HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.967
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AMD nutzt für deren 3D V-Cache die von TSMC entwickelte 3DFabric. 3DFabric ist dabei als Gegenprodukt zu EMIB und Foveros von Intel zu sehen.3D-Stacking
Ist ebenfalls der Verdienst von TSMC.Strukturverkleinerung
Gab es auch vorher schon, nur halt nicht unter dem Namen Chiplets. Intel hatte sogar bei Clarkdale so etwas ähnliches wie einen I/O-Die..Chiplet-Design,
Keine Ahnung, was das jetzt mit AMD zu tun haben soll..wäre nicht passiert, wenn AMD diesen neuen Ansatz nicht in Angriff genommen hätte und konsequent durchzog. Davon haben wir letztendlich alle profitiert.
... dass AMD nicht selber produziert und das Know-how von Chiphersteller nutzt, ist mir schon klar. In diesem Fall war es einfach TSMC. Das ist richtig.AMD nutzt für deren 3D V-Cache die von TSMC entwickelte 3DFabric. 3DFabric ist dabei als Gegenprodukt zu EMIB und Foveros von Intel zu sehen.
"hatte"! Nicht nur bei Intel!Gab es auch vorher schon, nur halt nicht unter dem Namen Chiplets. Intel hatte sogar bei Clarkdale so etwas ähnliches wie einen I/O-Die..
Ich hätte nicht "neuen Ansatz" schreiben sollen. Vielleicht alte Idee neu aufgelegt und mit den Chip-/Sockel-/Board/... Herstellern neu designt und optimiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TSMC zu AMD getigert ist und das Design vorgeschrieben hat. Ich denke, bei AMD wird immer noch das Chipdesign für die Matrize entwickelt haben und gemeinsam mit TSMC die technische Umsetzung realisiert haben. Aber die Entscheidung für Chiplets und die Wiederauslagerung der Northbridge als eigenständiges I/O-Chiplet und die erfolgreiche Etablierung auf dem Massenmarkt, kann man schon AMD zuschreiben. Auch die lange Treue für einen Sockel, im Verhältnis zu Intel, muss man AMD hoch anrechnen.Keine Ahnung, was das jetzt mit AMD zu tun haben soll..
So habe ich das gemeint. Das lässt viel Spielraum nach oben, bzw. bietet auch spezielle Lösungen (z.B. GPU/ RAM-Chiplet ...)mit amd hat es soweit zu tun, dass amd in neuerer zeit diesen schritt gewagt hat und aufgezeigt hat, dass dieses konzept durchaus eine gute alternative zu monolithischen systemen sein kann.
mit amd hat es soweit zu tun, dass amd in neuerer zeit diesen schritt gewagt hat und aufgezeigt hat, dass dieses konzept durchaus eine gute alternative zu monolithischen systemen sein kann.
Nur reichen die Bemühungen von Intel in diesem Bereich ein wenig weiter zurück als der Release von Zen, wie z.B. der Erwerb von Altera in 2015 und dadurch die ersten Produkte mit EMIB.Ich denke, bei AMD wird immer noch das Chipdesign für die Matrize entwickelt haben und gemeinsam mit TSMC die technische Umsetzung realisiert haben. Aber die Entscheidung für Chiplets und die Wiederauslagerung der Northbridge als eigenständiges I/O-Chiplet und die erfolgreiche Etablierung auf dem Massenmarkt, kann man schon AMD zuschreiben.
So habe ich das gemeint. Das lässt viel Spielraum nach oben, bzw. bietet auch spezielle Lösungen (z.B. GPU/ RAM-Chiplet ...)
Warum hat Intel dies nicht weiter verfolgt und dadurch seine Marktstellung ausgebaut? Faktisch sind sie auf das monolithische Design bei den Rechenkernen und integrierten I/O im Consumerbereich hängengeblieben. Wie du auch erwähnt hast, hat es Vor- und Nachteile.Nur reichen die Bemühungen von Intel in diesem Bereich ein wenig weiter zurück als der Release von Zen, wie z.B. der Erwerb von Altera in 2015 und dadurch die ersten Produkte mit EMIB.
Habe heute schon ein Apfel gegessen und der war nicht teuer 😜AMD, AMD, was is mit Apple?
Intel hat dies doch mit den verschiedenen Stratix und Agilex Produkten oder auch Kaby Lake G weiter verfolgt. In 2022 folgen Ponte Vecchio und Sapphire Rapids. Für 2023 ist Meteor Lake mit EMIB und Foveros geplant.Warum hat Intel dies nicht weiter verfolgt und dadurch seine Marktstellung ausgebaut?
Der M1 ist noch zu frisch um Auswirkungen gehabt zu haben.AMD, AMD, was is mit Apple?