Ihr habt nen Koolance 380i ? Dann seit so nett und schaut mal bitte rein ,

Stiefelriemenbill

Urgestein
Originalpost zuerst , Nachtrag weiter unten :

Moin Leute .

Am Freitag hab ich meinen Custom Loop zusammengebaut . Erstmal nur pi mal Daumen da wie das eben so ist dann doch noch eins zwei andere Teile benötigt werden wie ursprünglich geplant aber es hat zu sehr in den Fingern gejuckt und somit hab ich erstmal den Loop aufgebaut . Im Anschluss natürlich Leaktest gemacht , alles in Ordnung also alles fertig angeschlossen und los gings . Dann kamen so almählich die Problemchen .

Ich habe teilweise zu hohe Temperaturen am CPU anliegen . Die GPU welche im Kreislauf mit drinne ist ( 780 Ti ) würde ich von den Temperaturen her als normal bezeichnen . Die Temperaturen der GPU liegen so im Bereich 30 - 40 Grad .

Hier mal ein Beispiel damit ihr sehen könnt wie sich die CPU Temperaturen jetzt verhalten :

CPU ist ein 4790k ; 4,8 Ghz @ 1,36 Volt . Wenn ich jetzt mit dem Custom Loop Prime95 anschmeiße dann gehen alle Cores sofort unmittelbar nach dem Start in den gelben Bereich ( 80 + ) . Die bleiben nicht mal da sondern in kürzester Zeit gehts im 90er Bereich ab . Zum vergleich vorher hatte ich eine Thermaltake Water 3.0 installiert und im selben Szenario gehts nachdem Prime 95 gestartet wurde erstmal im 60er Temperatur Bereich los und das pendelt sich dann so zwischen 65-75 Grad ein wenn ich es länger laufen lasse . WICHTIG : Um Auszuschließen das es an den viel höher drehenden Thermaltake Lüftern gelegen hat die standartmäßig auf der Thermaltake Water 3.0 sind habe ich auf die Water 3.0 die Noiseblocker geschraubt die ich auch im Custom Loop verwende .

Als CPU Kühler beim Customloop kommt bei mir ein Koolance 380i zum Einsatz . Natürlich bin ich nach Einbauanleitung vorgegangen und habe den CPU ordentlich so wie vorgesehen installiert . Ich habe ihn auch ordentlich angezogen so das man an den Festziehschrauben wo man drehen muss dann in den Bereich kam wo du denkst "OK wenn ich jetzt weiter drehe gehts kaputt" . Also das der zu locker Sitzt kann ich mir nicht vorstellen , vielleicht eher zu fest ?

Gedanken die ich mir so mache ist : CPU vllt viel zu fest angezogen ? , Vllt sind für den Koolance 380i die Gewinde meiner Fittings zu lang ? Verwende auf dem Koolance diese hier : 19/13mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zum Abschluss nochmal ein Überblick über das System :

Hardware :

- ASRock Z97 OC Formula
- 4790k 4,8 Ghz @ 1,36 V
- 780 Ti K|ngp|n ( für die ersten Tests mit dem Loop auf Standart Bios mit Standart Werten gelaufen )
- G.Skill TridentX 16 Gig Kit ( 4x4 ) 2400 / 9-11-11-31
- Corsair RM1000
- Fractal ARC Midi R2

Wasserkühlung :

- Alphacool 360x30 Radi @ 3x Noiseblocker Blacksilent Pro PL 2
- Alphacool 280x45 Radi @ 2x Enermax Everest 140
- Koolance 380i
- EK 780 Ti Classified Kühler
- EK DDC PWM Pumpe
- EK DDC RES
- EK DDC Heatsink
- 19/13 Tubing & entsprechende Fittings .

Ich bin moment ehrlich gesagt ziemlich ratlos bzw ideenlos nur kann ich mir nicht vorstellen das mit diesem Custom Loop die CPU Temperaturen mit so großem Abstand schlechter sind wie mit der Thermaltake AiO Wasserkühlung .

Ich hoffe auf ein paar Ideen von euch , und ja ich habe die Schutzfolie vom CPU Kühler abgezogen :bigok: .

MfG Steve :)

Nachtrag :

Es stellte sich also raus das ich Vollhonk das Ding viel zu fest angeknallt habe wenn ich mir anschaue wies jetzt aussieht . Wie weit habt ihr eure Muttern denn reingedreht ? Vielleicht hat jemand sogar mit der Eindrehtiefe umhergespielt um zu sehen mit welcher Eindrehtiefe er die beste Temperatur bekommt ? Schreibt falls ihr hier was dies bezüglich was postet doch mal kurz euren Sockel und CPU mit rein .

Bei mir siehts momentan so aus mit Sockel 1150 auf nem Z97 OC Formula :

Die enden der Schrauben sind so ziemlich Bündig mit den von oben sichtbaren Öffnungen der Befestigungsmuttern .

crs538mxthhc019u1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet und hast du den Kühlerboden vor dem Einbau mal auf Ebenheit geprüft + evtl. Abdrucktest mit dem WLP-Abdruck?

Edit:
Ist die Flussrichtung im CPU-Kühler korrekt? Macht zwar i. d. R. nicht soo viel aus, kann aber auch zu schlechterer Kühlung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig/zu viel WLP, zu fest angezogen.

Wenn das Gewinde der Anschlüsse zu lang wäre, hättes du das sicher anhand von Undichtigkeiten gemerkt.

Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet und hast du den Kühlerboden vor dem Einbau mal auf Ebenheit geprüft + evtl. Abdrucktest mit dem WLP-Abdruck?

Wärmeleitpaste benutze ich die Gelid GC Extreme . Kühler ist eben hat man am Abdruck gesehen wo ich ihn abgenommen habe jo .

Zu wenig/zu viel WLP, zu fest angezogen.

Wenn das Gewinde der Anschlüsse zu lang wäre, hättes du das sicher anhand von Undichtigkeiten gemerkt.

Zu wenig zu viel Wärmeleitpaste glaube ich nicht . Die trage ich auf wie immer und da gabs noch nie Probleme .

Locker die Schrauben mal etwas. Große Temperaturwunder zur alten AIO würde ich nicht erwrten, die ungefähr selben Weret solltest du trotzdem erreichen.

Bin da voll bei dir . Ich habe von vorneherein keine großen Verbesserungen in der Temperatur erwartet . Habe das ja hauptsächlich gemacht um die GPU von dem Lüftkühler zu befreien . Ich benutze ja vorallem auch viel viel langsam drehende Lüfter jetzt . Ich habe vielleicht minimale Temperaturverbesserungen erwartet , was ich halt aber nicht erwartet und auch garantiert nicht so sein soll ist das ich so dermaßen schlechtere Temperaturen habe wir mit der AiO Wakü . Das kann ich mir nicht vorstellen . Ich glaub auch fast das ich das Teil zu fest angezogen habe . Im Vergleich zu den Bildern die ich so im Web finde guckt bei mir viel zu viel Gewinde raus .

jo da stimmt auch was nicht, also erstmal nicht entäuscht sein. Deine Erwartungshaltung ist die richtige.

Mein Xeon 5649 läuft bei 45 Grad im Prime :d, unter Luft sinds 60. Aber wie du schon gemerkt hast, is nich normal ;)

Schrauben lockern is ja ne Sache von 30 Sekunden. Berichte mal bitte.

So einfach ist das grade nicht :P . Habe ja noch die Water 3.0 im Moment drauf weil ich halt testen wollte obs mit der wieder normalere Temps gibt was ja der Fall war . Also irgendwas stimmt da halt nicht . Ich mach mich dann gleich aber dran und mach den 380i wieder drauf diesmal mit weniger Anpressdruck . Melde mich dann auf alle Fälle nochmal ob sich was geändert hat .

Hast du den Kühler mal offen gehabt und nachgeshen, ob da evtl. Schmodder in der Kühlstruktur sitzt? Würde ich sonst vllt. vor der erneuten Montage mal machen.

Tip Top . Hatte der Gerät scheinbar einfach viel zu fest angezogen gehabt . Jetzt schauts gut aus ! Danke für eure Hilfe .

^^ "Nach fest, kommt ab."

Für den Anpressdruck sind die Federn zuständig, also sollte man die Muttern nur so fest anziehen, das zwischen den Federspiralen noch etwas Luft ist.

Jop wenn ich so über die Konstruktion nachdenke schätze ich auch mal das es egal ist wie tief man die Muttern reindreht und das kein Temperaturplusbringen wird sondern dann nur ins Negative übergeht wenn man zu weit reindreht was ?

Naja in der Regel ist Anpressdruck sicher nicht schlecht ;) Prolimatech hat beim Genesis extra stramme Federn dazu gelegt damit der Kühler noch mehr Anpressdruck erreich um eben noch etwas an den Tems zu rütteln ;) Die wurden dann aber stark kritisiert und haben die Federn meines Wissens nicht mehr im Lieferumfang.

Ich werd einfach mal Koolance anschreiben was die so dazu sagen . Wie du das Teil anzuziehen hast ist von Sockel zu Sockel auch sicher unterschiedlich .

Ich werd einfach mal Koolance anschreiben was die so dazu sagen . Wie du das Teil anzuziehen hast ist von Sockel zu Sockel auch sicher unterschiedlich .

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut welcher Sockel wie viel Kraft verträgt und leider wieder alles vergessen :fresse:
Watercool hat beim Heatkiller in der Anleitung eine Tabelle mit Federstauchung und resultierender Kraft und empfehlen 200 N.
Das sind vereinfacht 20 Kg. Da bin ich z.b. deutlich drüber mit ~ 300 N.

Für LGA1150 gibt Intel für den Kühler mindestens 0 N und maximal 222 N an, welche zusätzlich zur Kraft des ILM (sind wohl 311 N bis 600 N) wirken.
Das Minimum ist das notwendige für elektrischen Kontakt von Sockel und CPU.
Da das ILM schon drückt braucht der Kühler das natürlich nicht daher "0 N". Für gute Wärmeleitung sollte natürlich mehr als keine Kraft wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinem Stand aus dem oberen Bild geblieben . Je mehr ich runtergeschraubt hatte wurden die Temperaturen tendenziell eher schlechter bis ich wieder an den Punkt "viel zu fest" kam und die Temperaturen noch um ein vielfaches schlechter wurden . Wiegesagt ich mach immer so das die Schrauben bündig sind mit der Anziehmutter und das passt dann .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh