iLO über no-ip überall zugriff einrichten

kmxak

Enthusiast
Hey ich will per no-ip (schon eingerichtet) auf meinen server iLO zugreifen.

Wie mache ich das?

mit der no-ip addy komme ich aktuell nur auf das serverdashbord ich will aber auf die iLO ip.

Einer eine Idee wie ich das konfigurieren muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst vom Internet aus oder ?
Den Port musst du auf der Firewall auf die richtige IP Intern weiterleiten.

Ja

Welchen Port hat denn iLO?
Meinst du Portweiterleitung im Router?

iLO.jpg

- - - Updated - - -

Also im Router sind nun
80 23 443 auf die iLO IP freigegeben aber ich komme mit xx.no-ip.biz:80 443 nicht drauf
ich habe auf 443 ja schon das Dashboard vom Windows Server

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal dringend empfehlen, für sowas ein VPN zu benutzen und nicht einfach irgendwelche Blackbox-Dienste frei ins Internet zu hängen.

Wie mache ich das?
BZW wie richte ich VPN mit iLO ein?

Entweder dein Router kann das oder du machst notgedrungen ein VPN mit dem Server und leitest das entsprechende Protokoll zum Server weiter. Empfehlen würde ich OpenVPN, aber Windows Server müsste da auch was an Bord haben.

Ich würde mal dringend empfehlen, für sowas ein VPN zu benutzen und nicht einfach irgendwelche Blackbox-Dienste frei ins Internet zu hängen.
Ich sekundiere dies. Die gängigen IPMI-Lösungen sind nicht dafür ausgelegt direkt über das Internet erreichbar zu sein, die meisten haben nicht mal einen richtigen Bruteforce-Schutz. Mal ganz von den zahlreichen potentiellen Backdoors und Sicherheitslücken abgesehen. Also unbedingt eine VPN oder einen Tunnel (z.B. SSH) verwenden.

Hallo,

gut gemeinter Rat: Im Labor an meiner Uni suche ich gezielt nach offenen iLOs. Da die meisten keine Firmware-Updates machen, lohnt sich da das Entwickeln von Exploits besonders.
Von Port 80 und 23 lässt du die Finger für Fernwartung:hmm:.

Grüße

Also im Router sind nun
80 23 443 auf die iLO IP freigegeben aber ich komme mit xx.no-ip.biz:80 443 nicht drauf
ich habe auf 443 ja schon das Dashboard vom Windows Server

Also der verwendet 443. Aber da du den ja schon fürs Dashboard verwendet hast kannst du ja von extern den Port ja auch auf eine x-beliebigen ändern, und dann intern auf 443 weiterleiten.

Also wie die anderen schon gesagt haben ist das besser wenn du das per VPN löst wegen der Security aber das muss jeder selber wissen ;)

ich mache aktuell erstmal mit teamviewer alles

danke für die Ratschläge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh