IFX-14+ 50W Peltier oO

Morpheus2007

Neuling
hi ich überlege mir gerade ob ich beim IFX-14 nen 50 W peltier elemtne tbei kaufen soll und dass irgendwie zusammen einbauen soll

eigenlich soltlen dann die temps noch um einiges besser werden oder was asagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das wird hier sehr oft besprochen und jedes mal wird immer wieder klar:

Pelztiere bringen nichts.. man muss sie viel zu stark kühlen und verbrauchen massig strom

Strom ist mir egal

naja und der IFX ist der beste kühler den es gibt da kommen dann noch 2x 120 lüfter dran fertig..

Hmm das wird hier sehr oft besprochen und jedes mal wird immer wieder klar:

Pelztiere bringen nichts.. man muss sie viel zu stark kühlen und verbrauchen massig strom

Nee, würdest Du dir die Themen richtig durchlesen würde dir auffalen das Pelztiere durchaus eine Alternativ Kühlung sind. Es wird nur schlicht und einfach ständig behauptet die Teile taugen nichts. Unsere Kollegen auf kaltmacher.de sind da schon viele Schritte weiter und zeigen in bestimmten Projekten auch das die Dinger durchaus Sinn machen.

Nur die Teile zu verstehen und richtig anzuwenden steht auf einem extra Blatt Papier. Einfach nur Strom drauf geben bringt bei den Teilen nichts, damit muss mann sich schon bissi genauer Auseinander setzen und wird zur Erkenntnis kommen das die Dinger durchaus Ihren Zweck erfüllen und bei richtiger Anwendung so manchen Chiller Konkurenz machen. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Ja eben... klar bringen die Teile was... aber der Stromverbrauch steigt doch ins unermessliche...

das hoffen wir, aber bewiesen ist das mal noch nicht. Und wenn, dann bitte gleich 2 x 140mm Lüffi´s :d

Kauft euch nen paar SPAL, damit rocks dann! Glaubt mir!

Paar Daten

140mm
max Lüfterleistung 500m3/h, Bautiefe 98 mm,

350mm
max Lüftleistung 2900 m3/h, Bautiefe 86mm, Einbaudurchmesser 382mm

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie bringen nichts.

nehme wir an das element hat ne pumpleistung von 50W und dein prozessor hat 50W leistung

ok dann pumpst du die wärme von der kalten seite auf die warme,
da es nur 50W pumpen kann hast du keine verbesserung, im gegenteil du musst auf der anderen seite 100W wegschaffen, abwärme der CPU und die des peltiers.

einfach gesagt stromfressendes wärmeleitpad.

naja sie bringen schon was, man muss halt bedenken für einen dauer betrieb taugen die nix, zum benchen im betrieb mit einer wakü kann ein richtig starkes pelltier schon gut was bringen.

aber wenn ich diese lüfter wie titan amande oder macs sehe pack ich mir nur an den kopf weil die leistung des cpu die des pelltiers beim ocen um weiten übersteigt...

und viele leute die im dauerbetrieb einsetzen

Pelztier sollte jetzt endlich mal zum Kultwort gewählt werden :d

jedes Jahr Anfang Sommer gehts hier mit den Peltiers los. Kauft euch lieber Chiller :cool:

pelztire laufen gut musst nur eins wählen mit hohem watt so ca 350 watt 15V lässt dassing mit wenniger volt laufen somit steigt der wirkungsgard weil desto wenniger volt umso höher der wirkungrad...
den rest malt ihr euch selbst aus

Ich habe mich selbst vor einigen Jahren mit dem Thema Pelztiere auseinandergesetzt, das ganze gipfelte dann in einem 25kg schweren Chiller fürs Kühlwasser mit 8 Pelztieren und einem Stromverbrauch von etwas mehr als 500 Watt. Meiner Erfahrung nach sind die Leistungen aktueller Prozessoren einfach zu groß, um Pelztiere vernünftig einzusetzen. Ein sehr informativer Artikel zum theoretischen Hintergrund ist hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=38367

Mit einem 50 Watt Pelztier kann man nur Prozessoren kühlen, die deutlich weniger als 50W Leistungsabgabe haben, bei 50 Watt ist der Break-Even erreicht, eine theoretisch unendlich gute Kühlung auf dem Pelztier vorausgesetzt. Wenn die Prozessorleistung 50 Watt übersteigt, wird der Prozessor heisser als ohne Pelztier.

Ich persönlich bin mit dem Thema Pelztiere durch und muss Dir (ausser vielleicht für Mobilprozessoren) vom Erwerb eines solchen Haustieres abraten.

Gruss,

PhilippF

naja sowas oder in der art mit beispielen hab ich schon mal vor 3 wochen erklärt :d finds halt immer wieder lustig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh