[Kaufberatung] IFX 14 Lüfter empfehlung für q6600 / 3.4 - 3.6ghz

Mr.Wifi

Semiprofi
Hiho, hab schon längere Zeit nichtmehr ins Liquidluxx geguckt da ich mit meinem Silentsystem absolut zufrieden bin.

Werde meinen PC jetzt zwecks Videobearbeitung aufrüsten, nen guten q6600 hab ich mir gerade im MP klargemacht. Board wird wohl ein Gigabyte UD3R.

Da der IFX 14 draufpasst und mein Case ( Lian Li A09 ) den nötigen Platz bietet werde ich mir ihn auch kaufen falls es zz. nichts besseres im Lukübereich gibt.

Hab mir überlegt evtl. 2 Scythe Kaze Maru auf den IFX zu machen, weiss nur noch nicht ob es mit den Lüfterklemmen überhaupt geht da andere Form ? Geht es bei diesen Lüftern auch mit entkopplern ?

Welchen mit welcher rpm ich holen soll 1200/1900 wiess ich auch noch nich genau oder ob es vielleicht ne bessere 120/140 mm Alternative gibt dessen Geräusch im erträglichen Bereich ist.

Wieviel rpm macht der Kaze Maru 1900 auf 5v. ?

Die Lüfter können geregelt werden, ne Mfc 1 Plus ist vorhanden. Hab noch nen 1200 Sflex hinten am Case der natürlich auch angepasst werden kann.

Schonnmal besten Dank für die Beratung im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: 2x Scythe Slipstream mit 1200RPM.

Danke, ich hab aber noch ein paar Sflex E hier und wollte schon was so in die 140mm Richtung oder wie der Kaze Maru nen 140mm in 120 mm Form ;)

Mich interessiert wie ich den Maru am besten am IFX befestigen kann und wieviel rpm der 1900 auf 5v. macht, möchte den Prozzi natürlich auch mal so weit es geht takten unter Luft, er soll 3.9ghz. machen bei 1.5v.

Welcher Vorteil würde dir ein 140 bringen? Außer das er teilweise ÜBER den Kühler hinweg pusten würde -> Weniger Kühlung und sowieso weniger Luftdurchsatz hat als ein Slipstream dabei aber mehr krach macht? Also, wieso? Was bringt es dir? Nur wegen dem Aussehen?

Wenn du einen Q6600 auf 3.9 kriegen willst, brauchst du eine Wakü...
Solltest du das maximale rausholen wollen, egal der Lautstärke hol dir 2x Scythe Slipstream 1900.
Wie gesagt -> Scythe Slipstream hat mehr Luftdurchsatz als der Kaze Maru, trifft den Kühler besser und ist leiser..

Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=532981

Um deine Frage zu beantworten, nimm dir da die Werte und rechne dir selber aus wieviel RPM der Kaze Maru bei 1900RPM auf 5V hätte-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link,

Ich wollte halt mal nen 140mm ausprobieren da ich noch keinen hatte und mir die Logik sagt dass er auf gleicher Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz haben MUSS und somit leiser ist. Der Kaze Maru ist von den Rotorblättern halt ein grösserer Slipstream. Den q6600 möchte ich nicht partout auf 3.9ghz fahren, möchte halt nur mal testen wie weit er mit dem Board geht, mit dem Wissen dass er auf 3.9 @ 1.5v. pretested ist. Ne Wakü währe auch was feines, wenn dann aber alles unter Wasser und dazu fehlen die Kohlen. Hab mal nach den Marus gegoogelt und nur positives gefunden wie z.b hier : http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/24103-angetestet-scythe-kaze-maru.html

Ach so, wegen dem Aussehen würde ich den Kaze Maru bestimmt nicht kaufen, den finde ich potthässlich, ist mir aber sch.. egal solange er bestens kühlt. Würde gerne mal vergleichswerte zwischen dem Slipstream und dem sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh