HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Abgesehen davon, ob einem die Lampe gefällt oder nicht, finde ich die technischen Daten nicht sonderlich berauschend.
700 Lumen bei 9W = 77,8 Lumen/Watt. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, bei meinen Terrarien betreibe ich LEDs mit deutlich über 150Lumen/Watt, sprich mehr als die doppelte Effizienz..
Selbst Leuchtstoffröhren haben meist >80Lumen/W
Sind das die berühmten "China-Lumen" oder was sollen das für LEDs mit 150 Lumen/Watt sein? Wäre etwas für meine Aquarien.
Sind das die berühmten "China-Lumen" oder was sollen das für LEDs mit 150 Lumen/Watt sein? Wäre etwas für meine Aquarien.
Abseits davon finde ich es super, dass Ikea in die Richtung geht, auch wenn der Preis noch recht hoch ist.
Genauso ist es. Hier gibt es scheinbar auch einen Microcontroller der das Dimmen erlaubt und solche kleinen Netzteile haben meist Wirkungsgrad von 80%. Und wenn man sich die Preise dieser High Power LED anschaut dann ist man für 700 Lumen auch schnell bei 100€ und hat dann einfach nur die LEDs. Nichts weiter. Dann ist die ganze Geschichte auch mit 5000K Farbtemperatur. Wohnlich ist es dabei wahrscheinlich nicht.
Also schlecht sind die 9 Watt sicherlich nicht. Nicht das Beste schon ok.
Definitiv interessant!Kannst dich mal hier umschauen und bissl rechnen womit du am besten fährst.
Chip-On-Board LEDs (COB) - LEDs Komponenten | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Ich betreibe 20W Leds mit 10W, da steigt die Effizienz nochmal deutlich an (Zahlt man natürlich mit dem Anschaffungspreis...)
Man müsste die Werte der OLED-Module selbst rausfinden.
Designtechnisch auf jeden fall sehr weit vorne, das stimmt.
Und als Deckenbeleuchtung tatsächlich nicht relevant, ob da jetzt ein paar mehr Lumen raus kommen oder nicht.