[Kaufberatung] iFi ZEN DAC V2 oder Soundblaster G6 für BD DT 990

AlphariusT

Experte
Moin Leute,

ich habe wie wahrscheinlich viele zu viel Zeit mit Headsets verbracht, die so toll mit Gaming, Kabellos, RGB und ähnlich nutzlosen Murks beworben werden und dann doch nach einem Jahr Nutzung von selbst zerbröseln.

Bei einem Freund konnte ich einen DT 990 testen und war echt weggeblasen. Da fiel die Entscheidung mein Audio Setup zu ersetzen. Den BD DT 990 Black Special Edition konnte ich nun super günstig erstehen, weil mein Kumpel auf ein 1990 aufgerüstet hat.

Vielleicht erstmal mein Einsatzgebiet für Euch, ich möchte den am PC für Games, Videos, Musik und TV verwenden. Ich brauche kein Mikro. Obwohl ich ein B550 Aorus Pro habe, fällt onboard Sound für mich sicher aus.

Ich schwanke bei meiner Überlegung noch zwischen dem eher portablen G6 und dem Zen Dac V2 als Desktop Variante, die vielleicht später mal mit einem Zen Can vervollständigt werden soll.

Eigentlich finde ich den G6 ganz interessant von den Funktionen her und das man den quasi für kleinere Endgeräte wie Laptop etc mal mitnehmen könnte. Auf der anderen Seite wird die Zen Lösung ja bestimmt mehr Luft nach oben lassen, falls ich mal auf einen 1990 oder 600 Ohm KH wechsel.

Geht meine Überlegung in die richtige Richtung, oder gibt es noch ganz andere Sachen, die mir nur nicht geläufig sind?

Viele Grüße Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich befeuert die G6 auch 600 ohm Kopfhörer problemlos und darüber hinaus bevorzuge ich auch die Möglichkeit per Software einiges einstellen zu können.

Kannst doch beides testen und das für dich bessere Gerät nehmen.

Klingt jetzt komisch, aber die G6 hat ne gute Ecke mehr Leistung als der Zen DAC V2.

Der Zen ist schon bei 250 Ohm überfordert. (Komplett schwammig und undefiniert)
Die G6 ist dagegen bei 250 Ohm gerade so am Limit. (klirrt bei höheren Lautstärken, klingt bis dahin aber stabil)

Es gäbe da auch noch den FX-Audio DAC X6 Mk2. Der ist sogar noch etwas potenter als die G6. :)

Wenn du den ZEN DAC V2 unsymmetrisch verwendet hast liegt die Leistung eigentlich nur ein paar Milliwatt unter dem Soundblaster G6, interessant wenn bei dir solche drastischen Unterschiede gab. Wenn man den ZEN DAC V2 an dem symmetrischen Ausgang benutzt hat man nochmal eine ganze Ecke Mehrleistung gegenüber der G6.

• Danke
Reaktionen: rab
So, der KH ist nun hier und ich habe ihn mal am Mainbord getestet. An der Frontbuchse ist es unmöglich, aber hinten direkt am Mainboard ist es ziemlich gut. Gigabyte sagt auf der Seite, es wäre ein Hi-Res Audio bis 40 kHz ALC1220-VB mit 120 db SNR, ausserdem Auto Detection für hochohmige KH. Wo sich die onboard Lösung qualitativ einordnet, kann ich nicht sagen, da ich von den verschiedenen Chips keine Ahnung habe.

Aber es scheint eine ganz passable Ausgangslage für meine 250 Ohm KH zu sein. Habe Videos, Games und Videos getestet und es ist schon ein immenser Unterschied zu meinem Headset vorher. Mein Systemsound kann ich max auf 30% stellen, bevor es zu mit zu laut wird.

Ich habe das Zen Dac mal zum Testen bestellt, was auch Heute noch kommen soll. Werde später berichten, wie es mir damit gefällt...

Wenn du den ZEN DAC V2 unsymmetrisch verwendet hast liegt die Leistung eigentlich nur ein paar Milliwatt unter dem Soundblaster G6, interessant wenn bei dir solche drastischen Unterschiede gab. Wenn man den ZEN DAC V2 an dem symmetrischen Ausgang benutzt hat man nochmal eine ganze Ecke Mehrleistung gegenüber der G6.
Tatsache, hatte den V1 hier.
Aber die Werte des V2 sehen laut Hersteller nicht besser aus. Ifi gab beim V1 schon deutlich andere Werte an, als in der Praxis vorhanden sind.

V1 laut Hersteller 230mW bei 32 Ohm SE
Gemessen: 31mW

V1 laut Hersteller 330mW bei 32 Ohm Bal.
Gemessen: 227mW

Die G6 erreicht 285mW bei 33 Ohm SE.
Aber möglicherweise hat IFI beim V2 den KHV deutlich überarbeitet.

Nach einigen Tests und viel hin und her muss ich sagen, ich merke nicht viel Unterschied zwischen dem onboard Sound und dem Zen Dac. Vielleicht sind meine Ohren noch nicht so fein abgestimmt, aber ich habe das Gefühl, das Zen Dac bringt mir keine Verbesserung, die 160€ rechtfertigen würden.

Wäre ein anderer DAC/Verstärker eher geeignet für meine DT 990 250 Ohm, oder kommen die wirklich heftigen Unterschiede erst bei Geräten zum Tragen, die in einer viel höheren Preisklasse liegen.

Mein Kumpel hat irgendwelche Tubeamps, die ja eher im mehrfachen Preisrahmen des ZenDac oder G6 sind.

Die KH an sich sind super, ich kann nun Details hören, die mir vorher garnicht aufgefallen sind. Besonders bei den Gittarren, wenn man z.B. eine Band mit 2 Gitarren und einem Bass hat, dann kann ich die nun viel besser differenzieren. Oder auch Effekte bei Spielen, Nachladen, Schritte, das Alles ist jetzt viel ausgeprägter und wahrnehmbar. Allerdings nur über onboard Sound genauso wie mit dem Zen Dac.

Also wofür habe ich den dann, oder ist das eher mein Ohr, was den Unterschied nicht merkt...

oder kommen die wirklich heftigen Unterschiede erst bei Geräten zum Tragen, die in einer viel höheren Preisklasse liegen.

Nein, auch in viel höheren Preisklassen haben dac und verstärker, objektiv betrachtet, so gut wie keinen Einfluss auf den Klang. Liegt nicht an dir und auch nicht an deinen Ohren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh