iiyama ProLite XB3270QS-B1, Wo ist der Haken?

kalgani

Legende
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Dabei bin ich über den 32" Iiyama mit WQHD Auflösung gestolpert.
iiyama ProLite XB3270QS-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

€280,- mit IPS, höhenverstellbar, dreh- und neigbar.
Für mich unkritische Reaktionszeit.

Wo ist der Haken bei dem Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig, ich wollte gerade eben genau die gleiche Frage zu dem Monitor stellen. Da ich ihn mir bestellen wollte und auch erst mal hier Meinungen dazu hören :)

Vielleicht gibt es Testberichte bei Prad.de.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Der "Haken":

Jeweils "nur" ein HDMI, DP und DVI
Kein GSync/Freesync
nur 60Hz

Das Teil ist eben nur ein normaler WQHD Monitor in Übergröße.
Ich glaube die Auflösung wäre mit persönlich zu gering bei 31 Zoll.

Das Teil ist eben nur ein normaler WQHD Monitor in Übergröße.

Das würde ich auch als den Haken sehen. Scheinbar verkauft sich 32" WQHD auch nicht sonderlich gut, da in letzter Zeit verschiedene Geräte mit diesen Eckdaten mit recht großen Rabatten angeboten wurden.

Für mich unkritische Reaktionszeit.

die reaktionszeit hat nichts mit dem inputlag zu tun, bei so einem großen und billigen Gerät wäre der Inputlag wichtig und keiner weiß wofür 4ms steht. Außerdem haben die IPS Panel durchschnittlich so 10-13ms was sogar für 75FPS reichen würden

Hab jetzt einen LG W3000H und der ist mir einfach einen Tick zu hoch.
Respektive ich zu klein...

Sync irgendwas ist mir wurscht, komme seit 20 jahren mit TFTs beim zocken klar.
IRgendwie spricht immer noch nichts für mich dagegen...

Die 50 ms resultieren aus der Latenz der Bildelektronik und haben nichts mit der Panel Reaktionszeit oder der Bildsynchronisation zu tun,
wobei es solche seltsamen Ausreißer in letzter Zeit öfters auf Prad gab und auf anderen Testseiten völlig andere Werte gemessen wurden.
Und diese 50ms bremsen sehr extrem laut diversen Videos auf Youtube

Das würde ich auch als den Haken sehen. Scheinbar verkauft sich 32" WQHD auch nicht sonderlich gut, da in letzter Zeit verschiedene Geräte mit diesen Eckdaten mit recht großen Rabatten angeboten wurden.

Deshalb kommt auch ein 32er WQHD nachm anderen aufm Markt....
LG hat erst neue gebracht auch AOC vor kurzen mit 75Hz,Freesync und mal ein VA was mal bei 4000:1 liegt das ganze für 200Euro Preis kann jetzt höher sein.

WQHD ist aber echt die schmerzgrenze bei 32" besser gesagt 31,5 ist etwas schärfer als auf nen 24er FullHD.

Dafür hat man ein mächtiges Bild und ordentlich Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen LG W3000H und der ist mir einfach einen Tick zu hoch. Respektive ich zu klein...
Der LG W3000H:
LG Flatron W3000H im Test - PC-WELT
gehörte mal zu den richtig fetten Office-Dreadnoughts.

Du möchtest also freiwillig auf 160 Pixelzeilen verzichten (statt WQXGA=2.560x1.600@16:10 lieber WQHD=2.560x1.440@16:9), weil Dir der WQXGA-Moni ‚einen Tick zu hoch‘ ist?
Vorschlag: Stelle in der GraKa 2.560x1.440 und im Moni ‚Originalgröße' (und eine entsprechende Höhenverstellung am Monifuss) ein und das Bild ist ‚nen ticken ‚weniger hoch‘.

Dabei bin ich über den 32" Iiyama mit WQHD Auflösung gestolpert. ...280Eus...
Kein ‚Haken‘. Es ist der Einstiegspreis für einen IPS-WQHD-Moni in 32“ ohne jedwedes Gaming-Bling-Bling.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ergo: 5 IPS@WQHD@32“-Monis für unter 300Eus.

-------------------
Kleiner Scherz am Rande, weil gerade ein Taschenrechner auf dem Tisch herumliegt:
Das Panel eines 30Zöllers mit 2.560x1.600 (mit immerhin 100ppi) ist (rechnerisch) 65,6cm breit und 40,4cm hoch
Das Panel eines 32Zöllers mit 2.560x1.440 (mit mageren 92ppi) ist (rechnerisch) 70,8cm breit und 39,9cm hoch.

Ersparnis in der Höhe: 0,5cm
Dafür der Aufwand??????
------------------

Zuletzt bearbeitet:
Er ist immer noch für 199 erhältlich, allerdings keine Pivot funktion die ich so sehr brauche :(

Ich brauch ihn eher Beruflich. Ich brauch einfach nur viel Platz + 3 Monitore ohne Pivot passen nicht mehr auf 'm Schreibtisch. :P

Dazu kommt noch dass ich eher immer nach unten scrollen muss bzw. Programmieren diese Eigentschaften auch verlangt. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Auflösung für einen 32" Monitor genügt. Bin an 4k @ 27" gewöhnt

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist da, erster "Schock" : Pivot funktion funktioniert nicht haha. What the ****. Beim umdrehen kommt der Monitor am Standfuß ran somit sind 90° Vertikal nie möglich nichtmal 80°

Und du hast ihn auch nach ganz oben geschoben? Du sprichst doch von dem XB3270QS-B1 oder?
[h=2][/h]

Bis zum Anschlag oben ;)
Deswegen 10/10 bescheuert

p.s. Bildqualität ist beschissen :F ( Farben / Kontrast)

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist da, erster "Schock" : Pivot funktion funktioniert nicht haha.
Na, wenn irgendwo auf der Verpackung, im Datenblattt oder der Bedienungsanleitung was von Pivot steht, dann wird der Monifuss das wohl auch haben. Also entweder, Du hast Dir die Pivot-Funktion vorm Kauf nur eingebildet, oder aber es scheitert an Deinem Geschick (Ich habe einen UHD@32Zöller, da muss man den Moni neigen, damit die untere Bezel-Ecke beim drehen genügend Platz zum Schreibtisch hat).Pivot heißt also nicht, dass man dies mit einem Finger immer hin- und herdrehen kann.

Bildqualität ist beschissen
Naja, Du hast Dir jetzt den aller billigsten WQHD@32“-Moni (nach einem AOC) zugelegt.
Klar, dassa wohl nicht die IPS-Offenbarung ist.
Meine Erfahrung: Man hat sich über Jahre an den alten Moni gewöhnt, dies durchaus auch mit wenig optimalen (GraKa-)Einstellungen. Kommt nun ein Neuer, ist man irritiert, aber er muss ja erstmal eingerichtet werden, und dies können durchaus Bereiche außerhalb des Monis sein ->GraKa, OS, Anwendungen….
Also ich glaube schon , dass er im Rahmen seiner Ansprüche und seines Preises ein anständiges Bild anzeigen kann.
Aber es könnte natürlich einen Grund geben, dass die meisten Geräte in diesem Segment gerne doppelt so teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Pivot ist laut Datenblat auf 90° beschränkt aber das stimm nicht da man ihn 360* drehen kann. Sobald er auf 90* ist kommt er mit dem Stand in berührung. 0.4CM wären genug um den Monitor auch vertikal benutzen zu können.Außerdem "wirbt" gh dass der Monitor es hat. Sieht woll so aus als würde das nicht der fall sein

Es geht aber schon um das Topic-Device, den Iiyama ProLite XB3270QS-B1, ja?
(hatte Luke in #23 schonmal nachgefragt, aber nicht beantwortet bekommen.)
Also ich finde weder auf der Iiyama-Homepage,
iiyama - ProLite XB3270QS-B1
noch im Datenblatt,
https://gzhls.at/blob/ldb/7/8/0/a/bac31d0f440ef680f2676c8281449dfaa3c8.pdf
noch in der Bedienungsanleitung,
https://gzhls.at/blob/ldb/e/a/1/3/1ff1651e9f1568610f09c6e2b87041bf34d0.pdf
was von Pivot.
Da steht irgendwo was von einem ‚Drehwinkel‘ von 90Grad, mit dem Zusatz 45Grad links, 45Grad rechts. Daraus würde ich mir jetzt keine Pivot-Funktion zusammenreimen, sondern dass man den Fuss-Teller um 90Grad auf dem Tisch drehen kann.

Pivot ist also für Dich ein ausschlaggebenes Kaufkriterium und Du entscheidest Dich für ein Superbilligangebot, um zu meckern, dass ‚gh‘ , wahrscheinlich geizhals.de, im Textpaket ein in Klammern gesetztes pivot versteckt hat.
Tja, Nomen est Omen.

Der ist doch vertikal gar nicht drehbar?!?
Bei den 45° rechts und links geht es um das horizontale Drehen.

Hier hat Geizhals wohl irgendwas falsch verstanden.
Der Monitor ist höhenverstellbar und in der Horizontalen neig- und drehbar.

Wenn er pivot könnte würde bei Iiyama was von "rotierbar" stehen.
Siehe auch bei diesem Monitor: https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2790hs-b1/

So Leute, meine subjektive Meinung:

Meine Freundin hat sich den Monitor bestellt. Wenn ich ihn mit meinem samsung 305t plus vergleiche finde ich den iiyama als Gesamtpaket besser. Weder empfinde ich die Pixel als zu groß noch merke ich ein großartiges verwischen bei schnellen Bewegungen in Spielen. Wahrscheinlich geben es meine Augen eh nicht her so scharf zu sehen. Von daher: Testet das Ding, wenn es euch zusagt dann sind Pixeldichte, Hz Zahl und all die anderen nice-to-have Argumente unwichtig.

Das erklärt, wieso hier im Büro überall diese Dinger aufploppen :fresse: Aber hier haben bestimmt 6 Leute sich son HP-Ding gekauft, und sind alle sehr glücklich damit.

Er ist immer noch für 199 erhältlich, allerdings keine Pivot funktion die ich so sehr brauche :(

Dann tät ich mir einfach einen anderen Bildschirmhalter für 25€ dazukaufen und gut :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh