IFX-14 @ X6 1090T sehr hohe temps

BUFUMAN

Enthusiast
Hallo leutz!

Seit tagen schau ich mir an wie leute ihre posts @prime, Linx posten.

die meisten haben da temps um die 48°- 54° grad. @4Ghz

bei mir schlägt schon Asus Prob alarm das ich eine temp von 70° erreiche (linx)

bei prime 68°

ich weiss echt nicht mehr weiter.

hab 2 X Sflex 1200 auf dem IFX-14. und einen Sflex 1200 am gehäuse (Raven RV01)

paste habe ich vorgestern noch einmal aufgetragen und hab das gefühl das es noch schlechter geworden ist. es war AC5 WLP.

hab mir jetzt 2 X Silent Wings 140mm bestellt, und 1 x Silent Wings 120mm PWM für das case. und die PK-1 WLP.

ich mach das nun schon lange mit den systemen aber so ratlos war ich noch nie.
da bleibt mir nur ein gedanke der IFX-14 ist nicht plan und der CPU ist plan.
wie kann ich am besten erkennen das er nicht komplett drauf sitzt?

der IFX war davor auf meinem Q9450 @3600Mhz und das mit 51° max Pro kern. im gleichen gehäuse und nur mit einem Sflex.:wall:

wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Lüfter zu kaufen ist absolut nicht nötig. Ist deine CPU jetzt übertaktet oder nicht? VCore evtl mal absenken sonst? Bedenke, dass dein Case ein anderes Kühlkonzept hat und du so die Temperaturen zu anderen Systemem nur bedingt vergleichen kannst.

Nutzt du den Kamineffekt jetzt vollkommen aus?

Der IFX ist doch buckelig - vielleicht ist auch einfach die CPU zu plan. Wenn die WLP nicht gleich kübelweise aufgetragen wird,
drückt der Kühler das meisste doch eh beiseite? Oder Silver5 war das Spachtelzeug :d

jo thx für die antworten.

WLP: habe ich aus diesem grund nocheinmal neu aufgetragen und versucht die so dünn wie möglich aufzutragen.

Raven RV01: also eigentlich nutze ich den kamineffekt sehr gut aus. ist da irgendwas zu beachten? es kommt nur kalte luft raus.

1090T is @ 4013Mhz 1.368V unter last steht 1,41V was eigentlich alles super easy ist weil der cpu mit turbo 1.475V raufpackt. ich lese mit ASUS Probe, Eversthome, Coretemp, HWmonitor aus die beiden letzteren sagen mir das ich pro kern 49° habe. und CPU temp ist bei allen gleich.

Plan oder nicht Plan, wie finde ich das am besten raus. wenn ich den kühler abnehme einfach auf der unterseite des IFX schauen ob alles bedeckt ist oder?

gruss

BUFU

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das sind für X6@4GHz echt gute werte, wenn es stimmt das es 50°C sind! Der IFX ist ja auch nicht grad der jüngste^^ würde mal den neuen Noctua kaufen :d

Gruß Eugen

so viel besser ist der notcua nicht 1-2 grad, je nach test manchmal ist der ifx noch besser. daher ist der alte ifx immer noch einer der besten.
aber danke dir.

gruss
Bufu

das ist aber unter bf bc 2 unter prime 68grad. morgen schleife ich den kühler plan.

aufm Ceran Feld :) Schleifpapier festgeklebt :)

ich dachte die 50° unter Prime/Orthos

jop ceranfeld und ein howto ausgedruckt morgen früh gehts zum baumarkt. soll ich das ding noch polieren?

polieren brauchst eigentlich nich

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:58 ----------

hauptsache schön plan

komm nur grad nich auf den Namen womit man das misst bzw. den Lichtspalt

Zuletzt bearbeitet:
mit rasierklinge hab ich gelesen. werde mir aber den cpu auch genauer anschauen. abschleifen will ich den nicht.

aufm Ceran Feld :) Schleifpapier festgeklebt :)

ich dachte die 50° unter Prime/Orthos

4Ghz mit dem 6Core unter Last 50°C? Du bist dir aber schon bewusst das du keine Wakü im Rechner hast oder?
Die Werte sind völlig i.O. wie sie jetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
jop und ich bin mir auch bewusst das ich 50° unter BF BC2 angegeben habe ;)

unter prime schiesst der wert hoch und unter linx schalt ich lieber vorher ab.

jop und ich bin mir auch bewusst das ich 50° unter BF BC2 angegeben habe ;)

unter prime schiesst der wert hoch und unter linx schalt ich lieber vorher ab.

Unter BF2 ist das noch relativ relistisch, aber alles in allem sind die Temperaturen so wie sie jetzt sind völlig normal.

Also ich finde 60° schon bedenklich, zumal die Temperaturfühler beim X6 definitiv falsch gehen. Oder meine Luftkühlung ist so gut, das sie meinen Prozessor sogar kühler hält als die Raumluft :lol:

tempsensorfvgo.png

Wehe es kommt jemand jetzt mit, du hast aber undervoltet bla ... Dann gibts :shot:

Den IFX glatt schleifen hab ich auch schon hinter mir. Das bringt ein paar Grad. Ich finde gerade unter Last, wenn es wirklich wichtig ist,das die Wärme gut abtransportiert ist, macht sich ein geschliffener IFX bemerkbar. Ausser der Prozessor ist halt nicht plan ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cupido
Hast du mal gesehen wie gering die volt bei dir ist kein wunder das der so kühl ist :fresse:
p.s. Danke für das Technobase Gadget :d

So nun wieder ernst
Also ich habe bis jetzt immer alle kühler geschliffen zuletzt den vom kumpel den Thermalright ultra 120 welcher nach dem schleifen mal eben um 20C° besser gekühlt haben soll meinte er! das teil war auch so dermaßen krumm das ist echt ne frechheit!
Bei wakü ist leider das gleiche ich habe da immer die kühler geschliffen!
Seit dem gebe ich auch nix mehr auf die kühler tests weil ich mir mal nen kühler aus den charts von Hardwareluxx gekauft habe und der war nur scheiße!! Enzotech dreck der um 6C° besser sein sollte als mein Aquaextrem MP05 SP LE aber geschliffen macht der Aquaextrem alle kühler nass die ich getestet habe (im geschliffenem zustand und zwar alle geschliffen)!

Zuletzt bearbeitet:
plangeschlumiffen. bevor ich alles zusammenbaue gibts noch ein paar wlp. abdruck tests. eins is schon mal. besser der kühler wollte sich nicht gleich von der cpu trennen musste ihn sozusagen drehend annehmen. hab nen bild von vorher gemacht wird noch gepostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

so zisch mal rangemacht und abgemancht.

max temp unter Prime 54° und steigt auch kein biskel mehr hoch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:47 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:49 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

kann nun auch mit der vcore, cpu-nb vcore auch runter gehen..... mal kucken wie weit ich runter kann mit der spannung laut bios liegen nun 1,36V vcore an und CPU-NB 1.12v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh