iFixit Reparatur-Guide für MacBook Pro mit Retina-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mal durchrechnen was es bei uns kostet, allerdings dürfte ich den Preis hier nicht Posten.
Aber der Preis ist eig fair, wenn man den Aufwand bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es anders rum - man brauchte die letzten 20 Jahre CDs, seit gut 5 Jahren haben wir aber genug Bandbreite überall verfügbar das die Datenraten nicht mehr das Problem sind. Optische Medien sind eine aussterbende Art und das zu recht.

Das ist wohl Wunschdenken. Noch sind über 20% der bundesdeutschen Haushalte ohne Internetanschluss, allein diese Tatsache zeigt auf, dass optische Medien keine aussterbende Art sind. Dass dies auch berechtigt so sei, ist eine bloße Behauptung und entbehrt jeder Grundlage.

Eine CD/DVD ist immer noch die mit Abstand kostengünstige Möglichkeit ein entsprechendes Maß an Daten mobil (wir sind ja bei mobilen Geräten und nicht bei Arbeitsplatzrechnern) kostengünstig extern zu speichern.

Nur noch den alten Rest, alles neue wird nur über den Appstore vertrieben.

Das ist ohnehin wenig clever. Die ganzen bereits vorhandenen CDs/DVDs bekommt man auf das Gerät dann wie? Wünschen und beten?

Das ist vielleicht deine Meinung, ich für meinen Teil habe seit gut 10 Jahren kein Laufwerk in irgend einer meiner Kiste bis auf die Superdrives in den Macbooks und das hab ich genau einmal gebraucht als ich Snow Leopard neu installiert habe. Ein Hochauflösendes Display, wie auch immer es heißen mag, ist daher etwas von dem man jede Minute profitieren kann die man das Gerät benutzt.

Jo, nur Du siehst den Unterschied kaum bis gar nicht. Wenn ich 1920x1200 auflöse, sind die Icons und Zeichen schon kaum mehr zu erkennen, auch Pixel lassen sich mit dem bloßen Auge höchstens noch ausmachen, wenn man im 5cm-Abstand mit dem Auge vor das Display geht - wenn überhaupt. Selbst eine Einmalige Nutzung eines optischen Laufwerks wiegt da schon höher, mal ganz davon ab, dass jemand, der sein optisches Laufwerk nicht nutzt an einem Laptop, wohl eher die Randgruppe markiert.

Zugegebener Weise waren die alten Displayeinfassungen (nämlich das extra Glas vor den eigentlichen Panels nicht dieses selbst) nicht die beste Idee, das Retina ist allerdings eine Verbesserung die ich fast vom Spiegelungsfaktor dem Matten Display ebenbürtig sehen würde.

Der Auflösungsvorteil des Retinadisplays ist schlicht ein unnötiger Luxus, den quasi niemand benötigt. Ein spiegelndes Display hingegen verhindert einen Laptopeinsatz in allen möglichen Räumen mit Deckenbeleuchtung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie oft mich die Leute in der Uni um mein mattes Display beneidet haben, gerade die ganzen Applenutzer. Der Auflösungsvorteil durch Retina kann mit dem Vorteil eines matten Displays in der Praxis nichtmal ansatzweise mithalten.

Nicht wollen sondern dürfen, es gibt gesetzliche Vorschriften wie viel Prozent EPEAT-Cert sein muss - davon ist BYOD ausgenommen.

Meinetwegen auch dürfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es anders rum - man brauchte die letzten 20 Jahre CDs, seit gut 5 Jahren haben wir aber genug Bandbreite überall verfügbar das die Datenraten nicht mehr das Problem sind. Optische Medien sind eine aussterbende Art und das zu recht.

Wie Ber schon schrieb: diese Behauptung ist absolut lächerlich. Mein Vater wohnt z.B. in einem ~1000 Einwohner Dorf 20km von Oldenburg entfernt. Das höchste der Gefühle sind da ~50kb/s. Jetzt lade damit mal ein 15GB Spiel/Programm etc. runter. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hast du das Ding nach 83 Stunden geladen.
 
Jo, nur Du siehst den Unterschied kaum bis gar nicht. Wenn ich 1920x1200 auflöse, sind die Icons und Zeichen schon kaum mehr zu erkennen [...]
Der Auflösungsvorteil des Retinadisplays ist schlicht ein unnötiger Luxus, den quasi niemand benötigt.

Deine Meinung die ich dir natürlich auch nicht absprechen kann oder will - Es geht bei diesen Auflösungen eben nicht um mehr Platz im normalen Betrieb sondern um die Qualität.

Ist eine genauso lächerliche Diskussion: Wenn das neue MBPR nichts für euren Anwendungsbereich ist bleiben immer noch die unibody MBPs mit Laufwerk und ohne Hochauflösendem Display - wird ja fast so hingestellt als würde Apple von Heute auf Morgen alle Laptops mit Laufwerken und anderen Displays der Welt zerstört haben...


Und das es Bereiche gibt die immer noch kein anständiges Internet haben ist klar, das sind aber Randgruppen - auch wenn es 20% sein sollten sind diese auf kleine Dörflein verteilt die nunmal für kein Unternehmen Wirtschaftlichen Sinn machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh