IHS wieder befestigen.... Wie und womit?

Justin_Kiss

Neuling
Hallo!

Bin gerade dabei eine CPU zu kaufen....
Habe auch schon was gefunden... Problem ist, IHS war ab und ist jetzt wieder aufgeklebt worden.
Bin mir nun nicht ganz sicher, ob der IHS vernünftig sitzt und nicht wieder abfällt! :(
Weiss jemand wie und womit man so einen IHS anklebt damit man da keinen Ärger hat!

Habe da schon einiges gelesen über Sekundenkleber oder Silikon.... ist ja alles nicht so das wahre!
Worauf muss man achten? Kann man überhaupt den original Zustand wieder herstellen?
Mache mir da ein bischen Sorgen die Katze im Sack zu kaufen...! :heul:

Hat da jemand Erfahrung?

Gruss

Justin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den kleberest erstmal am ihs und der cpu entfernen.
den ihs oder cpu mit wärmelleitpaste versehen.
ihs korrekt auflegen und wieder abheben um anhand der WLP zu schauen ob er aufliegt.
sekundenkleber am rand des ihs aufbringen (muss metall mit anderen amterial verbinden können, pattex oder uhu gehen)
ihs wieder sorgfältig drauf schön fest drücken und gut ist die sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du kannst z.b hab isch schon gemacht... Auf die DIE AS5 als WLP und den HS mit dem Tray kannste mit UHU Zusammenkleben dabei muste aber darauf achten das der HS Sauber sitzt wennde das gemacht hast nimmst die CPU und Setzt sie in deinen Sokel und nimmst einen Luküler z.b Orginal AMD Box und den Setzte dann drauf ca. 24-48H Warten dann mal einbauen und testen.. Sollte eigentlich gehen...

Gruß

Danke Euch für den Rat!

Was mich aber noch viel mehr interessiert.... Kann die CPU Schaden nehmen an so einer Aktion?
Wird die Lebenszeit irgendwie beeinträchtigt? Oder gibt es noch andere Dinge auf die ich achten muss, wenn ich eine WIEDERVERKLEBTE CPU kaufe?

Kann ich davon ausgehen, das... wenn sie läuft ... auch ganz normal weiter läuft und nicht anfängt irgendwann Mucken zu machen? :rolleyes:

Justin

beim verkauf sollte darauf hingewiesen werden, daß die ihs mal ab war.
wenn der einmal wieder drauf ist, sollte der ganz normal weiterlaufen und keine daraus resultierende folgeschäden bekommen.

viel falsch machen kann man bei der aktion nicht, denn um eine kante abzubröseln braucht man mehr höhen unterschied. trotzdem sollte man beim drauflegen des ihs diesen plan auflegen und nicht an einer kante anfangen und diesen dann auf die cpu kippen lassen.

ne neue motorhaube behindet ein auto ja auch nicht solnage sie sorfältig montiert wurde.

du willst mich veräppeln oder?

uhu und pattex sind bis 90°C geeignet im dauerbetrieb!

Was haltet Ihr von Liquid Pro als WLP zwischen DIE und IHS?
Ist das nicht ein bischen riskant? Ich meine wegen Leitfähigkeit und so ? :hmm:
Das Zeug ist und bleibt ja auch flüssig? Oder?
Ist das ne gute Idee, so ein Zeug auf die DIE zu schmieren?

Justin

würde eher eine vernünftige "normale" wlp nehmen.
artic silver oder aluminia wären eine vernünftige wahl, da der header ja nicht wirklich plan ist.

Heimwerkerking schrieb:
weiss ich ja nich, ich verschraub immer alles!^^

HAHA .... Witzbold! :shot:

Das will ich sehn das Du ne Schraube durch Deine CPU jagst! :haha:
Das Gelächter wer Dir zumindest schon mal sicher!

Justin

kalgani schrieb:
würde eher eine vernünftige "normale" wlp nehmen.
artic silver oder aluminia wären eine vernünftige wahl, da der header ja nicht wirklich plan ist.

Hab ich leider keine Einfruss mehr drauf! :(
Ist alles schon passiert... ist ein Opti 170 der nach dem eingriff 2800Mhz läuft! bei 1.53 Vcore!
Würdest Du, an meiner Stelle, den IHS noch mal abnehmen und neu verkleben mit AS5 als WLP oder soll ich ihn so lassen.... er soll ja laufen!

Justin

Zuletzt bearbeitet:
wenn er läuft... wahrscheinlich nicht.
denn der ist mit sekundenkleber schwerer zu köpfen als mit dem originalkleber ;)

kalgani schrieb:
du willst mich veräppeln oder?

uhu und pattex sind bis 90°C geeignet im dauerbetrieb!

Ja mach das mal ... nach dem Kleben wirst Du ganz sicher Temps haben mit denen Du nix mehr anfangen kannst :haha:

Uhu / Pattex / was auch immer sind NICHT WÄRMELEITFÄHIG

Wärmeleitkleber hernehmen, eine CPU die mit Uhu / Pattex / was auch immer geklebt wurde, um die würde ich einen großen Bogen machen ...

wie kommst du darauf das jemand hier den kleber auf das Die aufbringen würde?
dort kommt doch die wlp hinne, depp.

(sorry für´s depp aber was anderes passte gerade nicht)

kalgani schrieb:

Geht das an mich ? :hmm:

ja, und zwar Heimwerkerking, HansWursT619, Hounted-Hill, Justin_Kiss, Wuitz2004
und jetzt wieder in eure ecken leute!
hatte das mit dem Kleber auch so verstanden aus dem text, aber der normale MEnschenverstand sollte einem sagen dass der Kleber sicher NICHT auf den DIE kommt

kalgani schrieb:

Drogen?

Wo habe ich irgendwas davon erwähnt das Kleber auf die DIE kommt?

Naja ... :lol:

@Wuitz2004

lustig drauf heute was .... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

Leute keine Keilerei!!!!

Das der Kleber nicht auf die DIE gehört ist uns ja allen klar!
( Hoffe ich doch! )
Was ist jetzt mit Patex/Uhu/Sekundenkleber.. etc.
Sind die gut oder nicht? Was kann passiern und warum?

Justin

und thegame, wo sollte sonst der Psi-Wert ne Rolle spielen wenn nicht auf DEM Die???
Denkste Silikon is Wärmeleitfähig???

Denke die Kleber sind schon iO, wenn die alten Reste entfernt sind dann solltes keine Probs geben, nur köpfen geht DANACH nimmer gut!
Risiko:
Du weisst nich ob der Kerl das ordentlich gemacht hat und nich im schlimmsten Fall was abgebrochen hat oder eben NICHT wusste dass kein Kleber drauf gehört!!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wikipedia:

Eigenschaften
farb- und geruchlos
Wärmebeständig
Wasserabstoßend
gute elektrische Isolationseigenschaften

Egal, bitte btt! Ausserdem is das Silikon nur als Trägerstoff da

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Böse sein Leute aber.....

ICH VERSTEHE NICHTS!!!! :heul:

Mein Problem ist immer noch das gleiche.....
Womit soll man den nun verkleben und wie wird es vernünftig gemacht?

Gruss

Justin

kleben mit sekundenkleber von uhu oder pattex.

den rest habe ich schon in post #2 erklärt.

die gefahren bei klebern aller art ist, daß sie bei zu warmer dauerumgebung (50°C und mehr) austrocknen, brüchig werden und danach nicht mehr kleben.
die beiden sekunden kleber funktionuieren aber in einer PC umgebung einwandfrei, da sie höhere temps vertragen als normaler kleber (bis zu 90°C anwendbar)

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
Zitat Wikipedia:

Eigenschaften
farb- und geruchlos
Wärmebeständig
Wasserabstoßend

Egal, bitte btt! Ausserdem is das Silikon nur als Trägerstoff da

Das "Isolationseigenschaften" bezieht sich auf elektrische, also was willst Du mir damit sagen?

kleben mit sekundenkleber von uhu oder pattex.

Auf keinen Fall, nimm Wärmeleitkleber! (Der wurde dafür Hergestellt)

Ich verweise mal auf folgenden Thread: Klick mich

Nich wundern, im ersten Augenblick scheinen die nicht viel gemeinsam zu haben, doch kommt man dort auch noch auf genau dieses Thema. Dort wird auch erwähnt, womit der IHS am besten wieder angeklebt werden kann.

Greetz AvenDexx

ThE.G4mE.84 schrieb:
Auf keinen Fall, nimm Wärmeleitkleber! (Der wurde dafür Hergestellt)

Wie ist eigentlich dieser Wärmleitkleber? Geht der Richtung Silikon oder Richtung Sekundenkleber?
Kann man den IHS wieder entfernen wenn er mit Wärmeleitkleber befestigt ist?
Leichter als mit Sekundenkleber?

Justin

Zumindest hast du dann wieder so eine silikonartige Schicht zwischen CPU und DIE. Somit sollte man mit einer Rasierklinge auch wieder dazwischen kommen.

Wurde auch in dem Link geschrieben, den ich gepostet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh