Idle Wunder mit Intel 10th gen CPU

mode

Enthusiast
Hallo

inspiriert vom Post https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-27803709 von @Sassicaia möchte ich mir einen leistungsstarken PC mit einer Intel 10gen CPU zusammenstellen. Dieser sollte zudem einen möglichst geringen IDLE Stromverbrauch haben.

Aktuell plane ich mit folgenden Komponenten:
- Intel Core i5-10500
- ADATA XPG Gammix S50 Lite 2TB, M.2 (PCIe 4.0 x4, braucht die auch im Idle merklich mehr energie)?
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 2x16GB = 32GB (Hiervon entweder 1 oder 2 Stück, wie macht sich 32GB vs 64GB Ram im Idle Verbrauch bemerkbar?)
- Mainboard bin ich relativ offen. Es sollten die o.g. Komponenten laufen. Zudem sollte ein digitaler Tonausgang (optisch oder coax ist egal) vorhanden sein. Ich hatte bezüglich der Stromsparsamkeit gute Erfahrungen mit MSI Boards gemacht. Wie sieht es mit den MSI MAG B460 Motar (µATX) oder MSI MAG B460 Tomahawk (ATX) Boards aus? Sind die für ein sparsames System empfehlenswert?

LG

mode

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht ihr noch weitere Infos?

Nackte Boards sind in der Regel sparsamer, da einfach weniger Verbraucher drauf sind.
Da deine Aufgabe ansich ja eher ne "Optimierungsaufgabe" ist kann ich dir leider wenig konkrete Infos geben. Sorry :(

Wieso eine pcie4 ssd wenn gar kein pcie4 möglich ist?

Mehr Infos als im dem Thread wirst Du nur schwerlich finden. Ich würde auch nicht auf jedes Watt achten. +- 5 Watt machen übers Jahr die Mehrkosten bei den Investitionen für extra sparsame Hardware kaum wett.

Wieso eine pcie4 ssd wenn gar kein pcie4 möglich ist?
Guter Einwand. GIbt es denn schon Boards die PCIe4 für SSDs unterstützen? Wobei sich das wahrscheinlich dann wieder mit dem Stromsparen beißt...
Nackte Boards sind in der Regel sparsamer, da einfach weniger Verbraucher drauf sind.
Da deine Aufgabe ansich ja eher ne "Optimierungsaufgabe" ist kann ich dir leider wenig konkrete Infos geben. Sorry :(
Also dann eher das MSI MAG B460 Motar nehmen als das Tomahawk, da kleiner, oder?

Guter Einwand. GIbt es denn schon Boards die PCIe4 für SSDs unterstützen? Wobei sich das wahrscheinlich dann wieder mit dem Stromsparen beißt...

Also dann eher das MSI MAG B460 Motar nehmen als das Tomahawk, da kleiner, oder?
PCIe4 gibt es im Moment ausschließlich bei AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh