Ikea Vika Amon Schreibtischplatte sägen

highlight

Urgestein
Hallo,

sagt mal, was denkt ihr, ist es möglich die Tischplatte von Ikea bzw. Vika Amon zu sägen? Ich habe gehört, drin soll es nur pape sein... hat jemand vielleicht schon ne Erfahrung gemacht?

Ich wollte mir sonst 2x 200cm kaufen aber leider wären das 2cm zu lang für meine zimmer -.-

und ich bin mir nicht sicher ob man da ne sauberen schnitt bekommt... ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht. Also ich habe das Ding noch nie zersägt, aber es ist deutlich spürbar, dass da, außer an den Tischbeinen, nirgends Holz drunter ist. Dafür ist sie auch viel zu leicht.

Ich würde sagen, dass man die Platte schon sägen kann (Feines Blatt). Eventuell wenn der Schnitt schlecht geworden ist, einfach ein Alu-Profil drauf setzen.

Wenn die Platte sowieso komplett an der Wand anliegt, kann man auch mit Silikon eine schöne Fuge ziehen. So kann das verschüttete Bier auch nicht mehr hinter den Schreibtisch laufen :)

Da die Platte sicher eine Art Rahmen rings herum hat vermute ich doch mal, dass es mit der Stabilität dann nicht mehr gut aussieht. ;)

Auf der einen Seite kann das angehen, auf der anderen Seite kommt es drauf an, wie er den Tisch aufbauen möchte. Ich nehme an, dass im inneren eine Art Wabenstruktur für Stabilität sorgt - in etwa wie beim "guten" Expedit.

Er muss es halt drauf ankommen lassen. :)

Ja, die Wabenstruktur kann man mit etwas Fantasie erfühlen, die Platte bekommt man nämlich mit dem Finger eingedrückt. :fresse:
Also wenn es auch etwas teurer sein darf, dann würde ich mir eine bessere Basis als den Papptisch zum Sägen besorgen, ansonsten geht probieren über studieren. :p

Dafür würde ich mal in den Baumarkt fahren und nach Küchenarbeitsplatten aus Vollholz schauen. Diese sind da teilweise spottbillig (okay, 50+€) (Buche ,Eiche o.Ä) haben eine Länge von 2,5m und sind 60cm breit. Da lässt du dir dann noch eben den nicht benötigten Streifen absägen (mit Glück 4 free) und hast eine 1A Platte, die du farblich selber gestalten kannst (z.B. mit Fingerfarbe :fresse: )

Edit: wenn man günstig Holz braucht, ist so eine Arbeitsplatte meist eine Alternative. Ich hab mit aus zwei Buchenplatten ein schönes Futonbett gebaut. So in dieser Art, nur besser, hübscher und stabiler.
futonbett_1_jun08_1.jpg

:d

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist 1x habe ich ja schon :d und mir fehlen nur 2cm -.- ich kann kotzen.

aber wenn ich überlege, das auf dem Tisch nur Tastatur/maus und ein paar Kleinigkeiten liegen soll, dann müsste Stabilität kein Problem sein oder? weil das iMac eh an die Wand kommt...

ich war auch praktiker gucken aber ne meter platte kostet 48E das was ich haben will....
Buche oder Nussbaum passt leider nicht in dem Zimmer, weil ich alles fast in weiß habe... und keine ahnung, wie ne buche da aussieht.. ich glaube eh nicht so gut

Die Platte ist innen hohl. Sägen kannst du die nicht. :)

Schneide jeweils an den enden 1cm ab und gut is. So viel Toleranz müssten die Verstärkungen haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh