Im Austausch geschickte Grafikkarte schon wieder defekt

Mistbock

Enthusiast
Moinsen,

ein Kumpel von mir hätte da ein kleines Problem.

Die erste Karte die defekt ging war eine GTX 460, welche eingeschickt und anstandslos gegen eine GTX 560 ausgetausch wurde.
Wie es sich herausstellte war die GTX 560, die er bekommen hat, ebenfalls defekt.
Nach Rückspache mit dem EVGA-Service auch diese Karte wieder eingeschickt und dafür sogar eine GTX 660 bekommen.
Und jetzt kommt der Hammer: Diese lief ganze 2 Tage wunderbar und dann ... ENDE. Ebenfalls defekt. Gleich vorweg, rumgetaktet wurde nichts.

GTX 660 SC
EAN: 4250223666620
P/N: 02G-P4-2662-KR
S/N: 1319532662600126

Getestet wurde auch die letzte Karte (GTX 660) in mehreren Rechnern, überall die gleichen Symptome.

Er hat die Karte dann zu mir geschickt und ebenfalls in meinem Rechner der gleiche mist.

Nach aufspielen der Treiber und anschließendem Neustart heisst es dann nur noch alle 3-6 Sekundenm, dass der Treiber zurückgesetzt wurde, wobei dabei das Bild einfriert und schwarz wird.

Nachdem ich die Karte erhalten und getestet habe, habe ich auch gleich ne Email an dungermann@evga.com geschrieben, aber leider bisher keine Reaktion.

Es kann doch nicht sein, dass er schon wieder ne defekte Karte zurück bekommen hat.

Gibts ne Lösung?

Gruß
MibO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Karten sehe ich noch ein, aber 3?

Sorry das ist sehr unwahrscheinlich. Habt ihr das Netzteil Kontrolliert? Welcher Hersteller, wie alt... der Restliche Unterbau wäre ebenfalls sehr interessant.

Ich hatte etwas ähnliches auch schon, allerdings hat mir da ein Coolermaster Silent Pro M2 2 Mainboards gegrillt... :wall: die Liefen beide paar Tage - dann ging er einfach nicht mehr an.

Vermute hier ähnliches.

lg

Marti

Wie geschrieben wurde es ja in mehreren Rechnern versucht.

Die genauen Bauteile von Ihm kann ich dir jetzt nicht nennen, es sind jedoch 2 verschiedene Plattformen.

Ich hab ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Enermax Modu 82+ 525, nen i7 3770K auf default und 16 GB Gskill. Und alte Stromfresser aka GtX570 laufen bei mir ohne Probleme.

Und seine jetztige GTX 660 von MSI läuft ja auch ohne murren.

Du schriebst "sie lief 2 Tage wunderbar" - ergo lief sie ja einwandfrei, erst dann trat der Mangel ein. Da dies schon die nunmehr 3. Grafikkarte mit (denselben?) Symptomen ist wirkt das ganze sehr verdächtig - bitte nicht falsch verstehen, ich habe nur wie gesagt ähnliches erlebt und das 3 Karten so schnell den Löffel abgeben ist mehr als unwahrscheinlich.

Erstmal abwarten was der Support (Dominik) sagt, denke aber auch ihm wird das bisschen Spanisch vorkommen. :confused:

lg

Marti

P.S: Mal schauen ob die MSI lange durchhält ;)

Wahrscheinlich mit dem eigenen (ersten) Rechner die Karten zerschossen.

Die GTX 460 war schon älter (sollte beim Typ der Karte klar sein).
Die GTX 560 lief schon garnicht an.
Die GTX 660 läuft ohne Treiber wunderbar, macht aber das Thema "Treiber wird zurückgesetzt" nach Treiberinstallation.

3 verschiedene "Schäden"

Und wenn ich das mit Treiber wird zurückgesetzt google kommt fast immer Speicherfehler der Grafikkarte bei raus. Wie geht der Speicher der Grafikkarte kaputt, wenn man selbst nicht rumtaktet, da es sich ja eh um eine Superclocked handelt.

Klärt mich auf.

EDIT:
P.S: Mal schauen ob die MSI lange durchhält ;)

Da dass Vertrauen in EVGA seinerseits ein wenig angekratzt ist hat er sich die schon vor 2 Wochen (nachdem er mir die EVGA zugeschickt hat) besorgt, und bisher rennt sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel durch ein minderwertiges Netzteil, das Spannungsspitzen verursacht ;)
Darum auch die Bitte die Hardware deines Kumpels aufzulisten.

Es geht ja weniger darum hier irgendwem etwas zu unterstellen und in die Schuhe zu schieben, sondern um Ursachenforschung, damit die MSI nicht das gleiche Schicksal ereilt.

Lass nochmal austauschen und die Karte dann zu dir schicken und teste sie erstmal.
3x ist jetzt schon sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Ich würde den Fehler aber trotzdem auch beim System suchen, was ist denn z.B. für ein Netzteil verbaut?

Das muss nicht der Speicher sein. Kann auch an der Vgpu liegen...

Erstmal abwarten was Dom sagt.

Zur 560: ich habe noch nie erlebt das ne rma Karte defekt war bei EVGA - und das waren fast nen Dutzend in den letzten Jahren (Freundeskreis eingeschlossen)

Ist der Kumpel integer?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ja ist er. Sogar so vertrauenswürdig, dass er sich erst garnicht mehr an den Support wenden wollte, weil er von vorneherein Antworten vermutet hat wie sie bisher hier rausgekommen sind: "Dass kann nicht sein!"

EDIT:
Lass nochmal austauschen und die Karte dann zu dir schicken und teste sie erstmal.
3x ist jetzt schon sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Ich würde den Fehler aber trotzdem auch beim System suchen, was ist denn z.B. für ein Netzteil verbaut?

Es ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Und ebenfalls hat er an den anderen Komponenten Fehler gesucht, aber eben keine gefunden.
Die Karte von MSI läuft in dem selben Rechner wie zuvor die EVGA, und dies bisher ohne Probleme.

Ob die Karte nochmal ausgetauscht wird ... mal schauen, denn es kann ja nicht sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er. Sogar so vertrauenswürdig, dass er sich erst garnicht mehr an den Support wenden wollte, weil er von vorneherein Antworten vermutet hat wie sie bisher hier rausgekommen sind: "Dass kann nicht sein!"

Und genau das hat hier niemand gesagt - lediglich das es sehr unwahrscheinlich ist. ;)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh