IHS + Wakü - welche WLP

TuNix

Neuling
Hallo,

bisher hatte ich keine CPU mit IHS deshalb bin ich mir nicht sicher welche WLP ich benutzen soll. Bei den Prozzis die ich bisher hatte (ohne IHS) benutzte ich immer eine Silikonpaste da der Kühler (AC XP ) eine sehr gute plane Oberfläche hat und es ja nur um das ausgleichen von Unebenheiten ging.
Wie verhält es sich den beim IHS. Wenn der Deckel warm wird "wölbt" sich der vielleicht? Oder ist der Deckel nicht besonders grade? Oder langt hier auch eine Paste auf Keramikbasis? Oder doch lieber die gröbere AC Silver?

Danke schon mal im voraus für Tipps

Grüße
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wölben tut sich da garnix, der ihs ist wirklcih sehr massiv ;)
arctic silver 5 ist gut geeignet und lässt sich auch gut verteilen, habe sie selsbt auch

Also wenn sich da am IHS nix verzieht und der Deckel auch noch plan gefertigt ist, ist dann eine AS5 nicht zu grob?

crosux schrieb:
wölben tut sich da garnix, der ihs ist wirklcih sehr massiv ;)
arctic silver 5 ist gut geeignet und lässt sich auch gut verteilen, habe sie selsbt auch

Also von der AS5 kann ich selber mal überhaupt nicht behaupten, dass sie sich gut verteilen lässt. Eher im Gegenteil, sie ist sehr schwer zu verschmieren.

TuNix schrieb:
Also wenn sich da am IHS nix verzieht und der Deckel auch noch plan gefertigt ist, ist dann eine AS5 nicht zu grob?

Der IHS ist 100% plan. Nimm einfach die WLP, die die vorher auch immer verwendet hast, denn es ist eigentlich relativ wurscht, was man für eine WLP nimmt, wenn der IHS noch auf der CPU ist. Denn bei CPUs mit IHS wird schon bei der Übertragung von Core -> IHS sehr viel wärme gestaut, sodass viele den IHS beim Athlon64 beispielsweise abnehmen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich weiß ja schon, dass manche silikonpasten einfacher zu verteilen sind, aber die as5 ist nun nicht so schwer aufzutragen...die nehm ich schon seit erscheinen und kann bislang nicht klagen, ob mit ihs oder ohne...

habe mehrere pasten ausprobiert, und muss sagen das mir die AS5 bisher am besten gefallen hat. einige waren einfach zu 'flüssig' und zu leicht zu verteilen. meiner meinung nach kann man die arctic silver einfach besser dosieren ;)

Ich hab jetzt mal meine AS5 hauchzart aufgetragen, wenn die Temperaturen nicht passen fliegt vielleicht der IHs runter, mal schauen.

Noch eine Nebenfrage : Ich hab bei Alphacool vor über einer Woche eine Bestellung aufgegeben, unter anderem Schlauchdurchführungstüllen für 10 mm Schlauch. Leider ist bist dato noch nichts gekommen und ich wollte doch am WE die Durchführung für den Cape in die Seitenwand bohren. Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß der Außendurchmesser der Tüllen ist oder in welcher Größe ich bohren muss dass die Dinger danach auch passen. Auf sämtlichen Shopseiten ist immer nur der Innendurchmesser angegeben und kein Außen- bzw. Bohrdurchmesser.
Würde es halt gerne jetzt machen da ich sonst nicht weiter machen kann; hab ungern Aluspäne in den Slots :fresse:

Grüße
Michi

even.de schrieb:
Der IHS ist 100% plan.

Das stimmt nicht. Ich hatte einige P4 deren IHS an den Rändern höher war, als in der Mitte. Da konnte man nur mit viele WLP aushelfen.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit IHS völlig egal ist, welche Paste man nimmt. Es macht nicht einmal 1°C aus!!! Ausnahme ist die Arctci Cooling MX-1. Die ist abartig schlecht.

Ich selbst benutze Shin-Etsu Silikonpaste, weil ich einfach so viel davon hier hab.

Jup, weil allein der Widerstand zwischen IHS und Die meist sehr sehr groß ist. Mit der Paste ist bei nem IHS nicht wirklich was zu holen!

Ohne IHS kann man aber immer Silikon oder Flüssigmetall empfehlen ;)

Mehr oder weniger, man kriegt's sehr bescheiden wieder ab. Das ja.

even.de schrieb:
Der IHS ist 100% plan.

Das kann ich von meinem ehemaligen Opteron-HS überhaupt nicht behaupten. Dieser war recht stark gewölbt und lediglich die Ränder hatten Kontakt zum (planen) Kühler, so dass die Temperatur trotz Wakü natürlich recht hoch war. Als Wärmeleitpaste hatte ich AS5 genommen, aber nur sehr dünn aufgetragen.
So ist meine Empfehlung für alle, die ihren HS drauflassen: in der Mitte ruhig etwas mehr WLP auftragen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh