Idletemp E8500 zu hoch?

4ng3ldust

Herbert a.D.
Wollte mal so fragen, welche Idletemps ihr so habt? Hab meinen E8500 Q740A645 mit 47° Idle am laufen auf Standardtakt. Gekühlt wird mit einem Zalman Reserator V1 Plus, im Kreislauf ist ein Nexxos XP Bold und ein Nexxos NBX-A.
Ich vermute fast, das der HS verdammt schlecht sitzt, da mein E6600 L628F123 nach dem Schleifen mit gleicher Kühlung im Idle nur noch bei 28° liegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine wenigkeit hat sich schlichtweg mit den hohen temps der wölfe abgefunden...auf die sensoren kannste eh nich vertrauen, die machen was sie wollen (leider). der fehler wird wohl erst im neuen stepping behoben.
mein kleiner 8200er idled mit 50° beim 2 core unter wakü rum...hs ist schon geschliffen und poliert...also ;)

Stimmt, die Idletemp ist in der Tat etwas hoch.
Habe hier einen E8400 @H²O @3.825 @ 1.26V.
Er macht 42-44°C im Leerlauf, dafür unter Vollast nur 52-54°C bei 22° Zimmertemp.

Lasttemp ist ca 7° höher. Ich überlege auch zu schleifen. Der HS ist aber recht plan und der Kühler liegt zu 85% auf. Was ich noch dazu sagen muss, der E8500 läuft mit Standardtakt

Idletemp SchmidleTemp.....solange Dir unter Last die CPU nicht abraucht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist doch alles grün.
Hör auf die Anderen, den Temps kannste nicht vertrauen.

Idletemp SchmidleTemp.....solange Dir unter Last die CPU nicht abraucht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist doch alles grün.
Hör auf die Anderen, den Temps kannste nicht vertrauen.

fully ack ;)!

so siehts bei mir idle mit eist und c1e aus

und selbst unter prime small und furmark gpu bench (graka auch unter wasser) macht der keine mucken. musste mich auch erst dran gewöhnen :stupid:

Meine Idletemp von beiden Cores mit Eist und C1E liegt ja bei 47° Lasttemp mit Standardtakt unter Prime liegt bei 57°-59°. Da hab ich schon keine Lust mehr zu ocen, wenn auf Standard die Temps schon so hoch sind :(

mut zur lücke ;)!
wird schon nichts abrauchen (zumindest rede ich mir das ein :coolblue: )

wenn ichs richtig im kopf hab dürfen die 45er 72,5° warm werden max, ist also noch luft und angesichts der sowieso fehlerhaften auslesung:
gogogo ;)

Die einzelnen Cores haben ja nur die hohen Temps! Die CPU Temp allgemein ist ja niedrig. Irgednwie will ich nen Boxed 8500er mit Rechnung nicht schleifen :(

also ich hab mich fürs schleifen auch nur entschieden weil die cpu irgendwann eh hier auf dem marktplatz landen wird und ich ne recht gute erwischt habe, die dann eh an irgendeinen clocker gehen wird ;)!

kann deine bedenken verstehen und will dir auch nicht zuviel hoffnung bzgl der temps nach dem schleifen machen...bei mir hats nicht riesig viel gebracht...aber nach wie vor nicht vergessen, die temps werden falsch ausgelesen!

viel spass beim grübeln :d

Bei meinem E6600 hat es ca 6° gebracht und die Cores haben auch max nur noch 3° Differenz.

Wie die Temps werden falsch ausgelesen, das ist mir neu! Cores liegen im Idle bei 47° und die CPU Temp ist irgendwo bei 32°

also ich hab mich fürs schleifen auch nur entschieden weil die cpu irgendwann eh hier auf dem marktplatz landen wird und ich ne recht gute erwischt habe, die dann eh an irgendeinen clocker gehen wird ;)!

kann deine bedenken verstehen und will dir auch nicht zuviel hoffnung bzgl der temps nach dem schleifen machen...bei mir hats nicht riesig viel gebracht...aber nach wie vor nicht vergessen, die temps werden falsch ausgelesen!

viel spass beim grübeln :d

Bei meinem E6600 hat es ca 6° gebracht und die Cores haben auch max nur noch 3° Differenz.

Wie die Temps werden falsch ausgelesen, das ist mir neu! Cores liegen im Idle bei 47° und die CPU Temp ist irgendwo bei 32°

Is nicht neu..Wolfdale C0 Stepping had Fucked up Tempdioden.....das versuchen wir Dir hier klar zu machen. Und darum, einfach nicht drauf achten.

Also liegt der reele Wert irgendwo dazwischen?

Ich hatte sogar mal einen netten E8400, den ich undervolted auf 1,05V und 3,3Ghz betrieben habe.

Die Idle Temp wurde mir immer mit 46 Grad angezeigt - und wenn ich Prime gestartet habe ging sie 3Grad runter :asthanos:

Keine Ahnung..evtl. Ja das ist aber relativ uninteressant.Wie gesagt, solange alles läuft (was bei Dir @ stock kein Ding sein sollte) ist doch alles ok.

die temps werden idle falsch/zu hoch ausgelesen. ich hab mit einen e8200 @ 4 ghz mit 1,29 volt sofort nach dem einschalten im win 42 grad idle (ausgelesen mit core temp) und dabei bleibt es auch, erst wenn ich prime starte dann gehen die temps hoch, mehr wie 10 grad mehr unter vollast hab ich noch nicht geschafft. ergo können die idle temps nicht stimmen, mit einem e4300 @ 3,2 ghz und 1,36 volt hatte ich mit der gleichen kühlung idle ca. 28 grad (bei ~18 grad raumtemp, also gleiche bedingungen wie jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aktuell ~18°C Raumtemperatur?

Der Sommer ist da und ich habe hier ~24°C im Raum.

Du hast aktuell ~18°C Raumtemperatur?

Der Sommer ist da und ich habe hier ~24°C im Raum.

jup :d

rechner steht im keller bzw. vorraum vom keller und da ist es aktuell noch relativ kühl, wenn es aber richtig heiß wird hab ich da schon auch meine 25 grad

Also mein E8400 @ 3,6 @ 1,23 V liegt im IDLE (Windows betrieb) laut Everest bei CPU 28 °C Cores bei 40 -43 °C unter Prime (1,5 Std.) werden die bis zu 53 °C warm H²O gekühlt!
Aquasuite zeigt bei 1,5 Std Prime 31 °C Wassertemp an (Aquastream XT Ultra)
Bei Standarttakt überall ca 3 - 5 °C weniger ...

greetz SsAan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh