IFTTT Fragen ?

Saka

Enthusiast
Also ich habe mir IFTTT auf meinem Smartphone Installiert.
Da habe ich die Recepte wenn ich nach Hause komme soll mein Handy auf stumm schalten und wenn ich das Haus wieder verlasse die ganze sache wieder auf laut.
Das selbe mit Wlan. Haus verlassen Wlan aus ,Haus betreten Wlan an.
Die ganze Sache funktioniert aber nicht.
Wie funktionierts richtig? Bitte wenn möglich mal ein Tutorial.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird denn erkannt das du zuhause bist, oder nicht?
Über GPS, oder im Stromsparmodus über die Funkzelle. Ist eins von beiden auch an? Wobei die Standortbestimmung im Stromsparmodus nicht so richtig genau ist, und GPS dann auch ganz schön am Akku zieht.

Keine Ahnung wie ich erkannt werde. Ich hätte gerne diese Funktionen im Zusammenhang mit meinem WLAN. Oder geht das nur über das GPS und der Funkzelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dein wlan denn erkennen das es zuhause ist, wenn es ausgeschaltet wurde als du dein Zuhause verlassen hast. Das geht ja nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das Handy erkennt das wlan aber. Und somit müsste es doch einen Zusammenhang mit dem Handy, WLAN und ifttt geben. Über die Funkzelle wäre doch eigentlich quatsch. Da müsste ich mich schon einen Kilometer, wenn nicht noch weiter vom Haus entfernen damit das Handy auf laut schaltet, oder? Genau das selbe mit GPS. Habe ich das Handy in der Tasche und steige ins Auto ein, habe ich möglicherweise gar keine GPS Verbindung und das Handy kann nicht geortet werden.

Wie soll denn aber das Handy Wlan erkennen, wenn der Schalter für Wlan auf Off steht (das möchtest Du ja).

Und genau sowas soll ja ifttt managen. Und genau deshalb frage ich ja hier weil ich keine Ahnung habe. Ich habe irgendwo mal gelesen, wenn man nach Hause kommt schaltet sich über ifttt zbsp. Das Licht an. Oder es öffnet sich beim annähern zum Haus das Garagentor. Aber wie funktioniert das? Überall kann man lesen es gibt recepte für dies und das. Hört sich alles wunderbar an. Aber wie verknüpft man die Geräte mit ifttt?

Zuletzt bearbeitet:
Also es muss ja irgendwie erkannt werden das du zuhause bist, oder eben nicht.
Und das funktioniert meist eben über deinen Standort, oder z.B. wenn sie das Handy mit einem andern Bestimmten Gerät verbindet.
Aber die meisten Sachen ergeben nur Sinn über den Standort, damit es automatisch geht.
Da musst du dann bei Ifttt eben einen Bereich festlegen was "zuhause" ist, und wenn du in den Bereich kommst, bzw. verlässt, wird etwas anderes ausgelöst.

Und dafür sind dann die Recepte da. Ein Recept für Smartphone auf lautlos das zweite für Smartphone auf stumm. Die Recepte kann mann selber nur auf Off oder On stellen und ein Radius festlegen.

- - - Updated - - -

Hab mal bei Youtube geschaut und ist dann das GPS. Werde ich morgen mal Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal mit GPS probiert. Funktioniert aber trotzdem nicht wirklich. Rechte muss man Ifttt geben damit man nicht jedes mal erlauben muss. Wenn hier jemand ifttt benutzt bitte melden. Muss ja eigentlich ne Menge Leute geben wenn ifttt scheinbar so beliebt ist.

Tipp: mit Tasker kannst du das (und noch viel mehr) auch bewerktstelligen. Vllt kommst du damit besser zurecht (gibt auch etliche Tipps im Netz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh