iKVM mit Java 8 Update 131 nicht mehr möglich

VLB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
135
Hallo,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Ich bekomme das Java 8 Update 131 nicht mehr dazu, die IPMI JViewer.jar auszuführen. Somit kann ich den Rechner nicht mehr remote warten.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Nicht signierte Anwendung fordert uneingeschränkten Zugriff auf das System an
Die folgende Ressource ist mit einem schwachen Signaturalgorithmus MD5withRSA signiert
und wird als unsigniert behandelt: http:// ...

Ich habe schon gegoogelt, überall steht, ich möchte die Adresse in die Ausnahmeliste eintragen. Das hilft nur leider rein gar nichts. Die IP-Adresse genauso wenig.
Die zwischengespeicherten Java-Daten (Cache) habe ich auch schon gelöscht, Java de- und wieder neu installiert...

Die IPMI Firmware ist 1.13 (vom 8.3.2017, aktuellere habe ich noch keine gefunden), Mainboard ist ein Asus Z10EP-D16 WS.

Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal in Java die Sicherheit runtergestellt auf mittel ?
java.JPG
 
Das geht seit Java 8 Update 20 nicht mehr. Es gibt nur noch "Hoch" und "Sehr hoch". Laut Hinweisen soll das Hinzufügen einer Seite zur Ausnahmeliste den gleichen Effekt wie "mittel" haben. Tut bei mir aber nicht.
 
eine eigene JAVA-Location mit einem älteren Stand verwenden
 
Ok und auf was steht es ? Auf Hoch geht es bei mir auch. Auf sehr Hoch wird blockiert.
 
Ich hab auf "Hoch" gestellt - das ist ja das niedrigste, was ich einstellen kann... Will nicht mehr funktionieren.
 
Du hast recht. Hatte das Problem schon mal auf mein Tablet mit Java 8 und auch mit der ikvm Konsole.
Ich habs früher hinbekommen, weiß aber nicht mehr was ich früher genau eingetragen habe. Ich habs gerade testweise probiert und bekomme es nicht mehr hin. Egal ob http oder https.
 
Danke schön, klasse!

Ich habe in java.security die Zeile in jdk.jar.disabledAlgorithms=MD2 geändert, sprich MD5 und RSA raus geworfen.

Läuft jetzt wieder. Da muss AMI das JAR wohl mal anders/stärker signieren, und ASUS muss es dann als Firmwareupdate bereitstellen. Ob das jemals passiert...?
 
Ich bedanke mich auch sehr für den Link. :)

Ist ne gute Frage. Schreib doch mal Asus Support den Fehler.
Hab ja das selbe Board. Gibt es es schon 1.13 ? Dachte 1.12 ist das neuste. :)
Also auf der Asus seite steht: ASMB8-iKVM Firmware 1.121 for Z10PE-D16 WS
Bist du sicher das du das richtige geflasht hast. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Links: Es gibt aber einmal: Z10PE-D16 Series:
ASUS Z10PE-D16
ASUS Z10PE-D16/4L
Und einmal: Z10PE-D16/10G-1T series
ASUS Z10PE-D16/10G-2T
Und es gibt einmal extra for Z10PE-D16 WS:
Asus Z10PE-D16 WS
Deswegen schau ich auch immer hier: Z10PE-D16 WS | Mainboards | ASUS Deutschland
unter DOS/Firmware.
Da steht immer genau welche Firmware momentan für das Z10PE-D16 WS Board freigegeben ist.

Ich frag zur Sicherheit mal den Asus Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist auf der ASUS Produktseite zum Mainboard Z10PE-D16 WS | Mainboards | ASUS Deutschland
die "ASMB8-iKVM Firmware 1.13.1 for Z10PE-D16-WS" erhältlich (18.5.2017).
Ich habe sie noch nicht getestet und komme in den nächsten Tagen auch nicht dazu.

Hat jemand schon probiert, ob die Signatur des Java-Viewers jetzt wieder "sicher" ist?
 
Hallo,

ich habe zwei Server mit dem Asus P9D-M und dem iKVM ASMB7 und während dieser "evil hack" wunderbar unter Windows und Linux funktioniert, bekomme ich das nicht unter macOS hin. Hat von Euch jemand evtl. Erfahrung damit und weiß, wie sich das Problem unter macOS umschiffen lässt?

Die Firmware habe ich gestern aktualisiert, was leider nichts an dem Problem ändert. Keine neuen (stärkeren) Zertifikate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit macOS kenn ich mich nicht aus, sorry.
 
Hallo xymos,

vielen Dank! Ich hatte es auf ähnlichem Wege schon versucht, das hatte aber nicht geklappt. Vermutlich eine Feinheit. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren :)
 
Supermicro IPMI Remote Console Preview nicht mehr möglich

Hallo xymos,

vielen Dank! Ich hatte es auf ähnlichem Wege schon versucht, das hatte aber nicht geklappt. Vermutlich eine Feinheit. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren :)


Hallo in die Runde!

Ich stehe hier total auf dem Schlauch, weil ich wegen dieser Java-Geschichte nicht mehr meinen Server via IPMI steuern kann. Die verschiedenen Lösungsansätze, die hier gebracht wurden, habe ich versucht - ohne Erfolg. Es lässt sich bei mir (WIN7 und MacOS X) nicht merh der Screen starten. Bei mir ist es ein Supermicro Serverboard

Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Schönen Sonntag!
Seb
 
@sebasto
Was für ein Board ist das? Zumindest für die So. 2011 v3 Boards gibt es neue Firmware, die eine Fernsteuerung über Browser über HTML5 ermöglichen. Da ist dann kein Java mehr erforderlich. Allerdings funktionieren nicht alle Versionen - ich musste letztlich ein Board auf eine ältere Firmware zurückflashen.
 
Jau, bei mir funktioniert das tadellos mit HTML5 (allerdings muss die onboard Grafik als primäres Anzeigegerät ausgewählt sein).
 
Für das ASUS Z10PE-D16 WS gibt es eine neue Firmware: Version 1.14.51

Beta version:ASMB8-IKVM Firmware 1.14.51 for Z10PE –D16 WS
For JAVA 8 update 131 or later revision.

Hmm. Beta... ich warte noch ein Weilchen. Aber es tut sich was!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh