iiyama ProLite XB2779QQS bietet 5K auf 27 Zoll

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
iiyama.jpg
Iiyama hat mit dem ProLite XB2779QQS einen neuen Monitor mit 5K-Auflösung vorgestellt. Laut Hersteller zeichnet sich das Modell durch eine hohe Qualität bei gleichzeitig günstigem Preis aus. Der Monitor ist mit einem IPS-Panel ausgestattet und wird eine Diagonale von 27 Zoll bieten. Durch die hohe Auflösung von 5.120 x 2.880 Bildpunkten sollen die Inhalte besonders scharf und detailreich angezeigt werden. Der Hersteller beziffert die Auflösung auf 14,7 Megapixel. Zum Vergleich: Dem Nutzer steht damit laut iiyama eine um etwa siebenfache höhere Auflösung als bei herkömmlichen Full-HD-Bildschirmen zur Verfügung. Bei den weiteren technischen Daten nennt das Datenblatt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 5k auf 27 Zoll, wenn man selbst mit einer 100% Skalierung mit 4k auf einer solchen Größe nur mit einer Lupe etwas erkennen kann?
 
höhere Dpi = schärferes Bild. Skalierung kann man ja auf 200% setzen, wenns sein muss.
 
Werde aus den Daten nicht ganz schlau, ist er nun entspiegelt oder nicht?
 
Ich will aber 20K auf 24Zoll!
5K auf 27 sind doch nicht genug zum Angeben, oder gar sich einzureden es gäbe einen Sinn dabei...
 
Werde aus den Daten nicht ganz schlau, ist er nun entspiegelt oder nicht?

Hat wohl eine Glasfront mit Beschichtung. Also ja, Glas, aber entspiegelt.

@Mario
Dann kauf doch einen 32" mit 1080p, wenns dir Wurst ist. Am Smartphone meckert auch keiner bei 400ppi+ und hier sind wir "grade mal" bei knapp über 200ppi.
 
.. Am Smartphone meckert auch keiner bei 400ppi+ und hier sind wir "grade mal" bei knapp über 200ppi.

Nicht Viele.. weil die Meisten völlig verblödet sind...0es gibt ja sogar Leute die glauben, ein Smartphone würde sich vom anderen unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte 21:9 5120x2160 ist 5K ? :fresse:

Ist 4K denn 4096x2160 oder 3840x2160?
Und warum heisst 2560x1440 überhaupt 2K?

Fragen über Fragen... :fresse2:

@Mario
Ich finde höhere DPI sind generell zu begrüßen, zumindest so lange bis man keinen Unterschied mehr sieht. Um mal beim Smartphone Vergleich zu bleiben: Ob das nun 400 450 oder 500 ppi sind, sieht kein Mensch. Den Unterschied zwischen 100, 150 und 200 ppi sieht man aber sehr wohl. Ich arbeite derzeit daheim mit <100dpi (27" 1080p) und finde selbst 25" mit 1440p noch pixelig. Da darfs gerne etwas mehr Pixeldichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhere Dpi = schärferes Bild. Skalierung kann man ja auf 200% setzen, wenns sein muss.

Und bis zu welchem Sitzabstand erkennt man das dann?! Ist ja wie wenn ich beim 65" 4k TV fünf Meter entfernt sitze... da sehe ich auch nichts mehr von 4k.... und JA ich habe einen 65" 4k TV!
 
Ich weiß ja nicht wie nah du dran sitzt, aber ich hab so 70 - 80cm Abstand zwischen Augen und Monitor (27" 1080p).
Ich arbeite aber teilweise auch mit 15,6" 1080p und 100% Skalierung am Notebook sowie mit 15,6" und 4K (Dell Precision)... Und da sehe ich problemlos alles! :d

Kleiner PPI Vergleich:
27" 1080p: 81ppi
24" 1080p: 91ppi
25" 1440p: 117ppi
27" 1440p: 110ppi
15.6" 1080p: 140ppi
27" 2160p: 163ppi
27" "5K": 218ppi
15.6" 2160p: 290ppi

Auf 25" 1440p sehe ich noch ein leicht grobes Bild. Bei 27" 4K oder dem besagten 15,6" 1080p dann nicht mehr, das sieht schon sehr gut aus. Deshalb ist der 5K Monitor für 27" nicht sooo verkehrt. Für Leute mit nicht mehr ganz taufrischen Augen aber sicher übertrieben, keine Frage.

Mein nächster Monitor wird wohl mindestens 4K auf 27" haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier immer von 100% Skalierung?!
 
Nein, natürlich nicht. Da siehste ja nix mehr bei den hohen Auflösungen weil alles viel zu klein wird.
15.6" 1080p, 24" 1080p, 27" 1080p fahre ich mit 100%, 4K 15.6" mit 200%, 25" 1440p 125%. Und bei 27" mit 4K oder 5K muss auch definitiv die Skalierung rauf auf 150% oder mehr.

Trotzdem sieht das Bild bei z.B. 27" 4K 200% Sklalierung deutlich besser aus als mit 27" 1080p 100%. Gleicher Bildinhalt, aber gestochen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen dickeren hässlicheren Rahmen gabs nicht? x_X
 
Na endlich mal ein richtig entspiegelter Monitor. Aber ist auch nur das Panel aus dem LG Ultrafine 5K vermutlich...
 
Ist 4K denn 4096x2160 oder 3840x2160?
Und warum heisst 2560x1440 überhaupt 2K?

Fragen über Fragen... :fresse2:

Ist das eine nicht 4k das andere true 4k? Ist doch das gleiche wie HD ready und Full HD
 
Der Hersteller beziffert die Auflösung auf 14,7 Megapixel. Zum Vergleich: Dem Nutzer steht damit laut iiyama eine um etwa siebenfache höhere Auflösung als bei herkömmlichen Full-HD-Bildschirmen zur Verfügung.
Auch ohne den Hersteller zu zitieren, kann man sich 5.120 mal 2.880 recht fix ausrechnen, (Ironie Anfang->) man könnte dies wohlwollend sogar Recherche nennen, selbst Smartphones im 4-stelligen Euro-Bereich haben heutzutage bereits diese Taschenrechnerfunktion an Bord (<-Ironie Ende).
Ergebnis: 5.120 x 2.880 =14.745.600 Pixel.
Naja wer sich für 5k mit 14,7 Mio. Pixel interessiert, hat seine guten (und vor allem) alten FHD-Monis schon längst eingemottet oder dem Wertstoffkreislauf übergeben.
Der heise-Newsticker stellt den sinnvolleren Vergleich mit UHD an:
5k hat rund 80% mehr Gesamt-Pixel als UHD, wobei halt ‚erstaunt‘ dass dieses läppische ‚1k‘ solch eine Steigerung erzeugt…
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Iiyama-ProLite-XB2779QQS-S1-Guenstiges-5K-Display-mit-IPS-Panel-ab-760-Euro-3943615.html

Ich hätte da übrigens eine, wie ich finde, recht griffige Betrachtungsweise anzubieten:
5k, also 5.120x2.880, hat genau und exakt die 4fache Auflösung von…von, na?
Ja: WQHD (=2.560x1.440)
Ganz so, wie UHD genau und exakt das 4fache von FHD ist.

Um die volle 5K-Auflösung bei 60 Hz zu nutzen, muss allerdings zwingend der DisplayPort zum Einsatz kommen.
Das reicht als Angabe nicht!
Es muss zwingend ein DP1.3/1.4-Anschluss ‚zum Einsatz kommen‘.
(Was uns ebenfalls erst der heise-Ticker verrät…)

Der ProLite XB2779QQS ist vor allem für grafische Anwendungen, Web-Design sowie Bild- oder Videobearbeitung ausgelegt.
Tja, ist das nun die Meinung des TS, oder hatta das ebenfalls von irgendwelchen ‚Hersteller-Bezifferungen‘ abgeschrieben? Denn der TS folgert offensichtlich eigenständig, dass die vom Iiyama-Datenblatt ‚ausgespuckten‘ (um nicht sogar ‚hingerotzten‘ zu sagen) 4ms g2g zum gamen ‚eher nicht‘ geeignet sind (vielleicht ist das ja die Folgerung: Alles PC-Gedöns womit‘s sich nicht zocken lässt, ist bestenfalls noch zum Web-Design oder zur Bild-/Videobearbeitung zu gebrauchen).
Da sind jetzt bestimmt alle ‚Gamer‘ richtig traurig:
(Ironie Anfang->) ‚Jetzt machen ‚die‘ ein 5k-Moni, aba anstadt gleichma minnisstins 120Herze einzubaun, hatta schnarchlahme 4ms, echt wieder voll am Markt vorbei kotzipiart. Sollnse lieber ersmal Dschisünck umsonst machen …‘(<-Ironie Ende)

________

Wieso 5k auf 27 Zoll, wenn man selbst mit einer 100% Skalierung mit 4k auf einer solchen Größe nur mit einer Lupe etwas erkennen kann?
1.) Ab 27“ sinkt das Interesse und die Akzeptanz beim Kunden rapide.
Hier im Forum gilt oft: ‚Monis über 27“ braucht kein Mensch.‘
2.) Die nächst höhere Moni-Größe mit 32“ Diagonale macht einen heftigen Preissprung.
Auch hier gilt im Forum oft: ‚Was, üba 1k-Geld, für ‚ne Mohni, die kein Mensch braucht?‘
3.) Der unvermeidliche ‚Smartphone-Vergleich‘ gilt als ‚Totschlagargument‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe iiyama PROLITE XB2779Q der ist schon komplett top.Und hat wahnsinns Bildqualität mich hat sofort überzeugt.
Und der neue nachfolger iiyama ProLite XB2779QQ wird genauso komplett top sein. Bei dem neuen wird Bildqualität auch sehr gut sein.
Und das Design ist auch edel sehr schön.
 
^Na dann Glückwunsch zum Kauf der beiden besten Monitore!
 
1.) Ab 27“ sinkt das Interesse und die Akzeptanz beim Kunden rapide.
Hier im Forum gilt oft: ‚Monis über 27“ braucht kein Mensch.‘
2.) Die nächst höhere Moni-Größe mit 32“ Diagonale macht einen heftigen Preissprung.
Auch hier gilt im Forum oft: ‚Was, üba 1k-Geld, für ‚ne Mohni, die kein Mensch braucht?‘
3.) Der unvermeidliche ‚Smartphone-Vergleich‘ gilt als ‚Totschlagargument‘.

Danke für die interessante Zusammenfassung :bigok:
 
Du bist auch komplett top. Schön, das du "was ist der beste Monitor" für dich gefunden hast. Und es ist nichtmal ein Sony...

/sarcasm

Woah was?! Das ist unser alter Sony Fanboy? Ich komme nicht mehr auf den Namen verdammt...
Aber gut, der Schreibstil kommt hin.

Zum Monitor: Was auch immer 5K hier jetzt soll, ka...Marketingtitel...Auf 27 Zoll, ok, wer so hohe DPI braucht bei einem Normalen Abstand von ca 60-80cm soll ihn halt kaufen.
Zum Spielen bestimmt auch ganz nett wenn man die Entsprechende Grafikpower hat. Aliasing dürfte damit wohl so ziemlich eliminiert werden.
An sich finde ich hohe Auflösungen auch nicht schlecht, wenn man eben den entsprechenden PC dazu hat. Ansonsten sehe ich sowas eben auch eher bei Grafikern und vielleicht noch Hobbyfotografen besser aufgehoben denen diese Auflösung auch wirklich was bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh