iFixit zerlegt den neuen Mac Pro und vergibt gute Noten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
macpro-2019.jpg
Zerlegungs- und Reparaturexperte iFixit hat den neuen Mac Pro zerlegt. Dieser ist seit der vergangenen Woche ab Preisen von 6.499 Euro erhältlich. In der Maximalausstattung kostet der Mac Pro auch schnell 30.000 bis 40.000 Euro und mehr. Einige Austtattungsvarianten sollen in den kommenden Wochen noch nachgereicht werden.iFixit hat die Standardvariante des Mac Pro zerlegt. Diese besteht aus dem Xeon-Prozessor mit acht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins muss man Apple lassen: Sie haben es drauf mit dem Design und den Farben!... Bei dem Minibild dachte ich erst es wäre ne Raspel und ich denk "Wtf, Apple Baut Raspeln ???"
 
Stell dir vor du gibst 30k € für einen PC aus und hast dann nicht mal freie Wahl bei der SSD..LOL!
 
Stell dir vor du gibt's 30k.aus und bekommst die gleiche Performance zum halben Preis woanders :fresse:
 
Beim CPU Sockel verzichtet man immer noch auf die Halteklammer. Viel Spaß beim CPU wechseln, da muss man beim Kühler aufsetzen schon gut aufpassen, dass man die nicht versehentlich verrutscht. Ich erinnere mich an einen schönen Artikel von Anandtech, wo der Versuch bei einem Vorgängermodell in einem zerstörten MoBo und zwei abgerauchten Xeons endete...
Der Rest wirkt allerdings ziemlich aufgeräumt und sauber. Aber dass man für's LAN einen PLX benötigt, ist schon interessant. Wird Zeit, dass Apple bei den CPUs auf AMD wechselt, die hätten mehr Lanes und man könnte sich den PLX sparen.
 
Was nützt einem der Repairscore wenn das ganze Teil mit nicht Standartkomponenten gebaut wird die es nur bei einem Monopol gibt das diese nichtmal öffnetlich anbietet?

Seit wann gibts bei Apple Ersatzteile zu kaufen/ bekommen..... Die haben da doch den Finger drauf (Closed System)?

Dann noch die Leistung .... Für den Preis bekommt man ein heftiges non Apple System ....
 
Ich bezweifele das eine relevante Käuferschicht hier die SSD manuell tauscht und da irgendeine Consumer SSD reinbauen will. Oder generell selbst die CPU tauschen/upgraden will. Und was bringt es, das ein Non Apple Sysdtem vermeintlich soviel billiger sei, wenn ich MAC OS benötige?

Das Ding ist keine simple Workstation für den Durchschnittsanwender der von daheim arbeitet. Es hat einen Grund warum man das Ding mit bis zu 1,5 TB upgraden kann.
 
hat das ding auch normale PCIe slots? sieht zumindest so aus... dann einfach die kleinste SSD nehmen, und ne PCIe karte mit 4x m.2 reinstopfen, fertig ist...
 
Stell dir vor du gibst 30k € für einen PC aus und hast dann nicht mal freie Wahl bei der SSD..LOL!

Man hat doch freie Wahl an SSD. Du kannst jedes SSD reinbauen die du willst. Nur nicht in den Slot für das MacOS Standard BootDrive. Wobei man natürlich auch von ner SATA SSD, M.2 SSD in nem PCIe Adapter, USB Stick oder sogar USB SSD booten kann.
Ich muss mal testen, ob ich mein MacBook auch über ein iSCSI Drive oder PXE Server booten kann. Hab ich noch garnicht getestet.

- - - Updated - - -

Ich bezweifele das eine relevante Käuferschicht hier die SSD manuell tauscht und da irgendeine Consumer SSD reinbauen will. Oder generell selbst die CPU tauschen/upgraden will. Und was bringt es, das ein Non Apple Sysdtem vermeintlich soviel billiger sei, wenn ich MAC OS benötige?

Das Ding ist keine simple Workstation für den Durchschnittsanwender der von daheim arbeitet. Es hat einen Grund warum man das Ding mit bis zu 1,5 TB upgraden kann.

die relevante Käuferschicht arbeitet eh nicht lokal auf der Maschine sondern auf nem SAN oder NAS

E: Gerade gesehen, dass Apple sogar Speichererweiterungen anbietet.
Promise Pegasus R4i 32 TB RAID MPX Modul für Mac Pro - Apple (DE)
Promise Pegasus J2i 8 TB Internes Speichergehäuse für Mac Pro - Apple (DE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dieser Thread ist doch hier völlig fehl am Platze.
hier geht es doch hauptsächlich um bling bling RGB Gaming PCs, Apple hingegen hat hier eine Workstation hingelegt.
Ja, die kann ich auch bei HP, Dell, etc klicken - kostet dann aber auch ähnlich!
Ja, bestimmte Punkte kann andere Hardware besser/schneller/günstiger (sogar mein iPhone ist im SingleCore Benchmark angeblich besser), aber darum geht es hier nicht!
Wer von euch/uns weiß schon, wofür man 1,5TB RAM konkret braucht?
Die Firmen(!), die solche Workstations kaufen, wissen das und da spielt der Preis nebenbei i.d.R. eine untergeordnete Rolle.
Da stellt auch keiner eine Workstation selbst zusammen, denn:
Viel wichtiger ist der Service - und genau hier ist Apple eben leider nicht "pro":
Wo kann ich den Service klicken, dass innerhalb von 4h ein Techniker mit Ersatzteil neben der Kiste steht und sie repariert? (egal ob das 10.000€/Jahr kostet)
DAS ist der einzige relevante Kritikpunkt an der Kiste in meinen Augen.
 
. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor Standfuß (ja, nur der StandFUß) kostet doch schon 1000€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh