Ilsebill, mein SCSI will nicht so wie ich wohl will

Major J

Enthusiast
Mein Dual P233 MMX (Mainboard Gigabyte GA-586DX) steht nun hier feuerbereit, nur will das SCSI nicht so, wie es soll. Ich gebe zu das ich kaum Erfahrung mir SCSI habe.

Also es sind am 50pol. Kabel angeschlossen ...

Mainboard (ID7) --- Iomega Zip 100 (ID5) --- IBM DCAS-34330 (ID0) --- HP Brenner 9200 (ID2) --- Toshiba XM-5701TA (ID1)

SCSI-Controntroller per Software Control terminiert und das Toshiba ebenfalls.

Egal welche ID ich als Boot-ID einstelle, er reagiert garnicht darauf, und will immer von der Festplatte starten, auf der sich aber kein System befindet. Ich möchte von CD-ROM starten um Windows (oder später Linux) zu installieren....

Gibts da einen kleinen Trick den ich noch verpasst habe? Danke für eure Hilfe! (Fotos von dem Rechner gibts übrigens später im Foto-Thread)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde volgender masen vor gehn.
NUR CD-ROM Anschliessen und die boot Platte, am ende des kabels Terminieren.
im Adaptec bios Termination auf auto stellen und CD-ROM support aktivieren.
probiers mal aus

Nun war es so
Mainboard (term) --- CD-ROM --- HD (weiß nicht wie man die terminiert)

Er startet aber wieder nicht von CD-ROM

Major J schrieb:
Nun war es so
Mainboard (term) --- CD-ROM --- HD (weiß nicht wie man die terminiert)

Er startet aber wieder nicht von CD-ROM

Hallo,
du brauchst für die HD einen Terminator am Kabel.
Im übrigen kann das System nur dann von CD Booten wenn du das im SCSI Bios (CTRL A drücken beim Initialisieren) einschalten kannst, heißt "Bios Support for Bootable CD-Rom".

gruß
w@w

Major J schrieb:
Mein Dual P233 MMX (Mainboard Gigabyte GA-586DX) steht nun hier feuerbereit, nur will das SCSI nicht so, wie es soll. Ich gebe zu das ich kaum Erfahrung mir SCSI habe.

Also es sind am 50pol. Kabel angeschlossen ...

Mainboard (ID7) --- Iomega Zip 100 (ID5) --- IBM DCAS-34330 (ID0) --- HP Brenner 9200 (ID2) --- Toshiba XM-5701TA (ID1)

SCSI-Controntroller per Software Control terminiert und das Toshiba ebenfalls.

Egal welche ID ich als Boot-ID einstelle, er reagiert garnicht darauf, und will immer von der Festplatte starten, auf der sich aber kein System befindet. Ich möchte von CD-ROM starten um Windows (oder später Linux) zu installieren....

Gibts da einen kleinen Trick den ich noch verpasst habe? Danke für eure Hilfe! (Fotos von dem Rechner gibts übrigens später im Foto-Thread)

das Board hatte ich auch mal ... aber schon so 6 Jahre her ;)

da gabs nen Bug, dass wenn ein IDE-Laufwerk drinne hängt,
konnte man nichtmehr von SCSI booten

Bin nicht sicher ob das je von nem Bios Update gefixt wurde ...

Edit:
später wenn du ne IDE Platte reinhängen willst darfst nur erweiterte Partitionen erstellen dann ging das glaube ich. (nicht ganz sicher bin ;))

dein Boot-device (CDROM) stellst auf ID 0
beim BIOS-Check CDROM und den Controller auf "yes" setzen die Platten mal auf no

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine IDE-Geräte dran. IDE-Controller sind ausgeschalten.

Wo stelle ich das mit dem "beim BIOS-Check CDROM und den Controller auf "yes" setzen die Platten mal auf no" ein?

"Bios Support for Bootable CD-Rom" hab ich nicht im SCSI-BIOS. Aber wie soll ich denn ein Betriebssystem installieren wenn ich nicht von CD booten kann?.

EDIT Mainboard ist neuste Rev (3B) und hat das neuste BIOS oben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs noch nie fertig gebracht bei so alten kisten von scsi-cdrom zu booten!
hab entweder zum installieren ein ide-rom dran gehangen oder ne bootdisc mit scsi-treiber verwendet

daheym schrieb:
also ich habs noch nie fertig gebracht bei so alten kisten von scsi-cdrom zu booten!
hab entweder zum installieren ein ide-rom dran gehangen oder ne bootdisc mit scsi-treiber verwendet
Grummel ... da hat man schon alles was man braucht und dann kann man nichts installieren. Also wieder IDE CD :fresse:

Ich bin bei nem alten Controller (Adaptec AHA-1542 - war nicht schlecht zu seiner Zeit :d) auch immer mit nem Umweg über ne Diskette + SCSI-Treiber gegangen, funktionierte einwandfrei und war auch kein großartiger Aufwand ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh