IKEA Tradfri: Smart-Home-Steckdose kündigt sich an

ikea.jpg
Das schwedische Möbelhaus IKEA ist mit der Tradfri-Serie schon vor einiger Zeit in den Smart-Home-Bereich eingestiegen. Das Sortiment umfasst derzeit smarte Lampen und auch Sensoren, die über das Tablet oder Smartphone gesteuert respektive abgerufen werden können. Womöglich schon demnächst wird die Auswahl um smarte Steckdosen ausgebaut.Ein Nutzer bei Reddit ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Preis vom Bild stimmt, dann würde ich mir lieber die Osram Steckdose kaufen. Billiger (wenn man mehrere kauft), kompakter, hübscher.

Stimmt. Allerdings ist bei Osram kein Schalter dabei.

Tradfri entwickelt sich immer mehr zu Hue-Alternative. Ich habe mir neulich die passende Schrankbeleuchtung gekauft. Lässt sich super ins System einbinden und endlich kann ich die Vitrinenlichter zusammen mit der Zimmerbeleuchtung einschalten - ohne den Umweg über eine schaltbare Steckdose.

Jetzt fehlt noch ein Dimmer/Schalter mit der Funktionalität der Hue-Schalter. Dann kann man so langsam komplett auf Tradfri umschalten.

Für jeden Furz wird Smartbla als Neuheit präsentiert. Wann gibts Smarttoiletten, die nach jedem Scheißen automatisch spülen? Am besten noch einen Smartzombieapokalypsevorbereiter, das die Wasservorräte hin und wieder auffrischt. :xmas:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der Toilette ist mal ne richtig gute Idee. Ich kenn nur die Klobrille von Xiaomi, aber das mit der spülen sollte sich regelen lassen. Auf nach München

Ob nun wirklich jedes neue Smart-Device wirklich smart ist, sei mal dahingestellt. Smarte Steckdosen sind aber durchaus eine nette Sache für Lampen und andere Geräte, die man nicht so einfach in eine WLAN-Steuerung einbinden kann.
Meine Frau braucht glaube ich dringend eine smarte Steckdose an ihrem Bügeleisen, die sie auch von außerhalb überprüfen/ausschalten kann. :d

Für jeden Furz wird Smartbla als Neuheit präsentiert. Wann gibts Smarttoiletten, die nach jedem Scheißen automatisch spülen?
das mit der Toilette ist mal ne richtig gute Idee.
Bei Pissoir´s gibts das schon seit ner gefühlten Ewigkeit. Und auch bei Toiletten ist das keine Neuheit mehr.
Die Welt ist euch schon einiges voraus.

So als Beispiel, Artikel aus 2005: Mehr Komfort mit elektrischer WC-Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Ikea hat bald GU10 in RGBW. Würde ich sofort zuschlagen. Die anderen sind einfach zu teuer.

Wenn man die Teile gut in ein Smarthome System einbinden kann, also mehr ist als nur den FUnksteckdose, dann ist der Preis schon auf üblichem Niveau.

Welchen Preis meinst du?

10 Euro ohne Schalter dran
20 Euro mit Schalter dran

18/20 Euro hätte ich ok gefunden. Aber 10 Euro Aufpreis = doppelter Preis für den Schalter finde ich viel.

Bei IKEA gibts 2 Steckdosenleisten mit Schalter für 5 Euro:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50322017/

So teuer können die Schalter also nicht sein.

Einfach die Sonoff S20 für 8€ kaufen. Ist ein ESP8266 drin den man ganz einfach flashen kann.

Hab ein Programm drauf geflasht, das eine webseite im intranet bereitstellt. Man kann auf der Webseite den Strom an/auschalten, oder mit dem Taster am Schalter. Die LED um den Schalter hat 2 Farben ( grün/blau ) die man natürlich je nach Bedarf ansteuern kann. Hält man den Taster länger als 5 sek, werden die Einstellungen resettet. Man kann den Schalter auch in andere Smarthome Steuerungen einbinden. Mit http://Schalter-IP/?S1=on oder http://Schalter-IP/?S1=off remote ausschaltbar.

Ist öfter mal bei Alieexpress für 6€ incl. Versand im Angebot.

Wer Interesse am Programm hat => PM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh