IIS Webseite => Daten aus M$ SQL Server Express

scars

Legende
Hallo zusammen,

Vorweg:
Webseitenprogrammierung ist ganz schwach bei mir, lesen und verstehen ist kein Problem, aber selbst aufbauen keine Chance...
Ich hab mehrere Applikationen die ihre Fehlerlogs/Statusmeldung in einen SQL Server buchen. Ich lese die Logs per SQL auf der Console und filter/sortiere mir die Einträge die mich interessieren. Soweit so gut...

Es handelt sich um einen Windows Server 2016 mit Microsoft SQL Express 2017.

Jetzt möchte ich folgendes.: Über den ISS eine Webseite laufen lassen, die den Inhalt einer Tabelle des SQL Servers anzeigt mit z.B. 100 Einträgen / Seite...
(Tabelle hat n Spalten, aber Interessant sind nur 4)
Zudem sollen oben Filter für jede Spalte, wo ich nach Strings innerhalb der jeder Spalte/Zelle suchen kann.

Hat da jemand Erfahrungen wie man sowas umsetzten kann?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit c# und ASP.NET habe ich schon ähnliches gemacht. Da kannst Du Formulare per wysiwyg an die DB anbinden, und dann per Steuerelementen filtern. Das geht super einfach und intuitiv. Die Datenbank Tabellensteuerelemente bieten von Haus aus schon eine ganze Menge um die Daten zu filtern. Den Rest bastelt man dann halt zusätzlich ins Formular. Die Filterfunktionen kann man dann bequem in die Ereignisroutine zu dem betreffenden Steuerelement einbauen.

Geht natürlich auch mit VC++ und MFC o.ä.. Damit bin ich aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Mit c# hingegen war ich begeistert, was man als Hobbyprogrammierer in kurzer Zeit alles auf die Beine stellen kann. Würde ich immer noch gerne machen, wenn da die Lizenzkosten nicht wären (Windows Server, Visual Studio).

Eine weitere Möglichkeit wäre afaik, das Formular mit Access zu machen, und das per VB auswerten. Aber dann kannst Du es nicht auf IIS laufen lassen.

Als Lektüre hatte ich mir "ASP.NET 4.0 mit Visual c# 2010" vom MS Press zu Gemüte geführt.

Den OO Teil hatte ich mit dem VS internen UML Tool gemacht. Weiss gerade nicht, wie das heisst. Da kann man alles grafisch designen, den Knopf drücken und voila hat man schon mal das Grundgerüst. Von OO habe ich wenig Ahnung, ich bin/war mehr der prozedurale Typ (habe mit C/C++ begonnen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh