Iiyama vs Acer - 27" WQHD

chatman

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich nach langr Überlegung zumindest schon mal für IPS als Paneltechnik entschieden. Bloß beim Gerät komme ich nicht weiter:
Produktvergleich iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, Acer XF270HUAbmiidprzx sterreich

Diese beiden Kandidaten scheinen mir am vielversprechendsten. Der Iiyama, weil er recht günstig ist, der Acer, weil er 144Hz bietet.

Die kann ich zwar momentan (noch) nicht nutzen, da noch eine GTX 970 im Rechner aber den Monitor habe ich ja hoffentlich etwas länger....

Verwendung: 40:60 Office/Spiele (BF1, Wolfenstein,...) Habe aber, glaube ich, keine all zu hohen Ansprüche.
Welchem der beiden würdet ihr den Vorzug geben?

TN-Panels die annähernd an die Farbdarstellung der genannten IPS Monitore kommen gibts ja wohl nicht oder? (Blickwinkel ist für mich egal)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Einschätzung. D.h. interpretiere ich deine Aussage richtig, dass du mir eher zum Iiyama raten würdest?

Ich hab den Iiyama - und hab mich über die gefakten Produktbilder geärgert :). Der Monitor hat nen deutlich dickeren Rand als auf den Bildern. Als LG das vor paar Jahren mal gemacht hat, gabs noch nen Shitstorm.
Ansonsten ist der schon klasse. Reaktionszeiten sind nicht spürbar schlechter als von meinem alten Samsung "1ms" TN. Keine wahnehmbares Ghosting. Im Vergleich sind die Farben natürlich toll (hatte aber davor auch mal nen VA, der war noch n kleines bischen besser von den Farben, mE).

Im Übrigen hat der nur 70hz, nicht 75 (bzw dann nur mit freesync?).

€: bei deinem Link ist der Rahmen sogar richtig - anscheined geht es ja doch-.-*. An anderer Stelle (damals als ich geguckt habe auch auf der Iiyama Homepage) war der wegretuschiert.
Anscheinend sind nur noch bei Amazon die alten drin:d.

Zuletzt bearbeitet:
@chatman
Nimm ganz klar den Acer. Lass dir hier keine Sachen einreden. Mehr Hz ist besser, selbst wenn du jetzt keine 144Fps erreichst. Das merkt man schon beim Scrollen im Windows oder wenn du ohne Sync bei 50-70Fps zockst. Wenn du vielleicht in 2-3 Jahren ne AMD-GPU kaufst und du immer noch in BF1 aktiv bist, wirst du dich freuen den Acer genommen zu haben. Wenn du Shooter spielst und dir das Konkurrieren wichtig ist, stell die Grafikeinstellungen runter. Der Acer hat auch LFC Support und IPS Panel.

Wenn es nicht unbedingt ein IPS Panel sein muss und dir curved zusagt nimm den:
AOC Agon AG322QCX Preisvergleich sterreich

Der ist auch auf meiner Liste der möglichen Kandidaten (will auf jeden Fall einen gebogenen).

Der Liyama hat aber eine bessere Bewertung und fast 200 Euro günstiger, der Lyama hat ja auch kein AHVA Panel?
Wobei die neuen AHVA Panel einen höheren Kontrast haben als die Revisionen davor, aber die Frage wie wirklich das Bild ist.

Also wenn man sich im unteren Bereich bewegt(bis 70Fps) wäre der Lyama nicht von schlechten Eltern. Der Acer dürfte auch einen geringeren Inputlag haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Es ist wirklich wie eine schwierige Entscheidung- mal denke ich mir der Iiyama für 340,- tuts für mich allemal, dann wieder denke ich mir, ich habe den Monitor sicher einige Jahre, warum heute sparen?
Da beide ja für ihr Geld gut sind, wirds wohl eine spontane Bauchentscheidung werden, sofern sich durch eure Antworten nicht noch herauskristallisiert, dass einer der beiden technisch schlechter ist (panel haben sie wphl beide eines von aoc oder wie die heißen?)

Das mit dem Rahmen beim Iiyama weiß ich übrigens, der Acer hat aber auch einen Innenrahmen oder täusche ich mich?

Das mit dem Rahmen beim Iiyama weiß ich übrigens, der Acer hat aber auch einen Innenrahmen oder täusche ich mich?

Private Bilder von diesem Monitor findest du auch unter Google-Bilder, dem Lyama wird eine gute Bildqualität hinterher gesagt nicht nur bei Prad.de

Also ich habe jetzt recht lange due Google Bildersuche bedient aber ein eindeutiges Buld bezüglich des Eahmens beim Acer iat mir leider nicht untergekommen (oder ich habe es übersehen)

Zuletzt bearbeitet:
So, und dank meiner Freundin, die lapidar gemint hat "wenn schon neu, warum dann nicht gleich größer?" kommt jetzt noch ein Kandidat ins Spiel: Produktvergleich Philips BDM3270QP, Acer XF270HUAbmiidprzx sterreich

Viele Tests gibts zum Philips nicht , die wenigen bescheinigen ihm aber ein sehr gutes Bild. Klar ist er kein Gaming-Monitor, die Frage ist aber ob ich beim Umstieg von meinem 27" TN @ 60Hz einen (negativen) Unterschied merken würde? Eher nicht oder?

Der Preis ist natürlich auch klasse. Aber entscheidet ihr :d

Danke!

Hi,

das sind natürlich auch Argumente... Wenn ich also die Filter auf TN oder VA Panel mit 144Hz und 27-32" ändere, bleibt außer dem Acer nur noch der AOC AG322QCX übrig. Und wieder ein neuer Kandidat :(
Aber gut, nehmen wir den auch noch dazu - technsich scheint der ja guz zu sein? Bleibt, vom für mich gewöhnungsbedürftigen Design abgesehen, die Frage, wie sich gebogene monitore mit Office vertragen - stelle ich mir irgendwie komisch vor?
Hätte ehrlich nciht gedacht, dass die Auswahl eines Monitors so mühsam sein könnte...

Danke jedenfalls für eure Mühe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh