iGPU Treiber Installation notwendig?

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Hallo,
es wird hier ja der Grundsatz vertreten, Windows 11 installiert automatisch die notwendigen Treiber, nur bei einer fetten Grafikkarte sollte man manuell den neusten Treiber installieren.
Wie ist das bei einer Intel i3-8100 CPU mit iGPU Intel® UHD Graphics 630?
Ist es hier empfohlen einen manuellen Treiber nachzuinstallieren oder kann man das behalten was Windows 11 macht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle das eine aktuelle Version installiert wurde, daher manuell nachinstallieren.
Aber das kannst nur du in Erfahrung bringen, einfach nachsehen was für eine Version installiert ist.
 
Ich glaube unter den optionalen Updates wurden zusätzliche Treiber für CPU und Chipsatz nachinstalliert.
Wenn dann etwas fehlt, dann von Intel die Treiber holen, oder auch direkt von dort.
 
Grundsätzlich jage ich immer alle Chipsatz-, Grafik-, und Systemtreiber vom Hersteller(der CPU/APU, Chipsatz, Sound, LAN, etc) auf ein neues System und mache danach erst das Win Update... ich habe die Erfahrung gemacht, dass so z.B. gerade bei älteren CPUs/APUs und auch dGPUs das Energiemanagement und Stromsparmechanismen zuverlässiger mit Herstellertreibern funktionieren, als mit denen in den MS Basistreibern. Sollte es dann im MS Update noch "verbesserte" Treiber geben, schaue ich aber genau hin ... einige Soundtreiber und NIC Treiber haben mich da schon richtig geärgert, ebenso Treiber für RTLSDR und USB2TTL.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh