Favoritenleiste gibt es gar nicht!
Hallo miteinander,
ich beschäftige mich gerade auch mit den IE8-Eigentümmlichkeiten. Vorab: Einen Ordner namens "Favoritenleiste" gibt es nicht, den bildet Ihr euch bloß ein. Tatsächlich gibt es einen Ordner "Links" und das seit IE4 oder IE5, weiß nicht mehr so genau. Diesen habe ich früher auch vergeblich versucht zu löschen (bevor ich erkannte wie nützlich er sein kann), spätenstens beim nächsten Windowsstart ist er wieder da.
Unter IE8 setzt sich das Konzept der stärkeren Virtualisierung anstatt Lokalisierung, das mit Vista eingeleitet wurde fort. D.h. Objekte wie z.B. Systemordner bekommen keine lokalisierte Bezeichnung (eingedeutscht in unserem Fall) sondern den englischen Originalnamen, dafür werden sie aber mit einem Alias versehen. Das geschieht in der Desktop.ini bzw der Registry. So heißt der "Programme"-Ordner unter Vista z.B. nicht mehr "Programme" sondern "Program Files". Wenn man aber den Explorer bemüht wird aber weiterhin "Programme" angezeigt weil der Explorer dem deutschen Alias-Namen den Vorzug gibt.
So ist also die vermeintliche "Favoritenleiste" nichts anderes als der Alias-Namen des Unterordners "Links" deiner Favoriten. Wenn Du ihn löschen könntest, würde auch die früher Link-Leiste genannte Favoritenleiste (meiner Meinung nach einer der nützlichsten Sachen des IE) nicht mehr funktionieren. Wenn du Dir die (versteckte System-)Datei "Deskop.ini des Ordners "Links" mit einem Editor ansiehst, siehst Du folgendes:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=164
LocalizedResourceName=@%windir%\System32\ieframe.dll.mui,-12385
Die ersten beiden Zeilen sagen dem Explorer welches Icon er für den Ordner darstellen soll, die dritte ist für den Alias-Namen zuständig. Wenn Du die Zeile mit
LocalizedResourceName löscht, und den entsprechenden Eintrag im "MUI-Cache" (
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache]) geht der Alias-Namen verloren und Du siehst den nativen (physischen) Namen des Ordners "Links". Löschen kann man diesen aber nicht ohne Systemdateien zu "cracken" und entsprechend zu manipulieren. Dies würde jedoch sehr wenig Sinn machen (imho keinen)!
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker