iGPU im HTPC für 8K?

Grader

Profi
Um den Stromverbrauch nicht ins Kraut schießen zu lassen, läuft mein HTPC mit einer AMD 3400G. Alles bestens bei 4K. Aber kein 8K bei Youtube oder Vimeo. Opera zeigt mir bei Youtube zwar 8K als Auswahl an, es stockt nach kürzester Zeit aber immer wieder. Taskmanager sagt: CPU-Last bei 100% auf allen Kernen.

Motherboard ist MSI X570-A Pro. 3600er Ram. TV-Anschluss über HDMI. 1000er Lan-Leitung.
Kann jemand von Euch dieses 8K-Youtube-Video per iGPU sehen?

Was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mit nem 5600G läuft das immer, allerdings natürlich nur in 4K, weil kein AM4 Board nen 8K Videoausgang hat und zudem wär der auch absolut sinnfrei!

Was Opera dir da anzeigt hat mit der Realität sowas von absolut nix zu tun!

1 x HDMI 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @24Hz

Mindestens die Specs seines Boards sollte man schon kennen...

Für echtes 8K braucht man immer ne nicht zu dünne diskrete GPU!

Ganz allgemein würde Ich an deiner Stelle immer nen 5600G kaufen, besonders bei dem aktuellen Preis.

P.S.

1x HDMI 2.1 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @60Hz

Und es gibt natürlich AM4 Boards, bei denen bei 4K erst bei 60Hz Schluß mit lustig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Heißt: Selbst wenn ich auf ein Brett mit HDMI 2.1 wechsele, gibt es keine iGPU, die 8K könnte?

Heißt: Selbst wenn ich auf ein Brett mit HDMI 2.1 wechsele, gibt es keine iGPU, die 8K könnte?
Warum willst du überhaupt 8k?
Physikalisch ist es egal ob 4k oder 8k. Dein Auge sieht's eh nicht.
Vgl. Ltt Video von letzter Woche.

Zuletzt bearbeitet:
"Heißt: Selbst wenn ich auf ein Brett mit HDMI 2.1 wechsele, gibt es keine iGPU, die 8K könnte?"

Genau so ist das.

Der Nachfolger vom 5600G/5700G kann das vielleicht aber nur sehr vielleicht...

Wann der raus kommt weiß u.U. selbst AMD noch nicht genau und mindestens ein halbes Jahr dürfte das immer dauern und eher länger.

1x DisplayPort
Support HDMITM 2.1 FRL, maximum resolution of 4K 120Hz*

2 x DisplayPorts, supporting a maximum resolution of 3840x2160@144 Hz

Bei 4K 120Hz (4K 144Hz) unterstützen die Mainboards schon auch 8K 60Hz per DisplayPort...

"since the Ryzen 7000G lineup is scheduled for late 2023, it will be more or less using an updated design, possibly even Zen 4 with RDNA 2 or RDNA 3 cores like the Phoenix Point APUs and will be launching on the AM5 platform with DDR5 support."

Nach der neuesten AMD Roadmap solls den Nachfolger vom 5600G/5700G = 7000G in fühestens über nem Jahr geben...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch für die Katz "8k YT" hat nicht viel mit 8k zu tun

Mein Kumpel hat auch einen 8k TV und UHD Filme sehen top aus, andere Quellen sind zumeist "komprimiertes" 4k, bzw der Unterschied 4k zu 8k nur im direkten Vergleich erkennbar

Ein 5600G ist in seiner Kiste sowas von definitiv nicht für die Katz, sondern ein sehr zu empfehlener Upgrade und zwar immer...

Ich sprach auch nicht vom 5600g, sondern von 8k 😉

Und ganz ganz genau sind die iGPUs in 5600G/5700G aktuell immer schneller als die auf nur 2 Compute Units kastrierten iGPUs in den Ryzen 7000 CPUs.

Die Ryzen 7000G werden mindestens 6 Compute Units besitzen und sowas von schneller sein, oder AMD blamiert sich bis auf die Socken...

Und Intel ist bei 8K sowas von keine Option.

Und zocken in 8K mit Videos angucken in 8K zu vergleichen ist natürlich immer sowas von falsch, da brauchts immer sowas von weniger Dampf von der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen "Und Intel ist bei 8K sowas von keine Option.":
Schon ein Intel Celeron G6900 für schlappe 58 Euro kann mit seiner Intel UHD Graphics 710 über Displayport DP 1.4a 7680x4320@60Hz ausgeben. Erste Boards mit DP1.4a gibt es auch schon wie das Kontron K3842-Q μATX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh