Ikea bringt Smart-Home-Lampen nach Deutschland

ikea.jpg
IKEA wird ab dem 1. April sein erstes eigenes Smart-Lighting-System verkaufen. Mit diesem Schritt folgt das Möbelhaus dem aktuellen Trend, denn immer mehr Kunden wollen ihr Eigenheim über das Smartphone steuern oder greifen auf eine smarte Sprachsteuerung wie dem Echo mit Alexa von Amazon zurück. Starten wird das Unternehmen mit steuerbaren Lampen sowie passendem Zubehör. Der Nutzer wird mithilfe der TRÅDFRI App dann die Beleuchtung im eigenen Haus über das Smartphone oder Tablet steuern können.Bei den Lampen werden verschiedenste Funktionen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut einer schnellen Internet-Recherche soll das Ganze wohl auf Zigbee basieren und vor Allem einige Sockel wie den E14 bieten den es ja z.B. bei Hue nicht gibt.
Allerdings ist es wohl wieder nicht mit der Hue Bridge kompatibel was den ganzen ZigBee "Standard" wieder super dastehen lässt... Warum gibt es den Standards wenn jeder trotzdem irgendwie sein eigenes Süppchen kocht :wall:
Ich bin gespannt.

@Maggus: Für Hue gibs ab 10. April E14.

Stichwort lautet Kundenbindung. Bei sowas komplexem einen ultiiimativen Standard einzuführen würde aber sowieso nicht unbedingt den Fortschritt am meisten fördern, denn sowas kann auch einschränkend wirken.
Naja, zum einen ist ZigBee laut eigener Website speziell für IOT Anwendungen wie das SmartHome entwickelt und sollte damit keine Einschränkungen haben... Zum anderen geht es hier um das Ansteuern von Beleuchtung. Das sind neben den Standarddingen zur Kommunikation wie IDs etc. prinzipiell 3 Parameter die von allen verstanden werden müssen: Ein/Aus, Dimmwert und Farbwert. Vielleicht innerhalb der Kommunikation dann halt noch wer was kann. Das kommt mir nicht sonderlich schwierig vor.
Ein in der praxis geschlossenes System ist dann weniger Kundenbindung sonder mehr Kundenbevormundung. An sich kann man die Hersteller da verstehen aber dann sollte die ZigBee Alliance eben keine Zertifizierung ausstellen...

Nachtrag:
Man muss aber natürlich aus Fairness erstmal abwarten ob die Ikea-Lampen wirklich ZigBee nutzen.

@Maggus: Für Hue gibs ab 10. April E14.
Hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Tipp :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ganze wirklich so viel billiger als Hue? Den UVP-Vergleich finde ich wenig aufschlussreich, da man die Hue immer mal im Angebot bekommt, wohingegen IKEA selten bis nie Rabatte gibt.

Ich hatte vor Weihnachten beispielsweise den Hue Dimmer inkl. Birne für 26,90 Euro gekauft. Und für den Bewegungsmelder hatte ich glaube ich 19,90 Euro bezahlt. Also weniger als das, was IKEA scheinbar aufrufen wird.

Was aber auch nicht vergleichbar ist, wenn du nicht vom UVP ausgehst. Wenn dann UVP zu UVP. Die Preise die Philips aufruft sind wirklich der letzte Witz, da baue ich lieber einen Unterpuntz Aktor von einen Komplettsystem (Fibaro z.B.) für den ich weniger zahle und viel mehr machen kann. Wenn ich überlege das wir alleine im Flur 6 E14 Birnen haben und die alle gegen die Phillips austauschen müsste, oder einen Unterputz Aktor.....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

"Bewegungssensor von Philips kostet rund 60 Euro"
Die Bridge kostet 60 Euro, der Bewegungssensor kostet 40 Euro - je nach Händler sogar weniger. Aber auf https://www.store.meethue.com/eu_de/philips-hue-motion-sensor-eu wird es für 39,95 Euro angeboten. Also der Preis, zu dem selbst der Hersteller Philips es anbietet. Eine andere "UVP" habe ich jedenfalls nirgends gefunden. (in den USA kostet der Sensor auch nur 40 USD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh