IKEA Skadis vs. Multiboard vs. irgendwas anderes

Man-in-Black

Experte
Hi,

ich möchte mir ein bisschen Stauraum "drucken".
Dabei gibt es ja inzwischen massig Möglichkeiten:
  • HSW
  • Multiboard
  • Threadboard
  • Skadis
  • etc.
aktuell tendiere ich gerade zum Skadis, weil ich mir da den großflächigen Druck sparen kann (75x56) und ggfs. Vor allem kostet das Teil 17€ und noch 2 Metallklammern dazu +5€.
Gibt auch mehr als genug Modelle zum einhängen und im CAD bin ich auch halbwegs geübt, könnte mir also eigene Halterungen drucken.

Der Rest ist komplett selbst gedruckt und super modular, hab aber schon von vielen gelesen dass die öfter mal Probleme mit dem Toleranzen hatten und natürlich auch mal Fehldrucke.

Was habt ihr davon im Einsatz? Oder überhaupt?

Stand aktuell und wenn ich keine negativen Äußerungen dazu finde tendiere ich auch nach vielen Videos und Beiträgen immer noch zum Skadis, das Teil kann ich morgen kurz im IEKA holen, aufhängen und fertig.
Bei den anderen Systemen muss ich vermutlich 3-4 Tage Druckzeit investieren bis ich meine Wand fertig habe, dafür ist die dann halt komplett "Custom".
Ach ja noch zu erwählen: Das Teil werde ich an die Rückseite von einem Kallax hängen :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Multiboard im Einsatz, nachdem ich mit HSW nicht zufrieden war. Skadis war mir immer zu teuer, selbst auf dem großen Voron gedruckt ist Multiboard wesentlich günstiger.

Vorteile von Multiboard gegenüber HSW:
- verschraubbare Einsätze
- einclipsbare Einsätze (wie bei HSW)
- Pegboard Einsätze passen auch (in die kleinen Gewinde) -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/multiboard-tipps-tricks-usw.1361814/post-30625144
- Skadis Einsätze passen oft auch (in die kleinen Gewinde)

Ich finde es für mich am praktischsten, da es die Universallösung ist.

Nachteile:
- der Druck dauert wesentlich länger, als HSW
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Zu Multiboard gibts auch schon einen Thread zum einlesen:

Ich habe an der Wand zwei 76er und ein 56er skadis nebeneinander. Mag evtl paar Euro teurer sein aber es ist eine große Fläche und ich muss nicht so viele Löcher bohren und/oder die kleinen Multiboard teile miteinander verbinden.
Im Schrank an der Tür und unterm Tisch habe ich Multiboard und Gridfinity in fast allen was ich hinstellen kann.

das könnte auch eine Idee sein: Das Skadis würde von Maßen halt perfekt hinter den Kallax passen, hinter dem ich quasi Sitze als kleiner Raumtrenner.
Multiboard finde ich auch super praktisch, aber wenns da mehr werden soll dann muss das abonnieren, wobei eigentlich der Planer schon echt cool ist von denen.
HSW ist was ich sehe komplett free, aber hat eben doch hier und da Probleme.

Being Gridfinity verstehe ich ja warum man das macht… aber hier fühlt sich das Drucken eines Grid für die Wand irgendwie falsch an. Lohnt sich das drucken echt anstatt eine Lochwand zu kaufen? Also ich meine rein finanziell und vom Aufwand her.

Für mich stellt sich nicht immer die Frage ob man es drucken kann sondern ob man es drucken sollte.

Wollte es jetzt selbst mal wissen und habe es berechnet, was man pro m² spart.

Ausgangspunkt zum Vergleich ist die 11 columns Platte (https://makerworld.com/en/models/418809-ikea-skadis?from=search#profileId-321379) und Skandis 76x56cm. Filament Preis habe ich mal 10€ angekommen pro KG.

3.07 kg/m², was etwa 30,7€/m² entspricht. Bei Ikea kostet es 39,94€/m²

Inbegriffen sind halt noch keine Stromkosten, die Abstandshalter und dass man ca. alle 22 cm ein Loch bohren muss.

Habs mal ganz grob für die Größe von einem 17€ Skadis (76x56 cm) gerechnet, wobei ich um es korrekt abzubilden die Membership brauche für das Multiboard (10€ / Monat):
  • Material: ca. 900g, bei 10€/kg = 9€
    1741541529423.png
  • Druckzeit: 1 Tag 18 Stunden bei ca. 100 W (K1C) = 4,2 kWh = 1,26€ (bei 30 Cent pro kWh)
  • Membership für "alle" Größen: 10€ (anderenfalls passt es nicht bei mir)
Auch wenn ich es nur 1 Monat nutze bin ich 10€ los für den Monat, das muss man mitrechnen.

Da komme ich für das Board in gleicher Größe auf knapp über 20€.
Sprich ich mit dem Kauf 15% günstiger dran.
Ohne die Membership bin ich günstiger, das stimmt, aber hier ist es immer preisabhängig. Ich hab für mein PLA im Schnitt 15€ bezahlt.
Wenn ich dann noch möglich Fehlschläge mitrechne bin ich mit dem Kauf aber immer noch günstiger dran.

Oder hab ich mich verrechnet?

aktuell tendiere ich gerade zum Skadis, weil ich mir da den großflächigen Druck sparen kann (75x56) und ggfs. Vor allem kostet das Teil 17€ und noch 2 Metallklammern dazu +5€.
Hab 8 kleine Skadis (36x56), die passen nebenbei auch gut an die Stirnseiten von Kallaxe (die sind 38cm tief) und ein Großes quasi als Tür an einem Ivar-Regal.
Die kleinen hängen alle an selbstgedruckten Abstandshaltern, das Große hängt an einem selbstgedrucktem Scharnier. Da das nur an der Scharnierseite hängt, wollte ich das schon relativ stabil haben, da habe ich so meine Zweifel ob da auch ein zusammengestecktes Selbstdruckteil stabil genug wäre.
Ansonsten waren mir HSW und Mulitboard auch schon bekannt, aber auch wenn solche selbstgedruckt ein bisschen günstiger wären, hatte ich einfach keinen Bock das alles selbst zu drucken. Nichtmal mit meinen 30x30 Druckbett, mit noch kleineren Druckbetten eher noch weniger.

Die Metallschienen sind übrigens bei den Skadis-Platten dabei (oder meinst du was anderes?). Ich hab sie aber nicht benutzt, also wer welche (auch für andere Sachen) brauchen kann, kann mich ja mal anschreiben. ;)

um es korrekt abzubilden die Membership brauche für das Multiboard (10€ / Monat):
Du braucht keine Membership, du bekommst alle Multiboards kostenlos.
Nur wenn du deren Apps benutzen willst brauchst du das.

Einfach mal Multiboard bei Printables.com suchen, oder hier:

Das alle 20cm ein Loch bohren bleibt aber immer noch :fresse2:
Nö, hab ich nicht gemacht. Ich habe alle 60cm, also jede 2. Platte ein Loch gebohrt.
Zwischendrin kannst du es durch druckbare Stützen abstützen, die brauchen vielleicht 3g oder so.

Meine Rechnung für Multiboard:
Eine Platte hat zwischen 150-200g, je nach Stabilität die man haben möchte. Rechnen wir mal mit 200g, das wären bei einer 1kg Spule dann 5 Platten.
Für 0,9m² benötige ich 9 Platten, runden wir das auf also 10 Platten (man braucht keine ganze sondern nur Stücke für die restlichen 0,1m²).
Dann nehmen wir an für Stützen und Verbinder einfach mal 250g (was auch viel zu viel ist).

Ergibt dann 2,25kg Filament, bei 8€ pro kg wären das 18€ nur Filament. Nehmen wir an der Strom kostet wie bei mir 25ct/kWh und nehmen mal 8kWh Stromverbrauch an (der viel zu hoch geschätzt ist) sind wir bei 20€ pro 1m²

Ich rede jetzt nur von Multiboard Platten, keinen gedruckten Skadis Platten!

Nehmen wir mal den Preis für originale Skadis Platten aus der IKEA von @Man-in-Black, also 39€
So kosten die Multiboard Platten ca. die Hälfte.

Klar wenn die einem nicht gefallen, ist die Ersparnis auch egal @The Game

Du braucht keine Membership, du bekommst alle Multiboards kostenlos.
Das stimmt nicht. Die 6x8 gibt es nur als Member.

Und bei mir kostet die 76x56 Platte 17€: https://www.ikea.com/de/de/p/skadis-lochplatte-weiss-10321618/
mehr brauch ich auch nicht, aber ich glaub wir rechnen anders :-P

oder meinst du 39€ pro m2?

Und wie gesagt, ich bin bei 16€ / kg Filament ohne mir neues zu kaufen oder auf Angebote zu warten und dann sind wir schon wieder gleich vom Preis.

Skadis drucken würde ich auch nicht, das ist ja noch mehr Material :-)

Das stimmt nicht. Die 6x8 gibt es nur als Member.
Nein!
Schau hier, das sind 6x8 bzw. 8x6:

Oder du generierst die dir selbst. Hatte ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag verlinkt.

Exakt!
- 39€ 1m² Skadis bei IKEA gekauft
- 20€ 1m² Multiboard selbst gedruckt

Ich hatte nur Skadis mit Multiboard vergleichen.

Und wie gesagt, ich bin bei 16€ / kg Filament ohne mir neues zu kaufen oder auf Angebote zu warten und dann sind wir schon wieder gleich vom Preis.
Das Sunlu/Jayo ist doch immer für um die 8€ zu haben. Das ist inzwischen der Standardpreis. Angebote sind dann eher bei 7€

Die hohen Preise sind inzwischen glücklicherweise vorbei (y)

Skadis drucken würde ich auch nicht, das ist ja noch mehr Material :-)
Das ist klar, da lohnt es sich ja auch nicht.
Wenn man Skadis haben will, dann muss man es sich eben kaufen.

Ich hab auch so ein Skadis.

Ist okay, Ikea halt. Zu teuer für das, was es ist, zu schlecht um gut zu sein aber unterm Strich halt Quick & Dirty zum Tarif unter der Schmerzgrenze was hingemurkst, das akzeptabel funktioniert.

Ja, er meint 39€/m². 2 große Skadisplatten reichen dafür nicht, die wären ja nur 112x76cm.

Bin da auch eher bei ~14-16€. Die 8€/kg mit denen hier gerne mal gerechnet wird, kriegt man afaik auch nur, wenn man sich auf Ebay bei Jayo gleich 8kg+ im Bundle bestellt.
Deswegen fallen die Rechnungen so unterschiedlich aus.

Bin mir auch nicht sicher, ob toscdesign überhaupt richtig gerechnet hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, druckt er 30x30cm Platten, 3x3 Platten sind demnach nicht 0,9m³ sondern nur 0,81m². ;)

Wenn man nicht gerade 8€/kg Filamentkosten erreicht tut sich am Ende beim Preis nicht viel Unterschied auf. Fehldrucke, etc. noch nicht berücksichtigt.
Imho genau deswegen hab ich da auch nicht weiter rumgemacht oder gerechnet, sondern mir einfach Skadisplatten gekauft. :ROFLMAO:
Damit hatte ich am Ende auch 0 Arbeit, musste nix slicen, musste auf keinen 3D-Drucker aufpassen und mein 3D-Drucker war auch nicht 48h belegt. ;)

Bin da auch eher bei ~14-16€. Die 8€/kg mit denen hier gerne mal gerechnet wird, kriegt man afaik auch nur, wenn man sich auf Ebay bei Jayo gleich 8kg+ im Bundle bestellt.
Wenn ich weiß das ich die Platten drucke, dann kaufe ich auch ein Bundle.
Wobei gemischte Bundles mit 5 Spulen, aktuell auch um die 8-9€ pro kg Kosten.

Für die Platten nehme ich kein teures Material.

Bin mir auch nicht sicher, ob toscdesign überhaupt richtig gerechnet hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, druckt er 30x30cm Platten, 3x3 Platten sind demnach nicht 0,9m³ sondern nur 0,81m². ;)
Upps, dann mache aus den 10 Platten halt mal 12. Dann ist es immer noch sehr viel günstiger :d

Wenn man nicht gerade 8€/kg Filamentkosten erreicht tut sich am Ende beim Preis nicht viel Unterschied auf. Fehldrucke, etc. noch nicht berücksichtigt.
Imho genau deswegen hab ich da auch nicht weiter rumgemacht oder gerechnet, sondern mir einfach Skadisplatten gekauft. :ROFLMAO:
Damit hatte ich am Ende auch 0 Arbeit, musste nix slicen, musste auf keinen 3D-Drucker aufpassen und mein 3D-Drucker war auch nicht 48h belegt. ;)
Für was hast du dann einen oder mehrere 3D Drucker :fresse:

Nein!
Schau hier, das sind 6x8 bzw. 8x6:
Oder du generierst die dir selbst. Hatte ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag verlinkt.
Ok ich bin nur vom "original" ausgegangen, aber damit geht das natürlich dann.

Die hohen Preise sind inzwischen glücklicherweise vorbei (y)
Dann sag mal meinen Rollen die ich da habe dass die billiger werden soll :fresse:

Bitte bitte liebe Spulen.... :d

Wobei gemischte Bundles mit 5 Spulen, aktuell auch um die 8-9€ pro kg Kosten.
Brauch ich aber selten. Meistens brauche ich entweder eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Material und davon dann meistens nichtmal 1kg. Eigentlich wäre ich abgesehen von schwarz/weiß sogar eher der Zielkunde für 500g Spulen, zumindest wenn die dann nicht immernoch 80% des 1kg-Preises kosten würden. :ROFLMAO:
Selbst wenn man jetzt nen Quadratmeter Multiboard druckt, braucht das ja nach euren Angaben oben auch nur 2,25kg.

Für was hast du dann einen oder mehrere 3D Drucker :fresse:
Für Zeug das ich nicht fertig kaufen kann oder das fertig gekauft massiv teurer ist. :p

Solche Mehrkilopakete kaufe ich auch nur von Farben die ich oft verdrucke wie weiß, schwarz (matt), grau.
Weil oft habe ich auch Zeug für bspw in schubladen im Büro zum sortieren und da is mir die Farbe egal und verdrucke da auch öfter mal Reste oder Filament was mir eh net so gefällt.

Ich würd so ne Grundplatte auch nicht selber drucken, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh