IHS runter oder nicht?

Locutus_von_Bor

Enthusiast
Hallo, was meint ihr soll ich von meinen Opteron 170 den IHS runter machen oder nicht?
Ich brauch 1,58V für 2760MHz mit Dualprime, Temperatur ist zwischen 52° und 54°. Kühlung ist Wasser mit einem Trippelradi und den NexxosXP bold.
Die Lüfter drehen hierzu mit ca. 40 bis 60% 3x Papst Lüfter. Die Lüfter steuere
ich über die Wassertemperatur, die sich zwischen 30 und 34° bewegt.
Bei Idle Betrieb gehen die Lüfter komplett aus was 30° Wassertemperatur bedeutet. Ich hab auch noch die GPU der GK im Kreislauf.

1. Lohnt es sich den IHS abzumachen um die CPU Temperatur zu reduzieren?
2. Wie sind die Temps bei euren DC Cpu´s. (Bitte Takt, Spannung und MB bezeichnung angeben). Ich hoffe daraus folgern zu können wie der IHS auf meiner CPU sitzt.
3. Wie hoch ist der Unterschied zwischen A8n SLI Premium und den DFI MB in bezug auf die Temeratur der CPU? Ich glaube das DFI zeigt 8-10° zu wenig an.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!
Danke!

Gruß
Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ansich ein sehr guter Wert und auch die Temps sind für ein Dualcore Moderat. Es kommt ganz drauf an was du mehr willst, wenn 50~100 Mhz es dir Wert sind dann ist das wohl der Weg, nur sagen kann dir das auch keiner. Skalliert er noch mit 1.6 Vcore oder macht er zu wegen der Temp.

ohne kappe kannste ihn aber auch schlechter verkaufen
ich würde die kappe nur runtermachen wenn ich weis das ich den prozessor bis zu seinem tot behalte

Otterauge schrieb:
Ist ansich ein sehr guter Wert und auch die Temps sind für ein Dualcore Moderat. Es kommt ganz drauf an was du mehr willst, wenn 50~100 Mhz es dir Wert sind dann ist das wohl der Weg, nur sagen kann dir das auch keiner. Skalliert er noch mit 1.6 Vcore oder macht er zu wegen der Temp.

Ich kann nicht mehr VCore mit meinen ASUS geben, auch wenn ich 1,64V
gebe bricht die Spannung weg (schwankungen zwischen 1,66 und 1,568V).

Ich vermute das die Spannungswandler an der Leistungsgrenze arbeiten! (sind nach meinen schätzungen über 180Watt bei 2760MHZ@1,58V)

Deshalb hat ja ASUS das Bios bei den DC Prozzis so geändert das normal nur max 1,5V möglich sind.

Lange rede kurzer Sinn ich bekomme keine stabiele 1,6V zustande das ich das Probieren könnte.

Gruß
Locutus

Mmh dann würd ich es doch lassen, vieleicht ist das Bord am Ende und du ereichst eh nicht viel mehr dann ist es schade um den Prozzi.

Dann lieber erst ein DFI rein und gucken was da geht oder zufrieden sein

ihs8qj.jpg

runter mit dem heatspreader habs grad gemacht

vorher 38°idle 52°load

nachher 24°idle 35°load

opteron144@2,9Ghz 1,6V mit Wakü

annixp schrieb:
ihs8qj.jpg

runter mit dem heatspreader habs grad gemacht

vorher 38°idle 52°load

nachher 24°idle 35°load

opteron144@2,9Ghz 1,6V mit Wakü

Bei meinen x2 3800+ hat es unter Last gerade 2° ausgemacht, deshalb suche ich Vergleichswerte.
Daran kann ich vieleicht abschätzen ob es sich lohnt.
Bei dir war es ein voller Erfolg, da dein HIS besch... gesessen ist.

Danke trozdem für die Antwort, bin immo nicht so sicher was ich tun soll.

Gruß
Locutus

jupp...
brachte aber bei mienem 146er auch rund 15K...deshalb hatte ich schon die vermutung, dass auch beim neuen die temp extrem hoch sein wird aufgrund der eher bescheidenen ihs, war auch so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh