hatte ja früher schon einmal ein System ausführlich gemessen mit einer i7 3770k auf Z77 OC-Formula mit GTX770 und ein paar HDDs/SSDs. Da lag der Verbrauch (ohne Monitor) bei über 80 Watt im Idle (auch alle Stromsparsettings im Bios aktiv) von daher, ja, die neuen Intel Gen CPUs plus das dazu gehörige Equipment (Board, Datenträger usw.) sind schon sparsamer und wenn AMD CPUs da Idle, auch heute noch, den meinetwegen 3~4fachen Verbrauch einer aktuellen Intel CPU generieren, dann ist dass halt so und weiß ja nur AMD warum die das so machen/benötigen. Finde ich persönlich aber nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh