Idletemperaturen E5 2683v3 mit Noctua

onlyReaver

Enthusiast
Nabend,

ich habe gestern einen 2683v3 verbaut, darauf ein Noctua NH-U9DX i4.
Beide mitgelieferten Lüfter sind im Push-Pull Betrieb, mitgelieferte WLP aufgetragen. (Ein Klecks in die Mitte und dann rauf)

Nun habe ich im quasi Idle Betrieb (Das System läuft mit gerade mal ca. 4-5 Windows VMs ohne Last) schon ~46-48°C.
Da habe ich nun Bedenken was passiert wenn das System mal richtig arbeiten soll und mehr als 50% Last drauf kommt.

Kann es sein dass die Wärmeleitpaste eventuell "zu" dick aufgetragen wurde, falls dort große Temperaturunterschiede entstehen können?
Denn der Kühler selbst ist Lauwarm, wenn überhaupt. Selbst an den Heatpipes direkt unter den Lamellen ist nicht viel los. (In der Zwischenzeit gibt der Sensor etwa 52°C bei ca. 40-50% kurzzeitger Last an)

Jemand eine Idee? TMax ist zwar bei 82.5°C, möchte das aber dennoch nicht ausreizen ... :fresse:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, kleiner Kühler und große CPU halt? :d
Wie schaut es denn unter Prime95 Version 27.9 8k aus?

TMax ist zwar bei 82.5°C

Das ist die Tcase Angabe. Wäre also (soweit ich weiß) die Temp des Heatspreaders mittig über dem Die?
Kerntemperaturen können weit höher sein.

Nabend,
Kann es sein dass die Wärmeleitpaste eventuell "zu" dick aufgetragen wurde, falls dort große Temperaturunterschiede entstehen können?
Denn der Kühler selbst ist Lauwarm, wenn überhaupt. Selbst an den Heatpipes direkt unter den Lamellen ist nicht viel los. (In der Zwischenzeit gibt der Sensor etwa 52°C bei ca. 40-50% kurzzeitger Last an)

Nein, überschüssige Wärmeleitpaste wird durch den Anpressdruck rausgepresst, dass sich das irgendwie signifikant auswirkt halte ich für unwahrscheinlich.
Möglicherweise ist der Wärmeübergang DIE -> Heatspreader einfach nicht so gut.
Ansonsten würde ichs mal unter Last beobachten. Wenn der Kühler dann nicht richtig warm wird stimmt irgendwas nicht.

Habe mal ein paar Seiten mit Tests des Kühlers durchgeschaut.

Bei dem TDP sind die Temperaturen noch im Rahmen, anscheinend. Ich lasse es mal so.
Falls der Heatspreader nicht so gut leitet ... dann kann ich da selbst, bzw. möchte bei diesem Prozessor nicht, etwas eigenhändig ändern.
Sofern es zu Warm wird muss ich eben die komplette Kühlung des Servergehäuses etwas niedriger ansetzen, eventuell hilft das dann.

Bis jetzt ist aber alles OK. Die Temperatur unter Last steigt auch nur sehr geringfügig an.

Das der Heatspreader die Wärme nicht gut ableitet sollte eigentlich ausgeschlossen sein, da dieser verlötet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh