Ikeas modulare Steckdosenleiste ist jetzt auch in Deutschland erhältlich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
ikea.jpg
IKEA bietet mit Åskväder nun seine modulare Steckdosenleiste auch in Deutschland an. Sämtliche verfügbaren Produkte der Reihe finden sich hier. Neben der 2-fach-Steckdose für 6 Euro gibt es zudem noch einen Schalter (10 Euro) sowie ein 80 cm langes Verlängerungskabel (4 Euro) und eine passende Halterung, die bei einem Preis von 1,50 Euro liegt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Konzept ist ja praktisch. Aber Steckdosenleiste in Steckdosenleiste ist wegen Kurzschlussschutz (durch die höheren Übergangswiderstände) eigentlich nicht erlaubt und hier darf man dann 5++ Module ineinander stecken?
 
Eben mal angeschaut. Mir ist nicht so ganz klar was man nun als "Starterpack" kaufen müsste. Irgendwie muss die Steckdose ja angeschlossen werden, das zugehörige Kabel finde ich nur nirgends ^^.
 
Eine preiswerte Steckdosenleiste die man gut an eine Wand oder in Holz schrauben kann?!
Gekauft! Ich gurke hier mit Klettverschluss rum...

@RcTomcat
Ja, das ist eine gute Frage!
 
Es gibt scheinbar ein Starterkit (504.867.11) aus nem Netzkabel, einer Doppeldose, einer Einzeldose und nem Verbindungskabel, das und die meisten anderen Module und Einzelteile sind aber noch nicht gelistet (warum auch immer).
 
Das Konzept ist ja praktisch. Aber Steckdosenleiste in Steckdosenleiste ist wegen Kurzschlussschutz (durch die höheren Übergangswiderstände) eigentlich nicht erlaubt und hier darf man dann 5++ Module ineinander stecken?
Es ist ja nicht Steckdosenleiste in Steckdosenleiste. Wen ich das Bild richtig sehe, werden die einzelnen Module seitlich eingesteckt. Dabei ist die max. Anzahl (lt. Artikel) auf 10 begrenzt.
Kann sein, daß die Stifte zur Kontaktierung der einzelnen Module mit einer dünnen Goldschicht überzogen sind, wegen der Leitfähigkeit.
Zudem wird der TÜV dieses System bestimmt schon ausführlich geprüft haben. IKEA ist kein Ramschladen die sich so einen Billgmist aus Fernost holen. Die achten schon auf Sicherheit.
 
Es ist ja nicht Steckdosenleiste in Steckdosenleiste. Wen ich das Bild richtig sehe, werden die einzelnen Module seitlich eingesteckt. Dabei ist die max. Anzahl (lt. Artikel) auf 10 begrenzt.
Kann sein, daß die Stifte zur Kontaktierung der einzelnen Module mit einer dünnen Goldschicht überzogen sind, wegen der Leitfähigkeit.
Zudem wird der TÜV dieses System bestimmt schon ausführlich geprüft haben. IKEA ist kein Ramschladen die sich so einen Billgmist aus Fernost holen. Die achten schon auf Sicherheit.
Das mit der Steckdosenleiste war nur ein Beispiel. Mir ging es da nur um die Übergänge der Steckverbindungen. (Bei uns in der Firma ist es z.B. nichtmal erlaubt eine Steckdosenleiste in ein Verlängerungskabel zu stecken.)

Aber nicht falsch verstehen. Das war nicht als Kritik am Produkt zu verstehen. Das wird schon sicher & erlaubt sein. Mich hätte aber tatsächlich interessiert wieso das hier geht. Leitfähigkeit glaube ich eher weniger aber vielleicht liegt es daran, dass der Schutzleiter im 3ten Pin direkt mitgeführt wird.
 
Das mit der Steckdosenleiste war nur ein Beispiel. Mir ging es da nur um die Übergänge der Steckverbindungen. (Bei uns in der Firma ist es z.B. nichtmal erlaubt eine Steckdosenleiste in ein Verlängerungskabel zu stecken.)

Aber nicht falsch verstehen. Das war nicht als Kritik am Produkt zu verstehen. Das wird schon sicher & erlaubt sein. Mich hätte aber tatsächlich interessiert wieso das hier geht. Leitfähigkeit glaube ich eher weniger aber vielleicht liegt es daran, dass der Schutzleiter im 3ten Pin direkt mitgeführt wird.
Grundsätzlich ist es nicht ultimativ verboten, Steckdosenleisten in Reihe zu schalten.
Warum das bei dir in der Firma zwingend verboten ist, kommt aus der DIN VDE 0620, die eben genau das vorschreibt. Und zwar genau für die "normalen" Leisten.
Sprich, im gewerblichen Bereich dürfen Steckdosenleisten nicht in Reihe geschaltet werden.
Warum?
Gemäß Arbeitsschutz und Versicherungsschutz muss sich ein Arbeitgeber an ein paar Vorschriften und Vorgaben halten. Und die Herstellernorm 0620 sagt, Aufdruck nicht hintereinander schalten und nicht abdecken und daran muss sich der AG dann auch halten. Wenn da steht nur zwischen 09:00 und 10:00 benutzen, dann muss er sich auch daran halten.

Hintergrund der Norm ist, dass Steckdosenleisten ein paar Probleme haben
1. oftmals billiges Material, bzw. nur bedingt für dauerhaften Betrieb großer Lasten geeignet
2. gerade in Verkettung lange Leistungslängen
3. fehlende Übersicht, wieviel Last denn nun dran hängt

(es geht nicht oder nur bedingt um die Übergangswiderstände)
1. ist ein Problem, weil viele Leisten nur 0,75² und sowas gaben
2. lange Leitungen und geringe Querschnitte senken oder verhindern die Abschaltbedingung der Schutzeinrichtung -> Brandgefahr und Gefahr des el. Schlages
3. man kann so ohne weiteres 4kW an sowas hängen und bekommt es im Zweifel nicht mit. Die Sicherung ist ggf. noch ein paar Sekunden/Minuten tiefenentspannt, währen die Leiste und deren Leitung schon aufgibt

@home kann man das also durchaus tun, bzw. sollte (nicht muss) man es nicht tun, auch wenn ich davon die Finger lassen würde, bzw. auf maximal kurze bzw. dicke Leitungen achten würde.
Daher eben lieber große (z.B. 10er) Leisten kaufen und nicht 3x ums Zimmer legen.

Das ist hier aber etwas anderes. Der Hersteller legt das Gerät ja mit einem bestimmten Design aus. Und eine der Forderungen ist, dass es, im Maximalausbau, alles kann, was es eben können muss. Und so kann man sowas auch bauen, auch wenn man 100Module aneinanderbauen kann.
Technisch ist sowas gar kein Thema.
Und so ist das hier eben nicht mit einer klassischen Steckdosenleiste vergleichbar.
Sowas ist auch schon alt wie die Kohle. Im Officeumfeld gibt es sowas, verkettbare Steckdosenleisten schon länger. Nur sind die genau darauf ausgelegt und machen eben so einiges anders als normale Steckdosenleisten.

Von daher, keine Panik. Ich würde dennoch gleich ne anständige Leiste kaufen.
 
Eine preiswerte Steckdosenleiste die man gut an eine Wand oder in Holz schrauben kann?!
Gekauft! Ich gurke hier mit Klettverschluss rum...

@RcTomcat
Ja, das ist eine gute Frage!

Also ich hab 2 verschiedene? Schau einfach mal auf Amazon, da gibt es ein paar mit denen das ganz gut geht. Das sind natürlich nicht die 5 Euro Dinger, aber so wie ich das sehe wird die Modulare Ikea-Leiste auch nicht günstig.

Verstehe den Sinn nicht. Es gibt für jeden Bedarf Steckdosenleisten und in der Zeit in der ich mir die zusammengebaut habe, hab ich auch eine für meinen Bedarf gefunden, die wahrscheinlich günstiger ist. Hab sogar eine mit Master Slave und 2 extra Einschaltzonen gefunden, da sollte es alles andere auch geben 😅
 
z.B.
Gibt es in verschiedenen Größen.
Schraubbar und die Leitung kann man auch gegen ein passende ändern, wenn die zu kurz ist.
Was ganz ganz ähnliches hab ich in meiner "Werkstatt-Ecke" verbaut. Da war mir der Preis es wert bzw. ich brauchte wirklich 10 an einem Ort.
Für den Schreibtisch und sonst wo ich nur 2-3 Steckdosen an einem Fleck brauche, würde ich die Ikea Variante trotzdem bevorzugen, da vielseitiger und auch preiswerter wie es aussieht. Nett ist auch dass die Halterung von der Leiste selbst trennbar ist. Wenn mans mal braucht, hat man damit auch ein loses Verlängerungskabel.
 
die Idee des modularen Ansatzes find ich durchaus gut.

Was mich aber auch hier an der 2-fach-Steckerleiste stört:
die Anschlüsse sind wieder gedreht, so 45 oder 90Grad.

Ich suche aktuell eine 2-fach-Steckdosenleiste, die quasi gerade Schuko-Dosen hat, einer nach links der Länge nach, eine nach rechts; einfach mal, so dass nichts seitlich raussteht.
Einfach weil man in Schreibtisch-Unterbau-Kanälen oftmals nicht so viel Platz in der Breite hat.
Sobald man nen Winkel drin hat und darauf große Netzstecker (z.B: vom Elgato Key Light) verbauen muss, dann wird der verfügbare Platz knapp bis unmöglich eng.

Wär schon cool, wenn die äußeren Stecker einfach gerade wären ohne Drehung, das kann ja bei 3+ Steckern in der Mitte durchaus anders sein; dann wär wenigstens die Möglichkeit gewahrt, auf engem Raum zu verbauen.
 
(Bei uns in der Firma ist es z.B. nichtmal erlaubt eine Steckdosenleiste in ein Verlängerungskabel zu stecken.)
Das hat mit Versicherungsschutz an Arbeitsplätzen und Arbeitsschutz zu tun, du musst ja Zuhause auch nicht jährlich bzw. alle zwei Jahre alle Elektroverbraucher testen und labeln lassen.
 
Was da über mir von Underclocker in langer Fassung steht ist nicht ganz alles korrekt.

Im übrigen… wenn ihr da 10 Module aneinander hängt, seit ihr auf 368 Watt je Modul beschränkt.
Eventuell sogar auf 230 W je Modul. Kommt darauf an, wie die Elemente ausgelegt wurden.

Bitte beachten ;)
 
Was da über mir von Underclocker in langer Fassung steht ist nicht ganz alles korrekt.

Im übrigen… wenn ihr da 10 Module aneinander hängt, seit ihr auf 368 Watt je Modul beschränkt.
Eventuell sogar auf 230 W je Modul. Kommt darauf an, wie die Elemente ausgelegt wurden.

Bitte beachten ;)
Du meinst aber im Durchschnitt, oder? Ist ja logisch, aus der Anfangssteckdose in der Wand darf/sollte man nicht mehr als 16A ziehen. Man darf im Prinzip aber trotzdem den 2000W Heizer an das letzte Glied der Kette klemmen wenn das der einzige Verbraucher ist.

Btw. ne Woche vergangen und das Netzkabel dazu ist noch immer nicht gelistet...
Glaub ich schreib denen mal eine Anfrage.
 
Du meinst aber im Durchschnitt, oder? Ist ja logisch, aus der Anfangssteckdose darf/sollte man nicht mehr als 16A ziehen. Man darf im Prinzip aber trotzdem den 2000W Heizer an das letzte Glied der Kette klemmen wenn das der einzige Verbraucher ist.

Btw. ne Woche vergangen und das Netzkabel dazu ist noch immer nicht gelistet...

Logisch ist das leider nicht für jeden.
Aber ja. So habe ich das gemeint.
Kommt halt darauf an, wie die einzelnen Module ausgelegt werden.
Muss man sich ansehen.
 
In der Artikelbeschreibung heisst es 16A. Das wird schon stimmen denn bei sowas hagelt es sonst schnell teure Klagen.

Zum Glück sind 2000W+ Staubsauger Geschichte. Das waren wahrscheinlich die Hauptübeltäter die man entnervt in jede beliebige Steckdose steckte egal was schon dran hing.
 
Das Problem bei solchen Steckdosen, bzw. überhaupt bei Mehrfachsteckdosen ist der Verbraucher / Nutzer selbst.
Technisch erfahrene wissen damit umzugehn, wissen wie groß die Last max. sein darf, etc.
Technisch unversierte Nutzer solcher Steckdosen sind da eher auf eine sehr genaue Anleitung und alles mögliche an Hinweisen angewiesen. (was aber selten bis gar nicht gelesen wird !)
Wäre nicht das erste mal, daß jemand einen kleinen Heizlüfter, den PC und zusätzlich noch den Staubsauger oder Wasserkocher an eine solche Leiste anschließt.
Auch wenn die Leitungen im Stromkasten mit 16A abgesichert sind, so sind Kabelbäume und Überlastung von Steckdosenleisten keine Seltenheit. Zudem kommt hinzu, das in den allermeisten Haushalten, eine 16A Sicherung für mehrere Räume herhalten muss, zuzüglich Licht.
Aus technischer Sicht würde ich es sogar begrüßen, wenn Mehrfachsteckdosen per Vorschrift eine 10A Sicherung eingebaut haben.
 
Kleines Update von mir: Hab ein paar Komponenten vor Ort im Ikea gekauft. Sehr ordentlich gefertigt und die Komponenten passen geschmeidig zusammen. Im Starterset ist auch ein Steckdosenkabel mit 0.8m dabei (das sollte auch im Online Set der Fall sein, auch wenn nicht dort abgebildet). Dieses kann man, im Gegensatz zum Online shop auch separat im Laden kaufen.
Dafür hatten die im Laden die Wandhalterung nicht - also doch noch online bestellen >_<

Edit: Ich seh grad es wurde inzwischen alles im online shop aktualisiert und gelistet.
 
Mehrfachsteckdosen per Vorschrift eine 10A Sicherung
IKEA hat das geschäftsfeld der verkabelung nicht neu erfunden, aber clever in sein portfolio integriert. Die produktmanager machen sich die faulheit und unerfahrenheit der hausfrauen/-männer zu nutze. Wie war doch IKEA's slogan: Nutze die möglichkeiten. Wenn schon die leute eh schon im kaufhaus auf der grünen wiese sind.

Wer sein teures equipment wie hifi und computer einigermaßen schätzt, wird sich eh schon mit der stromverteilung beschäftigt haben. Jenseits von USV. Für stromleisten mit sicherung muß man tatsächlich etwas mehr investieren. Dazu noch Steckdosenleistehalterung an die wand geschraubt und man kann alles sauber verlegen.
51oTj8Eg4vL._AC_SL1000_.jpg 612sDaHlLKL._AC_SL1500_.jpg
 
Wer sein teures equipment wie hifi und computer einigermaßen schätzt, wird sich eh schon mit der stromverteilung beschäftigt haben. Jenseits von USV. Für stromleisten mit sicherung muß man tatsächlich etwas mehr investieren. Dazu noch Steckdosenleistehalterung an die wand geschraubt und man kann alles sauber verlegen.
Hatte bisher immer Brennstuhlleisten, optimal mit Master und Slave, dann waren Lampen immer direkt im Slave drin und gehen dann mit an.

Aber kosten echt viel Geld und es gibt wohl identische Technik unter einem anderen Namen den ich leider nichtmehr weiss.

Wenn der Blitz einschlägt hilft auch nichtmsmehr egal ob Brennstuhl oder Ikea^^
 
...Wenn der Blitz einschlägt hilft auch nichtmsmehr egal ob Brennstuhl oder Ikea...
Kann passieren, wenn die blitzschutzanlage des gebäudes fehlerhaft installiert/konstruiert ist.
Darum gibt es ja in dschland den VDE der sich um so was kümmert.
 
IKEA hat das geschäftsfeld der verkabelung nicht neu erfunden, aber clever in sein portfolio integriert. Die produktmanager machen sich die faulheit und unerfahrenheit der hausfrauen/-männer zu nutze. Wie war doch IKEA's slogan: Nutze die möglichkeiten. Wenn schon die leute eh schon im kaufhaus auf der grünen wiese sind.
Zumindest haben sie auch ein schönes Design entwickelt. Die Brennenstuhlleiste da passt gut in die Werkstatt aber weniger ins Wohnzimmer...
Die Modularität dient der offenen Nutzung und soll weniger die hinterm Schreibtisch versteckte Leiste ersetzen.

Btw. bist du Elektriker und kannst bestättigen dass diese ganzen Schutzsysteme (also mehr als eine passive Überlastungssicherung die den Preis kaum erhöht), sinnvoll sind?
Hab da eher gegenteiliges gehört.
 
Btw. bist du Elektriker und kannst bestättigen dass diese ganzen Schutzsysteme (also mehr als eine passive Überlastungssicherung die den Preis kaum erhöht), sinnvoll sind?
Hab da eher gegenteiliges gehört.
90% der Schutzmechanismen funktionieren eingeschränkt oder garnicht. Gab da vor paar Jahren mal einen super Test mitunter vom TÜV und Stiftung Warentest dabei.
Viele teure Markennamen sind mangels Sicherheit sogar aus dem Verkehr gezogen worden, mitunter Brennstuhlprodukte.

Da haben sie gesagt dass es identische Qualität auch in günstiger gibt, steht kein Brennstoff drauf aber ist Brennstoff drin und war 60% günstiger.
Habe nur k.A. wie diese Firma hieß.Aber bitte eben nicht verallgemeinern, da gibt es halt zich Vergleichsuntewrschiede und Bauarten.

Mir gefällt da halt die Sklavefunktion, Ikea würde ich eher als optisches Feedback nehmen, unauffällig im Wohn- oder Schlafzimmer wo nur qenig Geräte dran sind, 2 Ladekabel und ggf. eine Lampe
Finde aber auzch dass sich Ikea derart Stück zu sehr bezahlen lässt, deren einfache Steckerleisten sind ja auch ungemein teurer geworden, waren früpher mal ein günstiger Schnapper für 2-3 Euro, wenn man den I/O Schalter nicht oft nutzte hielten die ewig, hat man den öfters betätigt war das Ding nach 6-12 Monaten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh